Karl Mühlek

Karl Mühlek (* 25. Juli 1930 in Röttingen)[1] ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe.

Leben

Karl Mühlek wurde am 19. Juli 1953 für die Diözese Würzburg zum Priester geweiht und war dann Kaplan und Berufsschullehrer in Schweinfurt.[2] Später war er Subregens im Priesterseminar Würzburg, bevor er als Studienrat an der Pädagogischen Hochschule Würzburg und im Schulreferat dieser Diözese wirkte.

1975 kam er als Professor für Pädagogik und Katechetik an die Philosophisch-theologische Hochschule in Passau. Er gehörte zu den Gründervätern der Universität Passau im Jahre 1978 und war seither Ordinarius für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Hier wirkte er insgesamt 36 Jahre.

Nach seiner Emeritierung im Jahre 1998 war er bis 2001 Gastprofessor an der Katholisch-Pädagogischen Fakultät St. Ondrej der Universität Žilina in Ružomberok in der Slowakei.

Mühlek verfasste zahlreiche Artikel im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon (BBKL).

Mitgliedschaften

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Vgl. zu grundlegenden biographischen Daten Main-Post vom 23. Juli 2010
  2. Vgl. auch zum Folgenden Der Priester und Theologieprofessor Karl Mühlek wird 80 Jahre alt (25. Juli 2010)

Weblinks