Karl Busch (Ingenieur)

Karl Busch (2019)

Karl Busch (* 20. April 1929 in Lörrach) ist ein deutscher Unternehmer der Vakuumpumpentechnik.

Leben und Wirken

Karl Busch wuchs in Zell im Wiesental auf, wo er die Volksschule besuchte. Sein Großvater Karl Wittig besaß eine Maschinenfabrik für Kompressoren. Nach dem Besuch der Oberrealschule in Schopfheim, einer Lehre als Maschinenschlosser und dem Abitur im Jahr 1949 begann er das Maschinenbaustudium an der TU München. 1960 folgte seine Promotion zum Dr.-Ing. mit der Dissertation Reibung und Verschleiß in wassergeschmierten Rotationskompressoren. Er wurde anschließend Konstruktionsleiter der Firma Wittig in Zell (jetzt Gardner Denver Schopfheim GmbH), bis zu deren Übernahme durch Mannesmann.

Schon vor seiner Promotion konstruierte er eine kleine und handliche Vakuumpumpe.

1963 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Ayhan Busch in Schopfheim die „Dr.-Ing. Karl Busch GmbH“, heute Busch Vacuum Solutions, die 1972 nach Maulburg übersiedelte.[1]

Das Familienunternehmen Busch Vacuum Solutions wird von den beiden Gründern Karl und Ayhan Busch und ihren Kindern geleitet.[2][3][4]

Soziales Engagement

Im Jahr 2000 nahm Busch mit seinen Söhnen Sami und Kaya an der Oldtimer-Rallye „In 80 Tagen um die Welt“ teil und sammelte unterwegs Spendengelder in Höhe von 140.000 D-Mark für die Organisation Ärzte ohne Grenzen.[5] Ayhan und Karl Busch wurden 2022 für ihr soziales Engagement mit der Ehrenmedaille des Landkreises Lörrach in Gold ausgezeichnet[6] für die Unterstützung von Projekten wie zum Beispiel dem Schülerforschungszentrum phaenovum und der Schüler-Sternwarte Gersbach. Darüber hinaus spendete die Familie an weitere Organisationen[7] und engagierte sich für Bildungsprojekte in Indien und Afrika.[8]

Auszeichnungen

  • Am 1. Oktober 2015 ernannte die Gemeinde Maulburg Karl und Ayhan Busch zu Ehrenbürgern.[9]
  • Für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um die Entwicklung der Universität wurde Karl Busch die Ehrensenatorwürde der Technischen Universität München verliehen.[10]
  • Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft wurden Ayhan und Busch 2019 mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.[11]
  • Für besonderes soziales und kulturelles Engagement erhielten 2022 Karl und Ayhan Busch die höchste Auszeichnung des Landkreises Lörrach in Gold.[6]
  • Am 14. Oktober 2022 wurde Familie Busch für ihre gelebte Diversität zwischen den Generationen, Geschlechtern und Kulturen als Familienunternehmer des Jahres 2022 ausgezeichnet.[12]

Weblinks

Commons: Karl Busch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2
  2. Badische Zeitung: Dr. Karl Busch wird heute 80 Jahre alt
  3. Verlagshaus Naumann: Beeindruckende Vita ohne Vakuum, abgerufen am 18. April 2014.
  4. Handelsblatt: Busch Vakuumpumpen; Wir machen aus Nichts Geld, abgerufen am 18. April 2014.
  5. Martin Pabst: Alumni der TUM prägende Gestalter aus der Technischen Universität München. 1. Auflage. München 2018, ISBN 978-3-95884-006-5.
  6. a b Verlagshaus Jaumann Germany: Kreis Lörrach: Bodenhaftung nie verloren - Verlagshaus Jaumann. Abgerufen am 25. Januar 2023.
  7. Busch spendet 100.000 € für Soforthilfe vom Deutschen Roten Kreuz. 29. März 2022, abgerufen am 25. Januar 2023 (deutsch).
  8. Alles beginnt mit Bildung | Busch Deutschland. Abgerufen am 25. Januar 2023 (deutsch).
  9. Maulburg: Ayhan und Karl Busch zu Ehrenbürgern ernannt: Maulburg ehrt das Unternehmerpaar Busch - badische-zeitung.de, 4. Oktober 2015
  10. Karl Busch wird Ehrensenator Markgräfler Tagblatt vom 12. Dezember 2019
  11. Wirtschaftsmedaille für Ayhan und Dr. Karl Busch | pro-physik.de. Abgerufen am 25. Januar 2023.
  12. PRESSEMITTEILUNG - Familie Busch als "Familienuntenunternehmer des Jahres 2022" ausgezeichent. Abgerufen am 25. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien