Karl Rasch

Georg Karl Rasch (* 28. Dezember 1854 in Winzenburg; † 3. April 1931 in Hildesheim) war Präsident der Oberlandesgerichte Marienwerder und Celle.

Leben

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Göttingen, Leipzig und Berlin trat Rasch 1878 als Referendar in den Justizdienst. Er wurde 1883 Gerichtsassessor. Amtsrichter in Lehe 1887 und Landrichter in Elberfeld 1890 waren die nächsten Karrierestationen. 1897 folgte die Beförderung zum Landgerichtsrat. 1899 kam er als Oberlandesgerichtsrat nach Köln. 1901 war er auch Kaiserlicher Bankkommissar bei der Reichsbankhauptstelle Köln, die den Kriegsschatz für Köln in Höhe von 7 Millionen Mark verwaltete. 1907 wurde er Landgerichtspräsident im damals noch preußische Altona. 1916 wurde er zum Oberlandesgerichtspräsidenten in Marienwerder ernannt, das 1920 Abstimmungsgebiet war. Von 1921 bis zum Ruhestand 1923 war er dann Oberlandesgerichtspräsident in Celle. Er war Inhaber zahlreicher Auszeichnungen darunter der Titel Wirklicher Geheimer Oberjustizrat.

Literatur

  • Joachim Rückert/Jürgen Vortmann (Hrsg.): Niedersächsische Juristen, Göttingen 2003, S. 401.
  • Deutsches Geschlechterbuch, Band 187 (17. Niedersachsen-Band), Limburg an der Lahn 1982, S. 284.
  • Deutsche Juristen-Zeitung, Jahrgang 21 (1916), Sp. 878.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.