Karl Geiger (Skispringer)

Karl Geiger
Karl Geiger beim Grand Prix in Klingenthal 2017

Karl Geiger beim Grand Prix in Klingenthal 2017

NationDeutschland Deutschland
Geburtstag11. Februar 1993 (30 Jahre)
GeburtsortOberstdorf, Deutschland
Größe185 cm
Gewicht62 kg
Karriere
VereinSC Oberstdorf
Pers. Bestweite243,5 m (Planica 2017)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
WM-Medaillen5 × Goldmedaille2 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
SFWM-Medaillen1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen11 × Goldmedaille1 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber2018 PyeongchangTeam
Bronze2022 PekingGroßschanze
Bronze2022 PekingTeam
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold2019 SeefeldTeam
Gold2019 SeefeldMixed-Team
Silber2019 SeefeldGroßschanze
Gold2021 OberstdorfTeam
Gold2021 OberstdorfMixed-Team
Silber2021 OberstdorfNormalschanze
Bronze2021 OberstdorfGroßschanze
Gold2023 PlanicaMixed-Team
Bronze2023 PlanicaNormalschanze
 Skiflug-Weltmeisterschaften
Gold2020 PlanicaEinzel
Silber2020 PlanicaTeam
Silber2022 VikersundTeam
 Skisprung-Junioren-WM
Bronze2013 LiberecTeam
 Deutsche Meisterschaften
Gold2012 KlingenthalTeam
Silber2013 OberstdorfEinzel
Gold2013 OberstdorfTeam
Bronze2014 HinterzartenEinzel
Gold2014 HinterzartenTeam
Gold2016 OberhofTeam
Gold2018 HinterzartenTeam
Gold2019 KlingenthalEinzel
Gold2019 KlingenthalTeam
Gold2020 OberstdorfTeam
Bronze2020 OberstdorfEinzel
Gold2021 OberhofEinzel
Gold2021 OberhofTeam
Bronze2022 HinterzartenEinzel
Gold2022 HinterzartenTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup24. November 2012
 Weltcupsiege (Einzel)13  (Details)
 Weltcupsiege (Team)06  (Details)
 Gesamtweltcup02. (2019/20, 2021/22)
 Skiflug-Weltcup01. (2020/21)
 Vierschanzentournee02. (2020/21)
 Raw Air02. (2022)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen111310
 Skifliegen201
 Teamspringen6114
 Mixed-Teamspringen002
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix03. Oktober 2012
 Grand-Prix-Siege (Einzel)03  (Details)
 Grand-Prix-Siege (Team)01  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix02. (2018)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen315
 Teamspringen012
 Mixed-Teamspringen110
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC10. März 2012
 COC-Siege (Einzel)06  (Details)
 Gesamtwertung COC02. (2015/16)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen683
letzte Änderung: 26. März 2023

Karl Geiger (* 11. Februar 1993 in Oberstdorf) ist ein deutscher Skispringer, der für den SC Oberstdorf startet. Seine bisher größten Erfolge sind die Weltmeistertitel im Skifliegen 2020 in Planica sowie im Mannschaftswettbewerb und im Mixed-Wettbewerb bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2019. Zudem gewann er die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf wurde er Zweiter auf der Normalschanze, Dritter auf der Großschanze und Weltmeister im Mixed-Team sowie im Team. Bei der Vierschanzentournee wurde er 2019/20 Dritter und 2020/21 Zweiter. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking gewann er jeweils die Bronzemedaille im Einzelwettbewerb und Teamwettbewerb von der Großschanze. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2023 in Planica gewann er Bronze auf der Normalschanze und Gold im Mixed-Team.

Werdegang

Erste Einsätze in Continental Cup und Weltcup (2012)

Im März 2012 wurde er im finnischen Kuopio erstmals im zweitklassigen Continental Cup eingesetzt. Beim Sommerspringen am 16. September 2012 auf der neu erbauten Sneschinka im russischen Tschaikowski sprang er als Dritter erstmals in diesem Wettbewerb auf das Podium.[1] Eine Woche später konnte er im sächsischen Klingenthal sogar Platz zwei belegen.[2] Am Ende reichte es in der Gesamtwertung des Sommer-Grand-Prix zum fünften Platz. Aufgrund dieser Erfolge wurde er für den Weltcupauftakt am letzten Novemberwochenende 2012 im norwegischen Lillehammer nominiert. Dort konnte er sich nicht nur für den Wettkampf qualifizieren, sondern auch gleich sowohl von der Normalschanze (als 21.) als auch von der Großschanze (als 30.) punkten. Am 9. Dezember 2012 wurde er Sechster beim Weltcup im russischen Sotschi, sein bis Februar 2016 bestes Ergebnis.

Juniorenweltmeisterschaft 2013 und erste Erfolge (2013–2018)

Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2013 im tschechischen Liberec konnte er mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb gewinnen.[3] Im Einzel belegte er den siebenten Rang.[4]

In der Saison 2013/14 konnte Geiger mit dem zweiten Platz beim Teamspringen in Klingenthal seinen ersten Weltcup-Podestplatz feiern. Mitte Februar 2014 gewann er auf der Inselbergschanze in Brotterode seine ersten beiden Continental-Cup-Springen.[5]

Werner Schuster nominierte Geiger im Dezember 2014 erstmals in die Nationale Gruppe bei den Springen zur Vierschanzentournee 2014/15. In Oberstdorf schied er jedoch im ersten Durchgang aus. Geiger wurde ein Jahr später, im Dezember 2015, erneut für die Nationale Gruppe zur Vierschanzentournee 2015/16 nominiert. In Oberstdorf konnte sich Geiger im ersten Durchgang im Duell gegen Junshirō Kobayashi durchsetzen und erlangte mit dem 26. Platz die ersten Weltcuppunkte der Saison 2015/16. In Garmisch-Partenkirchen gelang ihm erneut die Qualifikation, im ersten Durchgang scheiterte er jedoch und verpasste einen weiteren Einzug in den zweiten Durchgang.

Geiger gehört seit 2016 dem Zoll-Ski-Team an.[6] Am 21. Februar 2016 sprang Geiger beim Wettbewerb von der Normalschanze in Lahti auf den zweiten Platz und erreichte damit sein bestes Weltcupergebnis bis zum Dezember 2018. Die Weltcup-Saison beendete er auf dem 30. Platz in der Gesamtwertung. Im Continental Cup konnte er in dieser Saison drei Siege erspringen und belegte er in der Gesamtwertung den zweiten Platz hinter dem Österreicher Clemens Aigner.

Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang erreichte Geiger Platz zehn auf der Normalschanze und Platz sieben auf der Großschanze. Zusammen mit Stephan Leyhe, Richard Freitag und Andreas Wellinger gewann er hinter Norwegen die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb und wurde dafür, gemeinsam mit den weiteren deutschen Medaillengewinnern, am 7. Juni 2018 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[7] Bei der ersten Weltcup-Station nach den Olympischen Winterspielen in Lahti gewann er mit Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Andreas Wellinger den Mannschaftswettbewerb und erzielte damit seinen ersten Weltcupsieg. Er beendete den Gesamtweltcup als 14. mit 427 Punkten, was bis dahin sein bestes Ergebnis war. Den Grand Prix 2018 beendete er als Zweiter hinter dem Russen Jewgeni Klimow, wozu insbesondere seine ersten beiden Siege in diesem Wettbewerb im September 2018 auf dem Trambulina Valea Cărbunării im rumänischen Râșnov beitrugen.

Erste Siege im Weltcup (2018/19)

(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Geiger bei der WM 2019 in Seefeld

Die Saison 2018/19 begann für Karl Geiger mit guten Platzierungen unter den Top 10 bei den ersten fünf Wettbewerben. Beim Mitte Dezember folgenden Wettbewerb von der Gross-Titlis-Schanze in Engelberg gewann Geiger sein erstes Weltcupspringen im Einzel. Bei der Vierschanzentournee 2018/19 konnte er dieses Ergebnis nicht bestätigen und wurde Gesamt-Elfter. An seinen Erfolg aus Engelberg konnte er dann aber im Rahmen der Willingen Five am 16. Februar 2019 auf der Mühlenkopfschanze in Willingen mit seinem zweiten Weltcupsieg anknüpfen. In der Gesamtwertung des Willingen Five belegte er den dritten Platz hinter Ryōyū Kobayashi und Piotr Żyła. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 gewann er am 23. Februar 2019 auf der Großschanze in Innsbruck die Silbermedaille hinter seinem Mannschaftskameraden Markus Eisenbichler. Am Folgetag gewann er auf derselben Schanze mit Richard Freitag, Stephan Leyhe und Markus Eisenbichler den Weltmeistertitel im Mannschaftsspringen. Nachdem er beim Normalschanzen-Wettbewerb von der Toni-Seelos-Olympiaschanze bei schwierigen Verhältnissen nach dem ersten Durchgang auf dem zweiten Platz rangierte, sprang Geiger im zweiten Durchgang nur noch auf 92,5 Meter und landete schließlich auf dem 18. Platz.[8] Der sportliche Leiter der deutschen Mannschaft Horst Hüttel kritisierte, dass die Jury nicht eingegriffen habe: „Der zweite Durchgang war komplett irregulär. Wenn das nicht irregulär ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Dafür gibt es ein Wettkampf-Management. Die haben kläglich versagt.“ Auch der deutsche Bundestrainer Werner Schuster meinte, dass das Ergebnis aufgrund der Witterungsbedingungen ungerecht sei: „Die Sportler Geiger und Kobayashi, die sind heute veräppelt worden. Die hätten sich auch eine Medaille verdient.“[9] Als Schlussspringer im Mixed-Team-Wettkampf gewann er gemeinsam mit Katharina Althaus, Markus Eisenbichler und Juliane Seyfarth seine zweite Goldmedaille.

Geigers Erfolgsserie (ab 2019)

Zum Auftakt des Sommers 2019 präsentierte sich Geiger in Topform. Nachdem er beim ersten Grand-Prix-Springen in Wisła Sechster wurde, gewann er eine Woche später von der Rothaus-Schanze in Hinterzarten sowohl den Mixed-Teamwettbewerb gemeinsam mit Juliane Seyfarth, Agnes Reisch und Richard Freitag als auch das Einzelspringen vor Gregor Schlierenzauer und Teamkollegen Freitag. Nach weiteren guten Ergebnissen belegte Geiger den fünften Platz in der Gesamtwertung, womit er bester Deutscher war. Dies konnte er auch im Oktober bei den Deutschen Meisterschaften auf der mit Matten belegten Großschanze der Vogtland Arena in Klingenthal mit dem hochverdienten Gewinn des Meistertitels bestätigen. Ebenso wurde er mit dem bayerischen Team Deutscher Meister. Folgerichtig ging Geiger mit hohen Erwartungen in die Weltcup-Saison 2019/20. Tatsächlich stellte er sich im ersten Saisondrittel als der mit Abstand stabilste DSV-Adler heraus. Sowohl in Nischni Tagil als auch in Engelberg sprang er auf das Podest. Darüber hinaus erreichte er bei den ersten sieben Wettbewerben immer die Top 10, was sonst nur dem Japaner Ryōyū Kobayashi gelang. Vor diesem Hintergrund galt Geiger als einer der Favoriten für die Vierschanzentournee 2019/20. Beim Heimspringen in Oberstdorf präsentierte sich Geiger unbeeindruckt von seiner neuen Rolle als deutscher Hoffnungsträger und belegte den zweiten Platz hinter Ryōyū Kobayashi. Nachdem er auch in Garmisch-Partenkirchen Zweiter wurde, musste Geiger in Innsbruck einen ersten Rückschlag hinnehmen. So belegte Geiger lediglich den achten Rang, fiel in der Gesamtwertung zurück und zeigte sich im Anschluss enttäuscht: „Gerade im ersten Durchgang lief es nicht so, wie es sein soll – der war nicht gerade die feinste Klinge, aber wenn dann noch diese Bedingungen dazukommen.“[10] Zum Abschluss der Tournee sicherte er sich schließlich mit einem weiteren zweiten Platz von der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen den dritten Rang in der Tournee-Gesamtwertung hinter Dawid Kubacki und Marius Lindvik. Wenige Tage später gelang Geiger von der Normalschanze in Predazzo sein dritter Weltcupsieg, womit er tags darauf zum ersten Mal in seiner Karriere das Gelbe Trikot des Weltcup-Führenden trug.[11] Am 1. März 2020 gewann Geiger den 1000. Weltcup-Wettbewerb von der Salpausselkä-Schanze im Rahmen der Lahti Ski Games. Die Gesamtweltcupwertung beendete er als Zweiter hinter Stefan Kraft, womit er der siebte Deutsche in der Geschichte wurde, der das Podest im Gesamtweltcup erreichte.

Im Sommer 2020 waren aufgrund der COVID-19-Pandemie kaum Wettbewerbe möglich, sodass Geiger nur bei den deutschen Meisterschaften 2020 in Oberstdorf an einem offiziellen Wettkampf teilnahm. Zwar konnte er seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen, doch präsentierte er sich als Dritter bereits in guter Frühform. Zum Auftakt in die Weltcup-Saison 2020/21 in Wisła belegte Geiger sowohl im Einzel als auch im Team den zweiten Platz. Nachdem er am zweiten Wettkampfwochenende in Ruka zweimal unter die besten Zehn gesprungen war, verzichtete Geiger auf die Einzelspringen in Nischni Tagil, um der Geburt seines ersten Kindes beiwohnen zu können.[12] Am zweiten Dezemberwochenende krönte er sich in Planica mit 0,5 Punkten Vorsprung vor dem Norweger Halvor Egner Granerud zum Skiflug-Weltmeister.[13] Tags darauf gewann er gemeinsam mit Constantin Schmid, Pius Paschke und Markus Eisenbichler die Silbermedaille im Team. Wenige Tage später gab der Oberstdorfer bekannt, bei einem Routinetest positiv auf das Virus SARS-CoV-2 getestet worden zu sein, womit er die Weltcup-Springen in Engelberg verpasste. Geiger war jedoch jederzeit symptomfrei. Er wurde noch vor der Vierschanzentournee 2020/21 negativ getestet und aus der Quarantäne entlassen.[14] Damit konnte er auch bei der Tournee an den Start gehen, bei der er am 29. Dezember 2020 das Auftaktspringen in Oberstdorf für sich entschied. Nach Platz fünf in Garmisch-Partenkirchen und Platz 15 in Innsbruck belegte er in Bischofshofen den dritten Platz. In der Gesamtwertung der Tournee erreichte er damit den zweiten Platz hinter dem Sieger Kamil Stoch und vor Dawid Kubacki.[15]

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in seiner Heimatstadt Oberstdorf wurde er hinter dem Polen Piotr Żyła und vor dem Slowenen Anže Lanišek Zweiter auf der Normalschanze[16], gewann mit Katharina Althaus, Markus Eisenbichler und Anna Rupprecht die Goldmedaille im Mixed-Team-Wettbewerb[17] und auf der Großschanze die Bronzemedaille. Auf der Großschanze wurde er allein Dritter und zusammen mit Pius Paschke, Severin Freund und Markus Eisenbichler Weltmeister im Team.[18]

Beim Saisonfinale in Planica landete er beim ersten Springen als Dritter hinter Ryōyū Kobayashi und seinem Teamkollegen Markus Eisenbichler. Nach dem schweren Sturz von Daniel-André Tande am Vortag sei die Freude jedoch getrübt gewesen. „Ich habe es von oben mitgekriegt. Unten haben sie mir gesagt, dass sie noch nicht wissen, ob er überlebt. Dann habe ich ziemlich geschluckt. […] Er ist so ein netter Kerl. Ich habe mitgelitten, es ist tragisch. Ich hoffe, dass er wieder unter den Lebenden ist und keine bleibenden Schäden davonträgt.“ so Geiger im ZDF. Sowohl bei den beiden folgenden Einzelspringen, als auch beim Teamspringen mit Pius Paschke, Constantin Schmid und Markus Eisenbichler gewann er.[19]

Die Saison schloss er als Sechster im Gesamtweltcup mit einem Punkt Vorsprung vor dem Polen Piotr Żyła ab.[20] Den Skiflugweltcup gewann er vor Ryōyū Kobayashi und Markus Eisenbichler. Zwar war er mit Kobayashi punktgleich, hatte jedoch mehr Skiflugweltcups gewonnen.[21]

Die Saison 2021/22 begann für Geiger mit einem Sieg im ersten Weltcupspringen. In den folgenden Wochen konnte er mit guten Sprüngen daran anknüpfen, sodass er das gelbe Trikot behalten durfte.

Bei den Olympischen Winterspielen in Peking verpasste er mit dem deutschen Mixed-Team gemeinsam mit Selina Freitag, Katharina Althaus und Constantin Schmid den zweiten Durchgang und wurde Neunter, nachdem Althaus wegen eines zu weiten Anzugs disqualifiziert wurde. Im Einzelwettbewerb von der Normalschanze wurde er 15. Er gewann zudem die Bronzemedaille sowohl im Einzelwettbewerb als auch gemeinsam mit Constantin Schmid, Stephan Leyhe und Markus Eisenbichler im Teamwettbewerb von der Großschanze.[22] Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2022 im norwegischen Vikersund wurde er als Titelverteidiger im Einzelwettbewerb Achter und gewann gemeinsam mit Severin Freund, Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler im Mannschaftswettbewerb die Silbermedaille.

Privates

Geiger studierte Energie- und Umwelttechnik an der Hochschule Kempten. Sein Studium schloss er Ende Dezember 2019 erfolgreich als „Bachelor of Engineering“ ab.[23] Als Hobby betreibt er das Gleitschirmfliegen.[24] Mit der deutschen Skirennläuferin Christina Ackermann (geborene Geiger), die ebenfalls Mitglied des SC Oberstdorf ist, ist er nicht verwandt.[25] Mit dem Nordischen Kombinierer Vinzenz Geiger ist Karl Geiger hingegen entfernt verwandt, beide haben denselben Urgroßvater.[26] Im September 2020 heiratete Geiger seine Freundin Franziska.[27] Im Dezember 2020 wurde er Vater einer Tochter.[28]

Erfolge

Geiger (erster von rechts) 2019 in Seefeld bei der Siegerehrung

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.15. Dezember 2018Schweiz EngelbergGroßschanze
02.16. Februar 2019Deutschland WillingenGroßschanze
03.11. Januar 2020Italien PredazzoNormalschanze
04.12. Januar 2020Italien PredazzoNormalschanze
05.21. Februar 2020Rumänien RâșnovNormalschanze
06.1. März 2020Finnland LahtiGroßschanze
07.29. Dezember 2020Deutschland OberstdorfGroßschanze
08.26. März 2021Slowenien PlanicaFlugschanze
09.28. März 2021Slowenien PlanicaFlugschanze
10.20. November 2021Russland Nischni TagilGroßschanze
11.18. Dezember 2021Schweiz EngelbergGroßschanze
12.22. Januar 2022Deutschland Titisee-NeustadtGroßschanze
13.23. Januar 2022Deutschland Titisee-NeustadtGroßschanze

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
01.3. März 2018Finnland LahtiGroßschanze
02.19. Januar 2019Polen ZakopaneGroßschanze
03.25. Januar 2020Polen ZakopaneGroßschanze
04.29. Februar 2020Finnland LahtiGroßschanze
05.28. März 2021Slowenien PlanicaFlugschanze
06.19. Februar 2023Rumänien RâșnovNormalschanze Super Team

Grand-Prix-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.22. September 2018Rumänien RâșnovNormalschanze
02.23. September 2018Rumänien RâșnovNormalschanze
03.27. Juli 2019Deutschland HinterzartenNormalschanze

Grand-Prix-Siege im Team

Nr.DatumOrtTyp
01.27. Juli 2019Deutschland HinterzartenNormalschanze Mixed

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.14. Februar 2014Deutschland BrotterodeGroßschanze
02.16. Februar 2014Deutschland BrotterodeGroßschanze
03.28. September 2014Norwegen TrondheimGroßschanze
04.19. Dezember 2015Finnland RovaniemiNormalschanze
05.30. Januar 2016Osterreich BischofshofenGroßschanze
06.13. März 2016Russland TschaikowskiGroßschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2012/13041.0086
2013/14042.0106
2014/15075.0005
2015/16030.0174
2016/17018.0369
2017/18014.0427
2018/19010.0765
2019/20002.1519
2020/21006.0826
2021/22002.1515
2022/23011.0736

Vierschanzentournee-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2012/13059.0115,7
2013/14048.0333,8
2014/15058.0104,8
2015/16031.0549,4
2016/17018.0856,0
2017/18011.0970,2
2018/19011.0951,5
2019/20003.1108,4
2020/21002.1062,5
2021/22004.1123,6
2022/23023.0819,8

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2012058.0018
2013042.0056
2014041.0051
2016009.0253
2017020.0116
2018002.0416
2019005.0232
2021014.0140
2022008.0146

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2011/12124.0018
2012/13023.0442
2013/14008.0601
2014/15009.0617
2015/16002.0901
2016/17103.0056

Schanzenrekorde

Schanze (Hillsize)OrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
Rukatunturi-Schanze (HS142)RukaFinnland Finnland147,5 m29. November 201926. November 2022

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Karl Geiger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. COC-M: Nächster Sieg für Wolfgang Loitzl. In: berkutschi.com. 16. September 2012, abgerufen am 1. Januar 2016.
  2. COC-M: Loitzl setzt Siegesserie fort. In: berkutschi.com. 23. September 2012, abgerufen am 1. Januar 2016.
  3. JWM-Titel auch für slowenische Herren. In: berkutschi.com. 26. Januar 2013, abgerufen am 1. Januar 2016.
  4. Jaka Hvala krönt sich zum Junioren-Weltmeister. In: berkutschi.com. 24. Januar 2013, abgerufen am 1. Januar 2016.
  5. COC-M: Klarer Sieg für Karl Geiger. In: berkutschi.com. 14. Februar 2014, abgerufen am 1. Januar 2016 (englisch).
  6. Karl Geiger auf www.zoll.de
  7. Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes: … Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet am 7. Juni 2018 die deutschen Medaillengewinner der Olympischen Winterspiele 2018 … mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus …
  8. Gold und Silber für Polen. In: berkutschi.com. 1. März 2019, abgerufen am 1. März 2019.
  9. „"Komplett irregulär": Deutsche Skispringer gehen leer aus“, auf www.tagesspiegel.de, abgerufen am 12. März 2019.
  10. „Extrem geärgert“: Stimmen zur Vierschanzentournee in Innsbruck, auf skispringen.com vom 4. Januar 2020, abgerufen am 10. Januar 2020.
  11. Karl Geiger springt mit Sieg in Val di Fiemme ins Gelbe Trikot, auf berkutschi.com vom 11. Januar 2020, abgerufen am 11. Januar 2020.
  12. Karl Geiger wird Vater: Vize-Weltmeister verzichtet auf Nischni Tagil. In: skispringen.com. 3. Dezember 2020, abgerufen am 17. Dezember 2020.
  13. Mit 0,5 Punkten Vorsprung – Karl Geiger ist neuer Skiflug-Weltmeister. 12. Dezember 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020.
  14. DER SPIEGEL: Skispringen: Karl Geiger soll in Oberstdorf bei Vierschanzentournee starten - DER SPIEGEL - Sport. Abgerufen am 27. Dezember 2020.
  15. Kamil Stoch gewinnt die 69. Vierschanzentournee. In: berkutschi.com. 6. Januar 2021, abgerufen am 7. Januar 2021.
  16. Silber! Karl Geiger holt erste DSV-Medaille. Abgerufen am 27. Februar 2021.
  17. Skispringen: Deutsches Mixed-Quartett gewinnt WM-Gold. 28. Februar 2021, abgerufen am 1. März 2021.
  18. Marco Ries: Krimi zum WM-Finale in Oberstdorf! Deutschland fliegt zum Weltmeistertitel. In: skispringen.com. 6. März 2021, abgerufen am 6. März 2021.
  19. Christina Rentmeister, Tim Kronner, Stefan Janssen, Phillip Oldenburg, Aaron Knopp: Skispringen 20/21: Geiger gewinnt abschließendes Einzel in Planica und Skiflug-Weltcup. In: RP Online. 28. März 2021, abgerufen am 18. April 2021.
  20. Gesamtweltcupstand Männer Saison 2020/21. (PDF; 218 kB) In: fis-ski.com. FIS, 28. März 2021, abgerufen am 18. April 2021 (englisch).
  21. Skiflugweltcup Saison 2020/21. (PDF; 230 kB) In: fis-ski.com. FIS, 28. März 2021, abgerufen am 18. April 2021 (englisch).
  22. Hochspannung im Skispringen: Deutsches Team holt Bronze. 14. Februar 2022, abgerufen am 14. Februar 2022.
  23. Stefan Nestler: Karl Geiger: Zum Sieganwärter der Vierschanzentournee gereift. In: dw.com. Deutsche Welle, 3. Januar 2020, abgerufen am 3. Januar 2020.
  24. Karl Geiger auf Zoll.de. Abgerufen am 29. Dezember 2018.
  25. Christina Geiger privat. Abgerufen am 29. Dezember 2018.
  26. Skispringer Karl Geiger im Porträt In: allgaeuer-zeitung.de
  27. Karl Geiger hat geheiratet. In: audiarena.de. 11. Oktober 2020, abgerufen am 17. Dezember 2020.
  28. World Champion - Dad - Things are going well for Karl Geiger. In: fis-ski.com. 15. Dezember 2020, abgerufen am 17. Dezember 2020 (englisch).
  29. Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes. In: bundespraesident.de. Bundespräsidialamt, abgerufen am 30. Mai 2022.
  30. Goldener Ski für Karl Geiger und Katharina Althaus. In: skispringen.com. 15. Oktober 2020, abgerufen am 15. Oktober 2020.
  31. Christine Runkel: Karl Geiger ist Sportler des Monats März. In: skispringen-news.de. 2. April 2021, abgerufen am 5. April 2021.
  32. Karl Geiger zum „Skisportler des Jahres“ gewählt. In: skispringen.com. 13. Oktober 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
2017-10-03 FIS SGP 2017 Klingenthal Karl Geiger 004.jpg
Autor/Urheber: Christian Bier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skisprung-Grand-Prix Klingenthal 2017 am 03.10.2017 Karl Geiger
20190224 Medal Ceremony Men's Team HS130 Team Germany 850 3443.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIS Nordische Skiweltmeisterschaft Seefeld 2019 - Medallienfeier auf dem Medal Plaza. Bild zeigt Markus Eisenbichler (GER), Stephan Leyhe (GER), Richard Freitag (GER), Karl Geiger (GER)
20190226 Seefeld SJ 4137.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Seefeld, 26. Februar 2019: FIS Nordische Ski-WM, Training Skisprung Männer. Bild zeigt Karl Geiger (GER).