Karl von Neuenstein (Heraldiker)

Wappen derer von Neuenstein

Karl Anton Freiherr von Neuenstein (* 4. Januar 1846 in Achern; † 21. Mai 1913 in Karlsruhe)[1] war ein badischer Heraldiker.

Leben

Neuenstein stammt aus dem Ortenauer Adelsgeschlecht derer von Neuenstein und war der jüngste Sohn des österreichischen Kämmerers Karl August von Neuenstein.[2]

Er wurde bekannt als Wappenkünstler. Für den ersten Band des Oberbadischen Geschlechterbuches von Julius Kindler von Knobloch erstellte er einen Teil der Wappenzeichnungen.[3] Von 1898 bis 1906 gab er die heraldische Monatsschrift Wappenkunde heraus.[4] Sein bekanntestes Werk ist die 1892 erschienene Abhandlung Das Wappen des Grossherzoglichen Hauses Baden in seiner geschichtlichen Entwicklung verbunden mit genealogischen Notizen.

Werke

  • Das Wappen des Grossherzoglichen Hauses Baden in seiner geschichtlichen Entwicklung verbunden mit genealogischen Notizen, Karlsruhe 1892 (Digitalisat der UB Freiburg).
  • Wappen aus dem Lehensbuche Ludwigs V., Kurfürsten v. d. Pfalz: nach dem Original im Grosshzgl. General-Landes-Archiv zu Karlsruhe, Karlsruhe, 1892 (Digitalisat der UB Heidelberg).
  • Wappen aus dem Lehensbuche des Bisthums Speier nach dem Original im Grossherzogl. General-Landes-Archiv zu Karlsruhe, Karlsruhe 1894 (Digitalisat der UB Heidelberg).
  • Der Reichsritter-Verein Ortenau, insbesondere die Wappen der Mitglieder, Karlsruhe 1895.
  • Die Grafen von Eberstein in Schwaben: mit Abb. vieler Wappen, Siegel und Denkmäler, Band 1, Braun, Karlsruhe 1897 (Mehr nicht erschienen).
  • Reichs-Ritterschaft in Schwaben, insbesondere die Wappen der Mitglieder der Gesellschaft zum Leithund, 1897.
  • Die Ritterschaft in Schwaben. 3: Die Ritterschaft im Kraichgau bzw. im Anglachgau und am Bruhrhein samt deren Wappen, Karlsruhe 1900.

Literatur

zum Geschlecht allgemein
  • Friedrich Cast: Historisches und genealogisches Adelsbuch des Grossherzogthums Baden; nach officiellen, von den Behörden erhaltenen, und andern authentischen Quellen bearbeitet. Stuttgart 1845, S. 140–141 Internet Archive
  • Carl August von Grass (Bearbeiter), Johann Siebmacher (Begründer): J. Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch: in einer neuen, vollständig geordneten u. reich verm. Aufl. mit heraldischen und historisch-genealogischen Erläuterungen (Band 2,6): Der Adel in Baden: nebst Anhang, die Standes-Erhebungen des fürstlichen Hauses Fürstenberg enthaltend, Nürnberg, 1878, S. 22–23 und Tafel 15 [1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gothaisches genealogisches Taschenbuch der freiherrlichen Häuser
  2. Julius Kindler von Knobloch: Oberbadisches Geschlechterbuch, Band 3, Heidelberg 1919; S. 209 Digitalisat der UB Heidelberg.
  3. Julius Kindler von Knobloch: Oberbadisches Geschlechterbuch, Band 1, Heidelberg 1898; S. IV Digitalisat der UB Heidelberg
  4. Eintrag in der Zeitschriftendatenbank ZDB-ID 525906-X

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neuensteinsiebmacher.JPG
Wappen der Familie von Neuenstein nach Siebmachers Wappenbuch