Karl Heinrich von Morstein

Karl Heinrich von Morstein (* 16. Dezember 1758; † 1. November 1842 in Kowahlen) war ein Landrat im Kreis Oletzko.

Leben

Von Morstein entstammte der Familie von Morstein. Er war Landschaftsdirektor und von 1818 bis 1833 der erste Landrat des Kreises Oletzko,[1] der nach der neuen Gebietseinteilung in Preußen im Amt war. Morstein war Erbherr den Landgütern auf Kowahlen und Gutten.[2]

Er heiratete am 4. Januar 1791 in erster Ehe Friederike Henriette Juliana von Buddenbrock. Aus dieser Ehe stammte die Tochter Friderica Ludwica Heinrietta (* 30. Juli 1794, † 13. August 1794). 1799 heiratete von Morstein in zweiter Ehe Johanna Karolina von Maltitz, Schwester des Dichters Gotthilf August von Maltitz. In Königsberg heiratete er am 12. Oktober 1813 seine Schwägerin Juliane Auguste von Maltitz. Mit seiner dritten Ehefrau hatte er zwei Töchter, Veronica von Morstein (1822–1901) und Emmilie von Morstein (1827–1866).[2]

Einzelnachweise

  1. Eintrag auf www.olecko.info (Polnisch).
  2. a b Jahrbuch des Deutschen Adels, Band 2, W. T. Bruer Verlag, Berlin 1898, S. 588–589.