Karl Schübel

Karl Schübel (* 26. November 1904[1] in Haiterbach; † 4. Dezember 2000 in Aalen) war ein deutscher Kommunalpolitiker. Er war in Aalen Bürgermeister (NSDAP) von 1935 bis 1945[2] und Oberbürgermeister (parteilos) von 1950 bis 1975.

Leben

Schübel studierte von 1928 bis 1932 Rechtswissenschaften in Tübingen und Köln und 1932 wurde in Tübingen zum Dr. iur. promoviert.[3] Er wurde im März 1935 vom Württembergischen Innenministerium als Nachfolger des damaligen Amtsverwesers Karl Barth (NSDAP) zum Bürgermeister von Aalen ernannt.[2] Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er im Juli 1945 von der amerikanischen Militärregierung als letzter der Bürgermeister, die im Dritten Reich amtiert hatten, abgesetzt. Am 18. Mai war in Aalen bereits ein Gemeindebeirat gebildet worden.[4] Im Rahmen der Entnazifizierung wurde Schübel in Zweiter Instanz in die Gruppe der Mitläufer eingestuft.[5]

Im Mai 1950 wurde Karl Schübel nach dem Tod des damaligen Amtsinhabers Otto Balluff zum Oberbürgermeister der Stadt Aalen gewählt. Bei seiner Wahl erhielt er unter drei Bewerbern 87 % der abgegebenen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 81 %. Wahlplakate des Gegenkandidaten Peter Lahnstein waren aufgrund seiner jüdischen Abstammung mit antisemitischen Parolen beschmiert worden.[6]

In den Jahren 1956 und 1968 wurde Karl Schübel wiedergewählt. Wegen seiner vielfältigen Verdienste um die Stadt verlieh ihm der Gemeinderat 1974 das Ehrenbürgerrecht. 1975 trat Schübel in den Ruhestand.[7]

Einzelnachweise

  1. Stadt Aalen: Kranzniederlegung am Grab von Dr. Karl Schübel, abgerufen am 19. September 2013.
  2. a b Roland Schurig: Zwischen Abhängigkeit, Ideologie und Selbstbehauptung. Die Stadtverwaltung in den Jahren 1935-1939. In: Aalener Jahrbuch 2006-2008, S. 79 ff.
  3. Karl Schübel in der Deutschen Digitalen Bibliothek
  4. Aalener Volkszeitung/Ipf- und Jagstzeitung vom 26. November 1974, S. 11.
  5. Staatsarchiv Ludwigsburg EL 902/1 Bü 3094
  6. Ex-Nazi Appointed Mayor, in: AJR (Association of Jewish Refugees in Great Britain) Information Vol. V, No. 7, July 1950 (Memento desOriginals vom 6. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ajr.org.uk (PDF; 2,9 MB), S. 2, abgerufen am 19. September 2013.
  7. Schwäbische Post vom 6. Dezember 2000, S. 17

Auf dieser Seite verwendete Medien