Karl Hrynda

Karl Hrynda
Personalia
Voller NameKarl-Michael Hrynda
Geburtstag14. Juni 1950
GeburtsortBruchsalDeutschland
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
FC Germania Forst
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1972–1975VfR Heilbronn
1975–1981SV Neckargerach
1981–1982VfR Heilbronn
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karl „Charly“ Hrynda (* 14. Juni 1950 in Bruchsal) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart.

Leben

Hrynda studierte nach dem Abitur am Justus-Knecht-Gymnasium in Bruchsal von 1969 bis 1974 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Danach war er 15 Jahre lang Realschullehrer in Neckarsulm, später Berufsschullehrer.[1]

Er begann seine Karriere beim FC Germania Forst im Fußballkreis Bruchsal. Vor der Saison 1972/73 wechselte er als 22-Jähriger zum damaligen Regionalligisten VfR Heilbronn. In der Spielzeit 1973/74 wurde Hrynda unter Trainer Fred Hoffmann Stammkeeper des VfR und stieg mit der Mannschaft in die 2. Liga Süd auf. Auch dort war er erster Torwart. Er stieg mit dem Verein sofort wieder in die 1. Amateurliga ab.

Nach vier Jahren beim VfR wechselte Hrynda dann zur Saison 1975/76 zum damals finanziell sehr potenten SV Neckargerach. Zur Runde 1981/82 kehrte er zum VfR Heilbronn zurück und beendete Ende 1982 seine Spielerkarriere aufgrund einer schweren Verletzung.

Nach seiner aktiven Zeit war Hrynda Torwarttrainer, Jugendtrainer und Abteilungsleiter beim VfR Heilbronn.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gewechselt, Schulzeitung der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm vom September 2002, Seite 7. Abgerufen am 28. Juni 2017.
  2. Klaus Thomas Heck: Als die Zuschauer noch in den Kastanienbäumen saßen. Heilbronner Stimme, archiviert vom Original am 10. März 2016; abgerufen am 31. Dezember 2016.