Karmsund

Karmsund
Lage des Karmsundes zwischen Hardangerfjord und Boknafjord
Lage des Karmsundes zwischen Hardangerfjord und Boknafjord
Verbindet GewässerBoknafjord
mit GewässerNordsee
Trennt LandmasseKarmøy
von Landmassenorwegisches Festland
Daten
Geographische Lage59° 16′ 5″ N, 5° 20′ 17″ O
KüstenorteHaugesund, Avaldsnes
BrückenKarmsundbrücke
Rekonstruktion eines Wikingerhauses in Avaldsnes
Rekonstruktion eines Wikingerhauses in Avaldsnes

Der Karmsund ist eine Meeresstraße zwischen der Insel Karmøy und dem norwegischen Festland bei Haugesund. Seit 1955 führt die Karmsundbrücke über den Sund.

Die Wasserstraße entlang der Insel Karmøy von Skudeneshavn im Süden bis zum Karmsund trägt auch den Namen Nordvegen (Nordweg), weil sie in alter Zeit die einzige Verbindung entlang der Küste war. Von ihr erhielt das Land Norwegen seinen Namen.

Geschichte

In der Wikingerzeit erhielt der Karmsund als einzige Durchfahrtsstelle bei Haugesund eine Schlüsselposition für die Region. Der dortige Häuptling auf Avaldsnes saß an einem Knotenpunkt mit großem Hinterland und konnte den gesamten Handel zwischen Süd und Nord kontrollieren. Der Karmsund wurde zur Keimzelle für die Macht Harald Hårfagres. Entlang des Karmsundes befinden sich eine Reihe archäologischer Stätten, die Einblick in diese Vergangenheit geben.

Wirtschaft

Der Karmsund ist auch heute noch eine bedeutende Wasserstraße, da das Meer westlich von Karmøy als schwer befahrbar gilt. Ihm entlang reihen sich Industrieunternehmen, Reedereien und Häfen für Fischerei und Industrie. Hier stehen auch die drei größten Stromleitungsmasten Norwegens mit einer Höhe von 143,5 Meter.[1]

Karmsund ist auch der Name einer lokalen Zeitung.

Weblinks

Commons: Karmsund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statnett.no Informationen von Statnett.no

Auf dieser Seite verwendete Medien

WikingBootshaus.jpg
Autor/Urheber: Christian Bickel, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Rekonstruiertes Bootshaus aus der Wikingerzeit im Freilandmuseum Karmøy
Bergen Stavanger Fjorde.png
Autor/Urheber: Ulamm 03:33, 29 January 2008 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physical map of Fjords and Sunds between Bergen and Stavanger, showing the position of Fensfjord, Hjeltefjord, Osterøy, Osterfjord, Vedfjord, Sørfjord, Raunefjord,Børnafjord,Lokksund,Langenuen, Stokksund and Bømlo, Hardangerfjord with Sørfjord and Eidfjord, Sauda, Haugesund, Karmsund and Karmøy, Boknafjord, Høgsfjord, Lysefjord.
Norway rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Norwegen