Karstadt Mönckebergstraße

Nördlicher Eingang zum Haupthaus

Die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in der Hamburger Mönckebergstraße 16 ist neben dem zur The KaDeWe Group gehörenden Alsterhaus am Jungfernstieg eines der zwei großen Warenhäuser in der Hamburger Innenstadt. Die Filiale teilte sich auf das an der Mönckebergstraße gelegene größere Haupthaus und das an der Kleinen Rosenstraße gelegene kleinere Thaliahaus auf, das 1982 eröffnet, aber Ende 2022 aufgegeben wurde und ab 2023 teilabgerissen und neu bebaut wird.[1] Die Gebäude waren durch eine zweigeschossige Fußgängerbrücke miteinander verbunden.

Geschichte

(c) Voogd075, CC BY-SA 3.0
Karstadt Mönckebergstraße ca. 1960

Das Haus wurde 1912 als erste in einer Großstadt gelegene Filiale des Unternehmens eröffnet. Es erstreckte sich damals nur entlang der Mönckebergstraße und mit einem Seitenflügel entlang des damaligen Pferdemarktes (heute: Gerhart-Hauptmann-Platz). Rückwärtig zur Kleinen Rosenstraße befand sich noch bis in die 1970er Jahre ein offener Innenhof für die Logistik. Bei der „Operation Gomorrha“, den schweren Luftangriffen auf Hamburg im Zweiten Weltkrieg, brannte das Gebäude im Juli 1943 aus. Nach dem Wiederaufbau wurde es am 24. November 1948 erneut eröffnet.[2] Ein größerer Umbau erfolgte um 1981/82, als das „Thaliahaus“ eröffnet wurde. Ebenfalls 1982 wurde der heutige umfangreiche Rolltreppenbau in Betrieb genommen, der sich neben den Aufzügen befindet. Diesem Bauwerk wurde der Innenhof geopfert. Zeitgleich wurden die beiden frei in den Verkaufsräumen stehenden alten Rolltreppenanlagen zurückgebaut. Bei dieser Gelegenheit wurden die vier Aufzüge auf Selbstfahrerbetrieb umgestellt. Bis dahin wurden die Aufzüge durch eigens angestelltes Personal gefahren. In diese Zeit fiel auch die Entscheidung, die Spielwaren und Sportartikel in die neue Filiale am Hauptbahnhof auszugliedern. Jene Filiale (damals „Karstadt Spiel+Sport“ genannt) beherbergte bis dahin eine Kepa-Kaufhaus-Filiale.

Noch bis in die 1980er Jahre konnte man auf dem Dach des Haupthauses parken. Hierzu verfügt das Gebäude noch heute über zwei Autoaufzüge, die über die Kleine Rosenstraße erreichbar sind. Nach dessen Bau konnte man jedoch nur noch das Parkhaus im „Thaliahaus“ benutzen, das ebenfalls 1982 in Betrieb genommen wurde. Kurios war einige Jahre die Regelung nach Geschäftsschluss, dass man einen kurzen Weg durch die (geschlossenen) Verkaufsräume des Thaliahauses zum Aufzug gehen konnte, um in das Parkhaus zu gelangen, das länger geöffnet war.

Das Gebäude wurde bis Ende 2008 einer umfangreichen Neugestaltung unterzogen und hierbei zu einem der sogenannten „Weltstadthäuser“ aufgewertet. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt seitdem auf Bekleidung und Mode. In dieser Zeit entstand an der Ecke Mönckebergstraße/Kleine Rosenstraße auch der zweite Zugang, der hauptsächlich zur Europa Passage vermittelt. Zugleich wurde der kleine dreieckige Platz (mit U-Bahneingang) mit einem Glasdach versehen, das sich in Höhe der Gebäudedachzone befindet.

Anfahrt

Das Haus ist gut über den ÖPNV zu erreichen, die nächstgelegene Schnellbahnstation ist Rathaus der U-Bahn-Linie 3, die unmittelbar gegenüber dem Südeingang des Haupthauses liegt. Außerdem halten verschiedene Buslinien einschließlich mehrerer Metrobuslinien vor dem Haupteingang. Ebenfalls gut zu erreichen ist das Gebäude über die U- und S-Bahn-Station Jungfernstieg (Ausgang Alstertor).

Das Parkhaus in der Kleinen Rosenstr. 8 wurde zugunsten anderweitiger Bebauung 2023 aufgegeben. Die Anfahrt erfolgte über den Ballindamm und die Straße Alstertor.

Einzelnachweise

  1. Hanna-Lotte Mikuteit: Nach 45 Jahren: Abriss bei Karstadt in der City beginnt. In: Hamburger Abendblatt. 20. März 2023, abgerufen am 3. Juni 2023.
  2. Ullstein Bild: Andrang zur Neueröffnung des Erdgeschosses vom Karstadthaus... Abgerufen am 31. Oktober 2021 (niederländisch).

Koordinaten: 53° 33′ 4″ N, 10° 0′ 0″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karstadt Mö Eingang.JPG
Eingang zum Haupthaus der Karstadt-Filiale in der Hamburger Mönckebergstraße.
HHA.4.Monck.2630.jpg
(c) Voogd075, CC BY-SA 3.0
Straßenbahn in der Mönckebergstraße in Hamburg-Altstadt. Links ist die örtliche Karstadt-Fliale zu erkennen.