Karl Bewerunge

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F038035-0017 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0
Karl Bewerunge (1972)

Karl Bewerunge (* 20. Januar 1913 in Heedfeld, seinerzeit Gemeinde Hülscheid; † 26. August 1993 in Lüdenscheid) war ein deutscher Landwirt und Politiker (CDU).

Leben

Nach der Mittleren Reife an der Oberrealschule Lüdenscheid besuchte Bewerunge von 1933 bis 1935 die Landwirtschaftsschule in Lüdenscheid, anschließend die Bauernschule in Soest und schließlich die Bauernhochschule in Goslar. 1932 trat er der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 1.090.753).[1] Er war von 1937 bis 1939 Vorsitzender der Kreislandjugend Altena. Von 1940 bis 1945 nahm er als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil und geriet zuletzt in Kriegsgefangenschaft.

Bewerunge war seit 1952 Kreislandwirt, wurde 1953 Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisverbands Altena-Lüdenscheid und 1958 Vorsitzender des landwirtschaftlichen Bezirksverbands Sauerland (Landeskulturgesellschaft Sauerland). 1962 war er Vorsitzender des Agrarausschusses des Deutschen Bauernverbandes. Von 1964 bis 1978 war er Präsident der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Bewerunge Mitglied der CDU. Er war seit 1953 Kreistagsmitglied und Mitglied des Kreisausschusses. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1961 bis 1976 an. Von 1969 an war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Er war stets über die Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen ins Parlament eingezogen.

Ehrungen

Literatur

  • Rudolf Vierhaus, Ludolf Herbst (Hrsg.), Bruno Jahn (Mitarb.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages. 1949–2002. Bd. 1: A–M. K. G. Saur, München 2002, ISBN 3-598-23782-0, S. 64.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Helmut Gewalt: Angehörige des Bundestags / I. - X. Legislaturperiode ehemaliger NSDAP- & / oder Gliederungsmitgliedschaften (Memento vom 18. Januar 2012 im Internet Archive) (PDF-Datei, abgerufen am 19. November 2011; 63 kB).
  2. Verdienstordenträgerinnen und -träger seit 1986. (Nicht mehr online verfügbar.) Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, archiviert vom Original am 31. März 2019; abgerufen am 11. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.land.nrw

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F038035-0017, Wiesbaden, CDU-Parteitag, Bewerunge.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F038035-0017 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
CDU-Parteitag 1972 in der Wiesbadener Rhein-Main-Halle. (Karl Bewerunge, MdB)
9.-11.10.1972