Karl Schnabel

Karl Josef Schnabel (* 14. März 1938 in Dortmund; † 26. Februar 2017 in Marburg[1]) war ein deutscher Politiker (SPD).

Leben und Beruf

Schnabel war von Beruf Heizungsmonteur. Schnabel wurde in den Rat der Stadt Marburg gewählt und war von 1974 bis 1991 Kreistagsmitglied des Kreises Marburg-Biedenkopf. Von 1974 bis 1995 gehörte er dem Hessischen Landtag an. Schnabel ist seit 1997 ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Er engagierte sich ehrenamtlich als Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Marburg, dessen Ehrenvorsitzender er seit 2011 war, und als Vorsitzender des Marburger Vereins zur Förderung der Herzchirurgie. Karl Schnabel ist außerdem Gründer und Ehrenmitglied der Marburger Tafel. Darüber hinaus war er 1986 an der Gründung der Marburger NGO TerraTech Förderprojekte e.V. beteiligt, deren stellvertretender Vorsitzender er fünfzehn Jahre lang gewesen ist.[2] 2005 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz. Schnabel war verheiratet und hat drei Söhne.

Literatur

  • Jochen Lengemann: Das Hessen-Parlament 1946–1986. Biographisches Handbuch des Beratenden Landesausschusses, der Verfassungsberatenden Landesversammlung und des Hessischen Landtags (1.–11. Wahlperiode). Hrsg.: Präsident des Hessischen Landtags. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-458-14330-0, S. 379 (hessen.de [PDF; 12,4 MB]).
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 338–339.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zum Tod von Karl Schnabel - Jahrzehntelange Hilfe für Menschen in Not. (Nicht mehr online verfügbar.) Oberhessische Presse, 3. März 2017, archiviert vom Original am 3. Oktober 2017; abgerufen am 3. Oktober 2017.
  2. Abschied von Karl Schnabel. Marburg 2. März 2017 (terratech-ngo.de).