Karl-Heinz Wohland

Karl-Heinz Wohland
Personalia
Geburtstag24. März 1953
GeburtsortThurnauDeutschland
Größe171 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
TSV 1902 Thurnau
SC Altenplos
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1977ATS Kulmbach 1861
1977–1979FC Bayern München0 (0)
1979–1982ATS Kulmbach 1861
1982–1983VfL Frohnlach
1983–1987SpVgg Bayreuth153 (9)
Stationen als Trainer
JahreStation
SpVgg Bayreuth
TSV 1902 Thurnau (Jgd u. 1. Mannschaft)
TSV 1920 Trebgast
ATS Kulmbach 1861
TSC 1910 Mainleus
FC Kronach 08
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karl-Heinz Wohland (* 24. März 1953 in Thurnau) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Karriere als Spieler

Wohland begann beim TSV 1902 Thurnau, dem in seinem Geburtsort ansässigen Turn- und Sportverein, mit dem Fußballspielen und wechselte später zum nördlich von Bayreuth gelegenen SC Altenplos. Dem Jugendalter entwachsen, gehörte Wohland der Fußballabteilung des Landesligisten ATS Kulmbach 1861 an, mit der er 1974 als Meister der Staffel Nord in die Bayernliga aufstieg.[1] In seiner letzten Saison für den Verein gehörte er auch der Auswahl des Landesverbandes Bayern an, die 1977 in Ludwigshafen am Rhein mit 4:2 nach Verlängerung gegen die Auswahl des Landesverbandes Südwest den Länderpokal der Amateure gewann. Mitspieler waren u. a. Klaus Augenthaler und Eduard Kirschner – seine zukünftigen Mannschaftsspieler; denn zur Saison 1977/78 wurde er vom FC Bayern München verpflichtet. Obwohl Wohland in zwei Spielzeiten zu keinem Bundesliga- oder DFB-Pokalspiel kam, bestritt er dennoch ein einziges Pflichtspiel für die Bayern: Am 23. November 1977 absolvierte er im Achtelfinal-Hinspiel des UEFA-Pokals bei der 0:4-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt 60 Minuten, bevor er für Uli Hoeneß ausgewechselt wurde.[2] Des Weiteren bestritt er alle sechs Spiele der Gruppe 2 in der einmaligen Sonderveranstaltung des Intertoto-Cup-Wettbewerbs.[3]

Danach gehörte er drei Spielzeiten lang dem Bayernligisten ATS Kulmbach 1861 und eine dem Ligakonkurrenten VfL Frohnlach an.

Von 1983 bis 5. Dezember 1987 bestritt er 153 Spiele (9 Tore) für die SpVgg Bayreuth, mit der er zweimal – über die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga (1985 und 1987) – aus der Bayernliga in die 2. Bundesliga aufstieg.[4] Sein Zweitligadebüt gab er am 17. August 1985 (4. Spieltag) bei der 1:3-Niederlage im Heimspiel gegen den Karlsruher SC, sein erstes Zweitligator erzielte er am 7. September 1985 (8. Spieltag) mit dem 2:1-Siegtreffer in der 57. Minute im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück. Für Bayreuth bestritt er 52 Zweitligaspiele und erzielte zwei Tore.

Karriere als Trainer

Nach seiner aktiven Fußballer-Karriere übernahm Wohland 1991 das Traineramt des Zweitligaabsteigers SpVgg Bayreuth. Später trainierte er mehrere unterklassige Vereine aus der Landesliga Bayern, zuletzt den FC Kronach 08.

Erfolge

Sonstiges

Wohland ist heute Inhaber einer Allianz-Vertretung in Thurnau (Bayern).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel auf infranken.de
  2. Wohlands einziges Pflichtspiel auf fussballdaten.de
  3. Wohlands Intertoto-Cup-Einsätze auf transfermarkt.de
  4. Chronik 1981-1989 auf der Homepage der SpVgg Bayreuth