Karl Keil (Politiker)

Johann Karl Keil (* 13. August 1861; † 31. August 1920 in Zwickau) war ein deutscher Politiker.

Von 1896 bis 1898 gehörte Keil dem Stadtrat von Leipzig an. Ab 1898 bekleidete er als Nachfolger von Lothar Streit das Amt des Oberbürgermeisters der westsächsischen Stadt Zwickau. Auf sein Bitten hin wurde Keil zum 31. März 1919 in den Ruhestand versetzt.[1] Von 1899 bis 1918 war er als 1. Magistratsperson der Stadt Zwickau zudem Mitglied der I. Kammer des Sächsischen Landtags im Königreich Sachsen.[2] Keil war Vorstandsmitglied im Kunstverein Zwickau und stand dem Zwickauer Ehrenausschuss vor.

Von der Stadt Zwickau wurde er 1919 zum Ehrenbürger ernannt. In der Stadt erinnert die Karl-Keil-Straße an ihn.

Einzelnachweise

  1. Zwickauer Stadtchronik im 20. Jahrhundert (Memento des Originals vom 18. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zwickau.de
  2. Keil, Johann Karl in der Datenbank Historische Protokolle des Sächsischen Landtags

Auf dieser Seite verwendete Medien