Kartause von Valldemossa

Kartause von Valldemossa
Klostergang

Die Kartause von Valldemossa ist ein ehemaliges Kloster des Kartäuserordens in Valldemossa auf der Mittelmeerinsel Mallorca.

Geschichte

Im Jahre 1399 gründete der König von Aragon, Martin I., auf den Grundmauern eines Alcázars in Valldemossa das Kloster Real Cartuja de Jesús de Nazaret de Valldemossa des Ordens der Kartäuser, das heute als Kartause von Valldemossa eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Insel Mallorca darstellt.

Die heutigen Klostergebäude stammen allerdings größtenteils aus dem 18. Jahrhundert. Das Kloster wurde im Jahre 1835 säkularisiert, die Mönche vertrieben und die neun Klosterzellen einzeln verkauft. Diese sind nach wie vor in Privatbesitz. Heute beherbergen einzelne Zellen und Räume des Klosters unterschiedliche Museen.

Sehenswürdig sind die neoklassizistische Kirche, die von 1751 bis 1812 gebaut wurde, die alte Apotheke des Kartäuserklosters mit Apothekergefäßen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die Bibliothek, der Audienzsaal mit dem Stuhl des Priors, sowie die Zellen Nr. 2 und Nr. 4, die von George Sand und Frédéric Chopin im Winter 1838/39 bewohnt wurden.

Es finden sich „Reliquien“ wie eine Haarsträhne von Chopin, seine Totenmaske, Sands Buchmanuskript zu „Un Hiver à Majorque“ (Ein Winter auf Mallorca) und das von Chopin benutzte und damals unter großen Mühen aus Frankreich herbeigeschaffte Pleyel-Klavier, auf dem er einige seiner Préludes komponiert hat.

Außerdem ist eine 1579 gegründete Druckerei mit einer Druckmaschine von 1662 ausgestellt. Eine weitere Abteilung des Museums ist dem Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich-Toskana gewidmet, der lange auf Mallorca lebte und ein heute noch bedeutendes geographisches Werk mit dem Titel Die Balearen geschildert in Wort und Bild verfasst hat.

Fachliteratur

Concepció Bauçà de Mirabò Gralla: La Real Cartuja de Jesús de Nazaret de Valldemossa. Formación y evolución de su patrimonio histórico-artístico. Edicions La Foradada, 2008

Weblinks

Commons: Kartause von Valldemossa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 39° 42′ 32″ N, 2° 37′ 19″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ermitadelatrinitad1.jpg
Autor/Urheber:

Benutzer:Pr

, Lizenz: Bild-frei

Klostergang der Kartause von Valldemossa (Mallorca).

(Dateiname ist irreführend, es handelt sich nicht um die ebenfalls bei Valldemossa gelegene Ermita de la Trinitat.)

BibliothekKartauseValldemossa.JPG
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY 3.0
Bibliothek der Kartause in Valldemossa
Fryderyk Chopin Valldemosa.jpg
Autor/Urheber: Grzegorz Wysocki, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ekspozycja dotycząca Fryderyka Chopina w klasztorze kartuzów w Valldemosa na Majorce.
ApothekeKartauseValldemossa.JPG
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY 3.0
Klosterapotheke der Kartause in Valldemossa, mit Apothekergefäßen aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Majorque Valldemossa Chartreuse Musee Sand Chopin 17062015 - panoramio.jpg
(c) rene boulay, CC BY-SA 3.0
Majorque Valldemossa Chartreuse Musee Sand Chopin 17062015
Cartuja1.JPG
Autor/Urheber: Juan Costa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
La cartuja Kartäuserkloster
Valldemossa 007.JPG
Autor/Urheber: Gryffindor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Valldemossa Charterhouse