Karl Pfaff (Pädagoge)

Karl Pfaff
Karl-Pfaff-Denkmal auf der Maille

Karl Pfaff (* 22. Februar 1795 in Stuttgart; † 6. Dezember 1866 in Esslingen am Neckar) war ein deutscher Pädagoge, Historiker und Sängervater.

Leben

Karl Pfaff wurde in eine württembergische Beamten- und Gelehrtenfamilie hineingeboren. Er besuchte zur Vorbereitung auf die Universität Seminare in Denkendorf und Maulbronn. Ab 1812 studierte er an der Universität Tübingen Theologie und Philologie und promovierte 1817 mit einer Arbeit über die antike Tragödie.

1818 wurde Karl Pfaff Lehrer am Pädagogium in Esslingen am Neckar, dem heutigen Georgii-Gymnasium. Bereits 1819 wurde er Konrektor. Daraufhin arbeitete er innerhalb weniger Jahre an der Bereitstellung von Unterrichtsmaterial für fast alle Themen der Realschule.

Nebenbei verfasste er historische Schriften zur Geschichte Württembergs, Esslingens und der Reichsstädte. Auch ordnete und verzeichnete er ab 1836 das städtische Archiv in Esslingen. Seinen wissenschaftlichen Nachlass verwahren das Hauptstaatsarchiv Stuttgart und die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart.

Als Schriftsteller beteiligte sich Pfaff mit historischen Erzählungen für die ab 1854 erschienenen Bände von Württemberg wie es war und ist.

Auf dem 1. Schwäbischen Liederfest im Juni 1827 in Plochingen war er einer der Hauptredner. 1828 wurde er erster Vorsitzender des Esslinger Liederkranzes, der ein Jahr zuvor gegründet worden war.

1849 gründeten die südwestdeutschen Gesangsvereine unter seiner Leitung den Schwäbischen Sängerbund.

Zur Erinnerung an Karl Pfaff stiftete der Schwäbische Sängerbund einen Gedenkstein, der am 28. Juni 1868 auf der Esslinger Maille aufgestellt wurde. Bestattet wurde Pfaff auf dem Esslinger Ebershaldenfriedhof.

Werke

Mährchen der Shehesarade oder Tausend und Eins Nacht, von Karl Pfaff, 1838 n. Chr., Mit sechs Kupferstichdrucken von Johann Voltz, Stuttgart
  • Die Quellen der älteren württembergischen Geschichte und die älteste Periode der württembergischen Historiographie (1831)
  • Ursprung und früheste Geschichte des württembergischen Fürstenhauses (1836)
  • Geschichte des Fürstenhauses und Landes Württemberg (1839)
  • Ulrich Herzog zu Württemberg (Vollendung und Herausgabe des 3. Bands von Heyds Ulrich-Trilogie, 1844)
  • Geschichte der Stadt Stuttgart (1845–1846)
  • Geschichte der Reichsstadt Eßlingen (1852)
  • Geschichte Möhringens auf den Fildern (1854)
  • Geschichte der Frauenkirche in Eßlingen und ihrer Restauration (1863)

Übersetzung

Literatur

  • Zur Erinnerung an Karl Pfaff: geb. zu Stuttgart den 22. Febr. 1795, gest. zu Eßlingen den 6. Dezbr. 1866. Herausgegeben zum Besten des dem Verstorbenen auf der Maille in Esslingen zu errichtenden Denkmals. In Commission bei J. F. Schreiber, Esslingen 1867 (Digitalisat).
  • Otto Borst: Karl Pfaff. In: Le bensbilder Esslingen aus Schwaben und Franken, im Auftr. der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, hrsg. von Max Miller und Robert Uhland. Bd. 10, Kohlhammer, Stuttgart 1966, S. 304–345
  • Eugen SchneiderPfaff, Karl. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 25, Duncker & Humblot, Leipzig 1887, S. 595 f.

Weblinks

Wikisource: Karl Pfaff – Quellen und Volltexte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Scheherazade's Tales or one thousand and one nights, Mährchen der Shehesarade oder Tausend und Eins Nacht, by Karl Pfaff, 1838 CE, with six copperplate prints by Johann Voltz, Stuttgart.jpg
Autor/Urheber: Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Scheherazade's Tales or One Thousand and One Nights (Mährchen der Shehesarade oder Tausend und Eins Nacht), translated into German by Karl Pfaff, 1838 CE, Stuttgart, with six copperplate prints by Johann Voltz. It was displayed at the Neues Museum in Berlin, Germany, Exhibition of "Cinderella, Sindbad & Sinuhe, Arab-German Storytelling Traditions", April 18, 2019, to August 18, 2019. Berlin State Library, Prussian cultural heritage, Children's and youth book department (Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kinder- und Jugendbuchabteillung, 53 MA, 501604 R).
Esslingen am Neckar Karl Pfaff.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Igelball in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Esslingen am Neckar - Karl Pfaff-Denkmal auf der Maille. Bildhauer:Ernst Rau Fotografiert: selbst