Karl Wilhelm Hennert

Karl Wilhelm Hennert

Karl Wilhelm Hennert (auch Carl Wilhelm Hennert; * 3. Januar 1739 in Berlin; † 22. April 1800 ebenda) war ein deutscher Forstmann.[1]

Leben

Sein Bruder war Johann Friedrich Hennert (1733–1813), der ihn maßgeblich förderte. Er erwarb eine gute Allgemeinbildung und wurde Leutnant in der preußischen Artillerie. Später wurde er Schlossbauinspektor in Rheinsberg (Schloss Rheinsberg) beim Prinzen Heinrich von Preußen. Dort oblag ihm auch die Aufsicht über den Buchenwald Borbero, wodurch er sich näher mit dem Forstwesen beschäftigte. Seit 1780 unternahm er Forstvermessungen und wurde 1785 in Berlin Oberforst-Bauinspektor und mit der Leitung des Forstvermessungswesens in Preußen betraut.

Veröffentlichungen

Literatur

  • Richard Heß: Hennert, Karl Wilhelm. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 11, Duncker & Humblot, Leipzig 1880, S. 771 f.
  • Albrecht Milnik: Carl Wilhelm Hennert. In ders. (Hrsg.) et al.: Im Dienst am Wald – Lebenswege und Leistungen brandenburgischer Forstleute. Brandenburgische Lebensbilder. Verlag Kessel, Remagen-Oberwinter 2006, ISBN 3-935638-79-5, S. 68–70

Einzelnachweise

  1. Albrecht Milnik: Carl Wilhelm Hennert. In: Im Dienst am Wald – Lebenswege und Leistungen brandenburgischer Forstleute. Brandenburgische Lebensbilder. Verlag Kessel, Remagen-Oberwinter 2006, ISBN 3-935638-79-5, S. 68–70

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl Wilhelm Hennert 1791.jpg
Portrait des Karl_Wilhelm_Hennert