Karl Diller

Karl Diller (MdB), 2005

Karl Diller (* 27. Januar 1941 in Kaiserslautern) ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 1998 bis 2009 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen.

Leben und Beruf

1947 bis 1951 die Volksschule Kaiserslautern und danach das Staatliche Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasium Kaiserslautern, wo er 1961 das Abitur ablegte. Danach besuchte Diller die Pädagogische Hochschule in Landau und war von 1963 bis 1979 als Lehrer tätig.

Karl Diller ist verheiratet und hat eine Tochter.

Partei

Seit 1968 ist Diller Mitglied der SPD.

Abgeordneter

Von 1979 bis 1987 war er Mitglied des Landtages von Rheinland-Pfalz.

Von 1987 bis 2009 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er von 1994 bis 1998 Sprecher der Arbeitsgruppe Haushalt der SPD-Bundestagsfraktion.

Karl Diller ist 1998 und 2002 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Trier, sonst stets über die Landesliste Rheinland-Pfalz in den Bundestag eingezogen.

Öffentliche Ämter

Nach der Bundestagswahl 1998 wurde Diller am 27. Oktober 1998 als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen in die von Bundeskanzler Gerhard Schröder geführte Bundesregierung berufen. In diesem Amt gehörte er auch der seit dem 22. November 2005 von Bundeskanzlerin Angela Merkel geführten Bundesregierung an.

Kabinette

Auszeichnungen

Mit Urkunde vom 5. März 1987 wurde Karl Diller mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[1]

Literatur

  • Der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Die Stellvertreter des freien Volkes: Die Abgeordneten der Beratenden Landesversammlung und des Landtags Rheinland-Pfalz von 1946 bis 2015, 2016, ISBN 3-658-04751-8, S. 145–146.

Weblinks

Commons: Karl Diller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Karl Diller – in den Nachrichten

Einzelnachweise

  1. Landtag Rheinland-Pfalz, Drucksache 14/4719 vom 27. November 2001 (PDF-Datei; 8 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl Diller 2005-01-07.jpg
Autor/Urheber: Sven Teschke, Lizenz: Attribution
Karl Diller (* 27. Januar 1941 in Kaiserslautern) ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 1998 bis 2009 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen.