Karl Rathgeber

Karl Rathgeber (2009)

Karl Rathgeber (* 28. Juli 1950 in Offenbach am Main) ist ein deutscher Kirchenmusiker, Chorleiter und Hochschullehrer.

Biografie

Rathgeber legte das Abitur an der Leibnizschule in Offenbach ab und studierte an der Musikhochschule Frankfurt. Nach den Examina in Schulmusik, Kirchenmusik (A-Examen) und Dirigieren, unter anderem bei Helmuth Rilling und Jiří Stárek, folgten Meisterkurse bei Martin Behrmann, Volker Hempfling und Eric Ericson.

Seine beruflichen Stationen führten ihn als Dekanatskirchenmusiker nach Dreieich bei Frankfurt am Main an die Burgkirche Dreieichenhain, als städtischen Musikschulleiter nach Lüneburg, als Lehrbeauftragten an die Hochschule für Künste Bremen und als Musikdirektor an das Evangelische Stift Tübingen. 1994 ging er als Direktor an die damalige Fachakademie für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth.

Von August 2000 bis September 2013 war er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Professor für Dirigieren an der neu gegründeten Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth. Er verantwortete als Gründungsrektor den Aufbau der Hochschule und war bis 2011 mehrfach wiedergewählter Rektor. An der Hochschule leitete er die beiden Hochschulchöre und war von 1999 bis Mai 2018 künstlerischer Leiter des regerchor Braunschweig.[1] Seit Oktober 2018 leitet er den Chor Cappella Nova in Bad Mergentheim.[2]

Auszeichnungen

Privates

Seit 2013 lebt Karl Rathgeber in Hessen. Er ist seit 1977 verheiratet und hat drei Söhne, alle drei sind diplomierte Opern- und Konzertsänger: Christian Rathgeber[3], Tobias Rathgeber[4], Felix Rathgeber[5]

Veröffentlichungen

Tonträger

  • Heinrich Schütz: Johannes-PassionDer 116. Psalm „Das ist mir lieb“. Siegfried Reda: Choralkonzert „O Traurigkeit, o Herzeleid“. Concertino Lüneburg, Chor der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth, Bernhard Schneider (Tenor), Thomas Rothert (Orgel), Leitung: Karl Rathgeber. CD ROP6011. 2007.
  • Giacomo Puccini: Messa di Gloria. Giuseppe Verdi: Quattro Pezzi Sacri. Prager Philharmoniker KSO, Chöre der Hochschulen für Kirchenmusik Bayreuth und Regensburg (Einstudierung Kunibert Schäfer), Bernhard Schneider, Christian Schmidt-Timmermann, Leitung: Karl Rathgeber. CD ROP6018. 2008.

Musikalien

  • Thomas Albus und Karl Rathgeber (Hrsg.): Bayreuther Chorbuch. Musik für den Gottesdienst zum gemeinsamen Musizieren von Gemeinde, Chor und Orgel: 13 kleine Kantaten/Chorstücke zeitgenössischer Komponisten. (Thomas Albus, Helmut Barbe, Hans Georg Bertram, Helmut Bieler, Jürgen Blume, Volker Bräutigam, Matthias Drude, Hans Georg Pflüger, Karl Rathgeber und Burghard Schloemann.) Strube Verlag, VS 1749.
  • Gott ist die Liebe. Motette für 4–6 stimmig gemischten Chor. Merseburger Verlag, EM 246.
  • Zwei kleine Choralvorspiele mit Intonation für Orgel. Über die Liedmelodien „Hosianna, Davids Sohn“ und „Singt nun alle, singt mit uns“. In: Gott loben, das ist unser Amt. Bd. 1, Merseburger Verlag, EM 1844.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. regerchor braunschweig
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chorcappellanova.de
  3. https://www.christian-rathgeber.de
  4. https://www.theater-koblenz.de
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 19. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.felixrathgeber.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl Rathgeber.jpg
Autor/Urheber: Karl Rathgeber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karl Rathgeber, Dirigent