Karl-May-Museum

Das Karl-May-Museum in Radebeul ist ein Museum über Leben und Wirken des Schriftstellers Karl May. Es befindet sich an seinem letzten Wohnsitz, in der Villa Shatterhand (Karl-May-Straße 5).

Villa „Shatterhand“
„Villa Bärenfett“
Karl-May-Hain und Villa „Shatterhand“, vom Turm der Lutherkirche aus
Herzsee im Karl-May-Hain
Museumspark, Brunnenengel

Beschreibung

Denkmalpflegerisch handelt es sich bei dem Museumsanwesen um ein Ensemble aus „Villa, Blockhaus (Nebengebäude), Villengarten mit Bassin und Denkmal, dazu gestalteter Hain (einschließlich Teich) auf der gegenüber liegenden Straßenseite“,[1] dazu sind die beiden Grünflächen ein Werk der Garten- und Landschaftsgestaltung.[2] Im Einzelnen befinden sich auf dem ursprünglichen Wohngrundstück Mays und seiner Ehefrau ihr Wohnhaus Villa Shatterhand, und hinten in der Gartenanlage befindet sich die Villa Bärenfett, das Blockhaus von Patty Frank. Auf dem auf der Straße gegenüberliegenden Grundstück, dem ehemaligen Obstgarten Mays, befindet sich heute der ebenfalls denkmalgeschützte Karl-May-Hain.

Gesellschaftsrechtlich handelt es sich bei der Karl-May-Museum gGmbH um eine gemeinnützige GmbH.

Geschichte

Der bereits in der Lößnitz ansässige Schriftsteller Karl May (1842–1912) kaufte am 16. Mai 1896 das fertige Anwesen, um dort einzuziehen.[2] Einer anderen Quelle zufolge kaufte May das Anwesen bereits Ende 1895 für 37.300 Mark und zog am 14. Januar 1896 mit seiner ersten Frau Emma (1856–1917, 1903 geschieden) dort ein.[3]

Noch 1896 ließ May oben an der Straßenfront den Schriftzug Villa „Shatterhand.“ anbringen. 1897 kaufte er auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch ein Grundstück dazu und legte dort einen Obstgarten an.

Karl Mays Witwe Klara (1864–1944), seine zweite Ehefrau, ließ 1926 für den Wiener Artisten Ernst Tobis, der unter seinem Künstlernamen Patty Frank bekanntgeworden war, im Garten hinter dem Haus ein Blockhaus als Wohnhaus errichten, die Villa Bärenfett. In einem Anbau des Blockhauses wurde 1928 das Karl-May-Museum mit einer Indianerausstellung eröffnet. Patty Frank als Museumskustos hielt bis zu seinem Tode 1959 das Museum in der Villa Bärenfett offen. Genauso machte es seine Frau, die ihn zwei Jahre überlebte.[4]

1932 legte der Karl-May-Verein in dem Obstgarten auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Gedächtnishain mit Wasserläufen und einem herzförmigen Wasserbecken an, auch wurde ein Granitfindling mit der Inschrift „Karl May“ sowie einer Bronzeplakette aufgerichtet.

Mit dem Tode Klara Mays 1944 ging die Villa in den Besitz der Karl-May-Stiftung über und wurde weiter als Wohnhaus genutzt.

Von 1965 bis zum Karl-May-Jahr 1985 diente es als Kinder-Hort der Radebeuler German-Titow-Oberschule.

Seit 1985 wird auch das ehemalige Wohnhaus Karl und Klara Mays, die Villa Shatterhand, als Sitz der biographischen Museumsabteilung sowie für Studien- und Ausstellungszwecke des Museums genutzt. 1992 wurde der Gedächtnishain zu einer öffentlichen Parkanlage umgestaltet.

Von 1960 bis 1994 wurden Karl Mays Arbeitszimmer und Bibliothek sowie vom Karl-May-Verlag und einem privaten Sammler zusammengetragene Gegenstände aus dem Leben der nordamerikanischen Indianer in einem Karl-May-Museum in Bamberg gezeigt. Nach der Rückführung des Nachlasses nach Radebeul wurde das Museum in Bamberg aufgelöst.

Im Jahr 2009 erhielt das Museum einen der beiden Spezialpreise des Sächsischen Museumspreises, gemeinsam mit dem Stadtmuseum Riesa; der Hauptpreis ging an das Museum für Naturkunde Chemnitz.

In Vorbereitung auf das Karl-May-Jahr 2012 wurde das Karl-May-Museum umgebaut. Neben dem Besucherzentrum entstand im Garten ein Karl-May-Erlebnispfad für Kinder und ein Haus für Museumspädagogik, die Villa Nscho-tschi. Sie wurde am 30. März 2012 eingeweiht.[5]

Im Dezember 2013 wurde Rene Wagner entlassen, der 29 Jahre Chef des Museums und Geschäftsführer der Karl-May-Stiftung war. Die Stiftung ist Träger des Museums. Seine amtierende Nachfolgerin wurde die kaufmännische Direktorin Claudia Kaulfuß. Probleme bereiteten vor allem die stark gesunkenen Besucherzahlen. Konnten Ende der 1980er Jahre noch bis zu 250.000 Gäste pro Jahr gezählt werden, waren es 2013 nur noch 54.000.[6] Im Jahr 2017 kamen mit 57.000 Besuchern wieder etwas mehr Gäste in die Ausstellung. Das Museum erwirtschaftet 70 Prozent der für den Betrieb benötigten Mittel selbst.[7] Am 1. April 2018 übernahm der Museumsfachmann und Archäologe Christian Wacker die Direktion des Museums in Radebeul. Claudia Kaulfuß sollte sich in einer Doppelspitze mehr den kaufmännischen Aufgaben widmen.[8][9] Schon einen Monat später wurde Kaulfuß allerdings überraschend ohne Bekanntgabe von Gründen fristlos entlassen.[10] Später wurde klar, dass sie zusammen mit mindestens einem Mitglied des Stiftungsvorstandes einen Generalvertrag für einen Museumsneubau unterzeichnet hatte. Dieser hätte aber europaweit ausgeschrieben werden müssen.[11] Der Plan für den Neubau blieb aktuell. Die Kosten sollen 7,5 Millionen Euro betragen, Baustart sollte 2021 sein.[12]

Im Januar 2018 wurden dem Museum zwei wertvolle indianische Arbeiten aus Ton übergeben.[13]

Überraschend gab das Museum im Mai 2020 die Auflösung des Vertrags mit dem Geschäftsführer Wacker bekannt. Dieser hatte um das Vertragsende zum 31. Mai gebeten.[12] Die Nachfolge übernahm bis auf Weiteres der ehemalige Radebeuler Oberbürgermeister Volkmar Kunze.[14]

2023 übernimmt die Stadt Radebeul die Bauherrschaft für den geplanten Museumsneubau, der 2028 eröffnen soll.[15]

Waffen

Silberbüchse, Bärentöter und „Henry-Stutzen“ (von links) im Karl-May-Museum Radebeul

Im Karl-May-Museum in Radebeul sind die drei legendären Gewehre ausgestellt, mit denen Karl May seine Helden ausstattete: Winnetous „Silberbüchse“ sowie Old Shatterhands bzw. Kara Ben Nemsis „Bärentöter“ und „Henrystutzen“. May hatte diese Figuren – und damit auch ihre Waffen – in den 1870er- und 1880er-Jahren ohne genaues Wissen der Waffentechnik konzipiert und erst mit dem wirtschaftlichen Erfolg in den 1890er-Jahren die hier ausgestellten Waffen nachträglich von einem Kötzschenbrodaer Büchsenmacher tatsächlich erworben. Bärentöter und Silberbüchse wurden eigens angefertigt. Als „Henrystutzen“ – eine reine Phantasiewaffe, die es so nie wirklich gab – kaufte May ein Winchester-Gewehr Modell 1866 mit Achtkantlauf.[16]

Henrystutzen

Karl May, Funktion Henrystutzen

Das ausgestellte Winchester-Gewehr Modell 1866 hat mit Mays Beschreibung des „Henrystutzens“ nichts gemein. Im Gegensatz zu Mays „Henrystutzen“ sind die Henry-Gewehre und ihre Vorgänger, die Volcanic-Gewehre Unterhebelrepetierer mit Kniegelenkverschluss und einem Röhrenmagazin. Einzige Gemeinsamkeit: Ein Modell der Volcanic-Gewehre hat wie Mays Stutzen eine Magazinkapazität von 25 Schuss. Die übrigen Merkmale entsprangen Mays Phantasie: das Schloss „eigenartiger Bauart“,[17] die „sich exzentrisch bewegende Kugel“ als Magazin[18], automatisches Nachladen nach jedem Schuss, eine so eigenwillige Bedienung, dass die Waffe ohne Einweisung überhaupt nicht benutzbar ist, sowie der Status als verbliebenes Einzelstück von nur drei gefertigten Exemplaren.

Kontroverse um Skalp-Exponate

Einer der Skalpe im Museum (2009)

Im Jahr 2014 wurde bekannt, dass Vertreter des Indianervolkes Ojibwa gegen das Ausstellen von 17 Skalps protestieren.[19] (In den USA ist das Ausstellen von Skalps seit 1990 verboten.) Sie fordern die Rückgabe der Stücke, besonders eines Exemplars, das nach ungesicherten Angaben des Museumsgründers, Patty Frank, von einem Ojibwa stammen könnte,[4] um sie zu begraben. Die Skalps wurden daraufhin in das Depot gebracht; die geforderte Rückgabe an die indianischen Antragssteller wird allerdings bisher ausgeschlossen, da die Provenienz des Exponats unklar ist. Die gemeinsamen Recherchen zur Herkunft – basierend auf einem “Letter of understanding” – sind noch nicht abgeschlossen (Stand Mai 2016), über die Fortschritte wird regelmäßig in der Museumszeitschrift „Der Beobachter an der Elbe“ berichtet.[20]

The Karl May Presentation

Anlässlich seines 100. Todestages eröffnete Anfang Mai 2012 für ein Jahr in der Westernstadt Tombstone, die in Luftlinie etwa 28 km von Radebeuls Partnerstadt Sierra Vista entfernt liegt, die Ausstellung The Karl May Presentation. Die nahe gelegene Apache Spirit Ranch[21] sowie das Karl-May-Museum in Radebeul unterstützten die Ausstellung mit zahlreichen Exponaten. Ergänzt wurden die Leihgaben aus Deutschland um indianische Originalgegenstände wie Tomahawks oder kunstvoll verzierte Mokassins. Schautafeln illustrierten das Leben der amerikanischen Ureinwohner und deckten auf, inwieweit der durch Filme und Bücher genährte Mythos mit der Wirklichkeit übereinstimmt.[22][23] Bereits 2009 war der Vorläufer der aktualisierten Ausstellung an gleicher Stelle gezeigt worden.[24]

Literatur

  • Frank Andert (Red.): Stadtlexikon Radebeul. Historisches Handbuch für die Lößnitz. Hrsg.: Stadtarchiv Radebeul. 2., leicht geänderte Auflage. Stadtarchiv, Radebeul 2006, ISBN 3-938460-05-9.
  • Volker Helas (Bearb.): Stadt Radebeul. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Große Kreisstadt Radebeul (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Sachsen). Sax-Verlag, Beucha 2007, ISBN 978-3-86729-004-3.
  • Friedrich von Borries; Jens-Uwe Fischer: Sozialistische Cowboys. Der Wilde Westen Ostdeutschlands. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2008, ISBN 978-3-518-12528-1.
  • Peter Neumann: Indianer-Museum, Radebeul. 1963.

Weblinks

Commons: Karl-May-Museum Radebeul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag in der Denkmaldatenbank des Landes Sachsen zur Denkmal-ID 08950938 (PDF, inklusive Kartenausschnitt) – Karl-May-Museum; Villa Bärenfett; Villa Shatterhand; Karl-May-Hain. Abgerufen am 11. April 2021.
  2. a b Volker Helas (Bearb.): Stadt Radebeul. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Große Kreisstadt Radebeul (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Sachsen). Sax-Verlag, Beucha 2007, ISBN 978-3-86729-004-3.
  3. Frank Andert (Red.): Stadtlexikon Radebeul. Historisches Handbuch für die Lößnitz. Hrsg.: Stadtarchiv Radebeul. 2., leicht geänderte Auflage. Stadtarchiv, Radebeul 2006, ISBN 3-938460-05-9.
  4. a b Zur Geschichte des Karl-May-Museums, seiner indianischen Sammlungsobjekte und deren Präsentation (Memento vom 4. Dezember 2008 im Internet Archive)
  5. Baufortschritt Zukunftsvision Abschnitt 1. (Memento vom 6. November 2012 im Internet Archive)
  6. Wolf Dieter Liebschner und Ulf Mallek: Chef des Karl-May-Museums entlassen. In: Sächsische Zeitung. 18. Dezember 2013 (kostenpflichtig online [abgerufen am 19. Dezember 2013]).
  7. Peter Redlich: Karl-May-Museum hat mehr Besucher. In: Sächsische Zeitung. 10. Januar 2018 (online [abgerufen am 11. Januar 2018]).
  8. Sächsische Zeitung, Onlineausgabe, 5. Januar 2018
  9. Neuer Oberhäuptling für Karl-May-Museum
  10. Peter Redlich: Chefin des Karl-May-Museums gekündigt. In: Sächsische Zeitung. 6. Februar 2018 (online [abgerufen am 6. Februar 2018]).
  11. Peter Redlich: Großer Krach ums Karl-May-Museum. In: Sächsische Zeitung. 11. Mai 2020 (kostenpflichtig online [abgerufen am 15. Mai 2020]).
  12. a b Nina Schirmer: Direktor verlässt Karl-May-Museum. In: Sächsische Zeitung. 7. Mai 2020 (online [abgerufen am 7. Mai 2020]).
  13. Nina Schirmer: Wertvolle Raritäten fürs Karl-May-Museum. In: sz-online.de, 27. Januar 2018.
  14. Peter Redlich: Neue Besetzungen in Karl-May-Stiftung und Kuratorium. In: Sächsische Zeitung. 14. Oktober 2020.
  15. Silvio Kuhnert: Stadt Radebeul will Neubau des Karl-May-Museums umsetzen. In: sz-online.de, 22. September 2023.
  16. Gerhard Klussmeier, Hainer Plaul: Karl May und seine Zeit: Bilder, Texte, Dokumente: eine Bildbiografie, Verlag Karl-May-Verlag, 2007, ISBN 978-3-7802-0181-2, S. 283 books.google.de.
  17. Karl May: Der Schatz im Silbersee. Kap. 11, S. 307.
  18. Karl May: Der Schatz im Silbersee. Kap. 11, S. 340.
  19. theguardian.com
  20. Robin Leipold: Zum Forschungsstand der Skalp-Rückforderung. In: Der Beobachter an der Elbe, Mai 2016 (PDF (Memento vom 29. Dezember 2016 im Internet Archive)).
  21. Feierliche Eröffnung des Karl-May-Museums (Memento vom 13. November 2012 im Internet Archive), abgerufen am 12. Juni 2012.
  22. Karl-May-Museum in Arizona öffnet zum 100. Todestag (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), abgerufen am 12. Juni 2012.
  23. Karl-May-Museum in Tombstone / Arizona (27.03.2012) (Memento vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive), abgerufen am 12. Juni 2012.
  24. German Author Karl May Exhibit at Tombstone Courthouse State Historic Park (Memento vom 15. Dezember 2011 im Internet Archive). In: Arizona State Parks, vom 8. Januar 2009.

Koordinaten: 51° 6′ 9,7″ N, 13° 40′ 24,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

20230404.Radebeul-Brunnenengel.-012.jpg
Autor/Urheber: Bybbisch94, Christian Gebhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Karl-May-Museum in Radebeul ist ein Museum über Leben und Wirken des Schriftstellers Karl May. Es befindet sich an seinem letzten Wohnsitz, in der Villa Shatterhand (Karl-May-Straße 5). Der Brunnenengel wurde vom Bildhauer Paul Petrich geschaffen. 1974 wurde er defekt demontiert und 2018 ein neu geschaffener Brunnenengel von den Bildhauern Andreas Hempel und Markus Faust auf den verwaisten Sockel montiert.
Karl May Henry.jpg
Autor/Urheber: Karl May, Lizenz: CC0
Karl May Henry
Karl May Museum Gewehre.jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karl May Museum in Radebeul (Dresden, Germany)
Karl May Park Radebeul.JPG
Autor/Urheber: Bild selbst erstellt, Lizenz: Copyrighted free use
Karl May Park (Radebeul)
Villa Shatterhand.jpg
Autor/Urheber: --Immanuel Giel 10:42, 22 September 2005 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karl-May-Museum in Radebeul (Germany)
Skalp a.jpg
Autor/Urheber: Dellex, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skalp, Karl May Museum in Radebeul.
Karl May Park Herzsee.jpg
Autor/Urheber: --Immanuel Giel 10:38, 22 September 2005 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karl May Museum in Radebeul (Dresden, Germany)
Karl May Museum Baerenfett.jpg
Autor/Urheber: --Immanuel Giel 10:35, 22 September 2005 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karl May Museum in Radebeul (Dresden, Germany)