Karl Stilp

Der Ignorant, Holzfigur von Stilp aus der Stiftsbibliothek Waldsassen

Johann Karl Stilp (* 4. November 1668 in Waldsassen; † um 1735 in Eger) war ein deutscher Bildhauer.

Stilp war der Sohn des Waldsassener Schreiners Ferdinand Jacob Stilp. Schon früh zeigte sich Stilps künstlerische Begabung. Nach seiner Ausbildung im Schreinerhandwerk durch seinen Vater kam er als dessen Mitarbeiter an die Bauhütte des Klosters Waldsassen. Dort machte Stilp bald als eigenständiger Künstler Karriere.

Stilp ist durch sein opus magnum, die überlebensgroßen Skulpturen im Bibliothekssaal des Klosters bekannt.[1]

Eine Straße in Marktredwitz wurde nach ihm benannt.[2]

Werke

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BR Retro : Die Stiftsbibliothek Waldsassen. Abgerufen am 14. November 2021.
  2. Landkarte Marktredwitz. Abgerufen am 16. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

WaldsassenBasilikaAltarraum 05.JPG
Autor/Urheber: Allexkoch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stiftsbasilika Waldsassen Altarraum nach Renovierung 2015
Holzfigur Waldsassen Ignorant.jpg
(c) Ulrich Fech, CC BY-SA 3.0
Der Ignorant; Holzfigur in der Stiftsbibliothek von Waldsassen
Dreifaltigkeitssaeule-Loket.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war W.J.Pilsak in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Dreifaltigkeitssäule in Loket (deutsch: Elbogen). Die Pläne stammen von Johann Karl Stilp (2005)