Karol Kisel

Karol Kisel
Karol Kisel 2009 im GTrikot des Sydney FC
Personalia
Geburtstag15. März 1977
GeburtsortKošiceTschechoslowakei
Größe173 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1984–1997Lokomotíva Košice
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–1998Lokomotíva Košice53 0(5)
1998–1999Ozeta Dukla Trenčín35 0(3)
2000–2003Bohemians Prag83 (11)
2003–2005Slovan Liberec55 0(8)
2005–2009Sparta Prag51 0(9)
2009–2010Sydney FC25 0(2)
2010–2011Slavia Prag27 0(7)
2011–Sydney FC0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
1993Tschechoslowakei U-17
2002–2007Slowakei25 (01)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Juni 2011

2 Stand: 14. Juni 2010

Karol Kisel (* 15. März 1977 in Košice, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Fußballspieler.

Karriere

Karol Kisel begann mit dem Fußballspielen bei Lokomotíva Košice, wo er 1996 den Sprung in den Ligakader schaffte. Nach dem Abstieg von Lokomotíva wechselte der Mittelfeldspieler zu Ozeta Dukla Trenčín, wo er anderthalb Jahre verbrachte, ehe er in die tschechische Liga zu Bohemians Prag wechselte. Sein Kampfgeist und Einsatzwille machten ihn schnell beim Prager Publikum beliebt, Kisel wurde Kapitän der Bohemians.

Den Abstieg 2003 konnte er jedoch auch nicht verhindern und wechselte daraufhin zu Slovan Liberec, wo er in der Saison 2004/05 zum besten ausländischen Spieler gekürt wurde. Im Sommer 2005 war er nach Vertragsablauf ablösefrei zu haben, Interesse zeigte Zenit St. Petersburg, schließlich wechselte Kisel zu Sparta Prag.

In der Slowakischen Nationalmannschaft debütierte Karol Kisel am 29. April 2002 beim 1:0 gegen Japan in Tokio. Sein bisher einziges Tor schoss Kisel am 8. Juni 2005 beim 4:0-Sieg gegen Luxemburg.[1]

Im Sommer 2009 wechselte Kisel zum australischen Klub Sydney FC, bei dem er unter seinem früheren Trainer bei Liberec und Prag, Vítězslav Lavička, spielen wird. Kisel war während der gesamten Saison Stammspieler bei Sydney und gewann mit dem Klub durch einen 4:2-Erfolg im Elfmeterschießen gegen Melbourne Victory die Meisterschaft 2009/10. Nachdem ihm für die folgende Saison lediglich ein Vertrag zu reduzierten Konditionen angeboten wurde, verließ er den Klub am Saisonende wieder.[2] Im Juni 2010 schloss sich der Slowake dem tschechischen Spitzenklub Slavia Prag an.[3] Mit dem Verein aus Prag kam Kisel in der Saison 2004/05 auf 27 Spieleinsätze, bevor der Mittelfeldspieler zurück nach Sydney wechselte, wo er zunächst für ein Jahr unterschrieb.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Match report Luxemburg – Slowakei (Memento des Originals vom 11. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com fifa.com vom 8. Juni 2005, zuletzt abgerufen am 14. Juni 2010
  2. Slovakia international Karol Kisel to leave Sydney FC foxsports.com.au vom 18. März 2010, zuletzt abgerufen am 14. Juni 2010, englisch
  3. Zálohu Slavie posílí Karol Kisel (Memento des Originals vom 9. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.slavia.cz slavia.cz vom 6. Juni 2010, zuletzt abgerufen am 14. Juni 2010, tschechisch
  4. Karol Kisel re-signs for Sydney FC dailytelegraph.com.au

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karol Kisel-29.08.09.jpg
Autor/Urheber: Camw, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karol Kisel playing for Sydney FC in a pre-season friendly.