Karsee (Wangen im Allgäu)

Karsee
Große Kreisstadt Wangen im Allgäu
Gemeindewappen von Karsee
Koordinaten:47° 45′ N, 9° 48′ O
Höhe: 612 m ü. NHN
Fläche:13,06 km²
Einwohner:709 (31. Dez. 2019)
Bevölkerungsdichte:54 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Mai 1972
Postleitzahl:88239
Vorwahl:07506

Karsee einer von sechs Teilorten der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg. Der Ort liegt etwa sechs Kilometer nördlich des Hauptortes Wangen.[1]

Geschichte

Pfarrkirche St. Kilian

Karsee wurde 1275 als Carse erstmals erwähnt.1289 kaufte das Kloster Weingarten Güter in Karsee, die seinerzeit Lehen von Graf Rudolf von Montfort waren. Das Kloster bildete dort ein Amt Karsee und besaß die Niedere Gerichtsbarkeit. Die Hohe Gerichtsbarkeit lag bei der Landvogtei Schwaben. 1802 kam das Amt Karsee mit Weingarten an Nassau-Oranien und 1806 an württembergische Oberhoheit. 1952 wurde aus Teilen der Gemeinde Vogt (mit dem Pfarrweiler Karsee) und der Gemeinde Amtzell (Teile der früheren Gemeinde Eggenreute) die Gemeinde Karsee gebildet.[2] Karsee wurde am 1. Mai 1972 im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg in die Stadt Wangen im Allgäu eingegliedert.[3]

Sohn des Ortes

Weblinks

Commons: Karsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. wangen.de - Karsee 
  2. leo-bw.de - Karsee 
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 536.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karsee Pfarrkirche 2.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Karsee (Stadt Wangen im Allgäu),

Blick zur Pfarrkirche St. Kilian
Wappen Wangen im Allgäu.svg
Wappen der Grossen Kreisstadt Wangen im Allgäu im Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Deutschland. Unter rotem Schildhaupt, darin drei linksgewendete bartlose silberne Männerköpfe (Wangen) nebeneinander, gespalten; vorne in Silber ein halber, rot bewehrter und rot bezungter schwarzer Adler am Spalt, hinten in Silber eine blaue Lilie.
Wappen Karsee.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen