Karsten Kohlhaas

Karsten Kohlhaas
Spielerinformationen
Geburtstag4. April 1970
GeburtsortDortmund, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße2,00 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
00000000Deutschland OSC Dortmund
00000000Deutschland TUSEM Essen
0000–1996Deutschland TSV Bayer Dormagen
1996–1998Deutschland VfL Gummersbach
1998–2002Deutschland HSG Nordhorn
2002–2002Deutschland HSG Schwerte/Westhofen
Nationalmannschaft
Debüt am22. November 1989 in Baunatal
gegenSowjetunion Sowjetunion
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland97 (184)[1]

Karsten Kohlhaas (* 4. April 1970 in Dortmund) ist ein Neurologe und ehemaliger deutscher Handballspieler. Seine Spielposition war im linken Rückraum.

Handballkarriere

Seine aktive Karriere begann Kohlhaas beim damaligen Zweitligisten OSC Dortmund.[2] Danach wechselte er zum Erstligisten TUSEM Essen[2] und anschließend zum TSV Bayer Dormagen.[2] 1996 verließ er Dormagen, um für zwei Jahre beim VfL Gummersbach zu spielen.[2] Anschließend wechselte er zum damaligen Zweitligisten HSG Nordhorn.[3] Mit der HSG stieg er dann 1999 in die erste Liga auf. Im Sommer 1999 fiel Kohlhaas wegen eines Achillessehnen-Teilrisses für mehrere Monate aus.[4] Als die HSG Nordhorn 2002 in finanziellen Schwierigkeiten war, wechselte Kohlhaas zum Regionalligisten HSG Schwerte/Westhofen,[5] wo er seine aktive Karriere 2002 beendete.

Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Kohlhaas 97 Länderspiele, in denen er 184 Tore erzielte.

Berufliche Laufbahn

Karsten Kohlhaas studierte von 1990 bis 1996 parallel zum Handball Medizin in Essen und absolvierte das praktische Jahr in Köln. Später wurde er Oberarzt bei den Helios-Kliniken in Wuppertal auf der Schlaganfall-Station. Im August 2011 übernahm er die Leitung des Instituts für Neurologie und Psychiatrie am St. Elisabeth-Krankenhaus.[6]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ex-Handballprofi leitet die Neurologieabteilung, Stadtanzeiger Velbert, aufgerufen am 26. Oktober 2021
  2. a b c d Gegnerkader VfL Gummersbach 1997/98, Website des THW Kiel, abgerufen am 30. Juni 2014
  3. Gegnerkader HSG Nordhorn 2001/02, Website des THW Kiel, abgerufen am 26. Oktober 2021
  4. Nordhorn muss vier Monate auf Kohlhaas verzichten In: Spiegel-Online 30. August 1999
  5. Gehaltsverzicht rettet HSG Nordhorn, RP Online, aufgerufen am 26. Oktober 2021
  6. Früherer Nationalspieler ist heute Experte fürs Nervensystem, Westdeutsche Zeitung, 15. August 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien