Karsten Dilla

Karsten Dilla

Karsten Dilla.jpg
Dilla bei der U23-Europameisterschaft 2011 in Ostrava

NationDeutschland Deutschland
Geburtstag17. Juli 1989 (33 Jahre)
GeburtsortDüsseldorf, Deutschland
Größe189 cm
Gewicht81 kg
BerufSportsoldat
Karriere
DisziplinStabhochsprung
Bestleistung5,73 m (Halle); 5,72 m (Freiluft)
VereinTSV Bayer 04 Leverkusen
TrainerLeszek Klima, Jörn Elberding,
1. Trainer: Torsten Tesch
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Deutsche Meisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Deutsche Hallenmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
BronzeKassel 20115,62 m
BronzeWattenscheid 20125,72 m
SilberKassel 20165,65 m
Logo des DLV Deutsche Hallenmeisterschaften
BronzeLeipzig 20115,50 m
SilberDortmund 20185,58 m
BronzeLeipzig 20205,40 m
letzte Änderung: 2. März 2020

Karsten Dilla (* 17. Juli 1989 in Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Leichtathlet, der sich auf den Stabhochsprung spezialisiert hat. Dilla ist Sportsoldat.

Sportliche Karriere

Mit vier Jahren wollte Karsten Dilla Fußballer werden und stürmte fortan beim SC Grimlinghausen, verlor allerdings im Laufe der Jahre die Lust am Kicken, bis ihm mit zehn Jahren sein Grundschullehrer empfahl zur Leichtathletik zu wechseln, wo er beim TSV Bayer Dormagen schließlich zum Stabhochsprung fand.[1][2]

Dilla gewann national Jugend- und Juniorenmeisterschaften und erreichte international die vorderen Plätze.

2011 war Dillas erfolgreichstes Jahr. Er wurde bei den deutschen Meisterschaften Dritter in der Halle und unter freiem Himmel, U23-Vizeeuropameister und qualifizierte sich für die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu, weil er sich um zehn Zentimeter auf 5,72 m gesteigert hatte. Diese Höhe stellte er mehrmals ein und ist bislang seine persönliche Bestleistung im Freien (Halle: 5,73 m).

2016 wurde Dilla in Kassel Deutscher Vizemeister mit 5,65 m, womit er auch die Norm für die Teilnahme an den Europameisterschaften in Amsterdam schaffte und auch nominiert wurde. Ende Juni meisterte er die Olympia-Norm beim Stabhochsprung-Meeting am Landauer Obertorplatz. In Rio scheiterte er mit 5,45 m bereits in der Qualifikation.[3]

2018 holte Dilla bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Silber.

Jahresbestleistungen
Freiluft
20095,50 m
20105,55 m
20115,72 m
20125,72 m
20135,72 m
20145,71 m
20155,60 m
20165,70 m
20175,61 m
2018

Dilla gehört zum Perspektivkader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und gehörte zuvor dem B-Kader an.

Vereinszugehörigkeiten

Seit 1. Oktober 2012 startet Dilla für den TSV Bayer 04 Leverkusen. Er war seit dem 18. Oktober 1999 beim TSV Bayer Dormagen und zuvor im SC Grimlinghausen.

Persönliche Bestleistungen
  • im Freien: 5,72 m (Jockgrim) 27. Juli 2011
  • in der Halle: 5,73 m (Bad Oeynhausen) 3. März 2012

Erfolge

national
international

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Athletenportrait auf NDR-Sportschau (Memento vom 14. Mai 2016 im Internet Archive), auf: ndr.de, abgerufen 14. Mai 2016.
  2. Team-EM 2014 Zürich/Schweiz Team-Broschüre des DLV, S. 14.
  3. Stabhochspringer verpassen das olympische Stabhochsprung-Finale

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband
Karsten Dilla.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Karsten Dilla at the 2011 European Athletics U23 Championships in Ostrava