Karl Heinrich Reclam (Mediziner)

Carl Heinrich Reclam (kurz Carl Reclam, posthum auch Karl Heinrich Reclam; * 18. August 1821 in Leipzig, Königreich Sachsen; † 6. März 1887 in Leipzig, Deutsches Reich) war ein deutscher Medizinprofessor in Leipzig und Autor populär-medizinischer Schriften. Sein Hauptanliegen war es, die hygienischen und gesundheitlichen Bedingungen für die Menschen durch Aufklärung zu verbessern.

Leben

Karl Heinrich Reclams Vater war der Leipziger Buchhändler Carl Heinrich Reclam (1776–1844), der Verleger und Buchhändler Anton Philipp Reclam war sein älterer Bruder.

Reclam studierte Medizin in Leipzig, Prag, Wien und Paris. In dieser Disziplin wurde er 1846 an der Universität Leipzig Doktor mit der Dissertation De plumarum pennarumque evolutione disquisitio microscopica. Im weiteren Verlauf seiner akademischen Karriere habilitierte er sich 1858 und wurde zuerst 1859 Privatdozent für Medizin, dann 1863 außerordentlicher Professor der Hygiene und Gerichtsmedizin an der Universität Leipzig, welch letztere Stelle er bis an sein Lebensende bekleidete. Er war seit 1877 auch Polizeiarzt und hat sich literarisch vorzugsweise mit der Gesundheitspflege in vielen Schriften beschäftigt. Ferner trat er für die Einführung der Leichenverbrennung in Deutschland aus Gründen der Hygiene ein.

Am 1. August 1859 wurde er mit dem Beinamen Aldrovandus II. zum Mitglied der Leopoldina gewählt.[1] Er starb am 6. März 1887 im Alter von 65 Jahren in Leipzig.

Schriften (Auswahl)

Monographien
  • Nahrungsmittel und Speisewahl, Leipzig 1855
  • Die Ursache der Chylus- und Lymphbewegung und der Fettresorption, Leipzig 1858 Google Books
  • Geist und Körper in ihren Wechselbeziehungen, Leipzig 1859 Google Books
  • Das Buch der vernünftigen Lebensweise, Leipzig 1863; 2. Aufl. 1876 Google Books
  • Des Weibes Gesundheit und Schönheit, Leipzig 1864, Archive.org; 2. Aufl. 1883
  • Der Leib des Menschen, dessen Bau und Leben, Stuttgart 1870, Google Books; 2. Aufl. 1877
  • Sprache und Gesang, Stuttgart 1878
  • Lebensregeln, Berlin 1878; 2. Aufl. 1893
  • Gesundheitsschlüssel für Haus, Schule und Arbeit, Leipzig 1878
Zeitschriften

Carl Reclam gab auch mehrere Zeitschriften heraus.

Literatur

Weblinks

Wikisource: Karl Heinrich Reclam – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Johann Ferdinand Neigebaur: Geschichte der kaiserlichen leopoldino-carolinischen deutschen Akademie der Naturforscher während des zweiten Jahrhunderts ihres Bestehens. Frommann, Jena 1860, S. 288 (Archive.org)