Karl-Heinrich Müller

Karl-Heinrich Müller (* 8. Juni 1936 in Düsseldorf; † 5. November 2007 ebenda) war ein deutscher Makler, Kunstsammler und Kunstmäzen.

Heerich-Turm, Museum Insel Hombroich
Khmer Skulptur, Museum Insel Hombroich

Leben

Karl-Heinrich Müller wurde als Sohn eines Fabrikarbeiters geboren. Bereits während seiner Schulzeit sammelte er Ektachrome von Kunstwerken. Mit einem innovativen Konzept als Makler für Industrieimmobilien wurde er finanziell erfolgreich. Seine Firma INIMA-Industrie-Immobilien GmbH.+Co KG besaß Filialen in Wien und London.

Sein Vermögen nutzte K.-H. Müller zum Erwerb von Kunst für eine eigene Sammlung und für die Unterstützung von befreundeten Künstlern.

Am 6. September 1982 erwarb Müller eine Villa aus dem frühen 19. Jahrhundert (heute als Rosa Haus bezeichnet) samt Park am Ufer der Erft zwischen Neuss-Holzheim und Kapellen. Durch Zukäufe angrenzender Grundstücke erweiterte er das Areal bis in die 1990er Jahre hinein auf 25 Hektar. Müller ließ Ausstellungspavillons und Künstlerateliers nach Entwürfen des Künstlers Erwin Heerich errichten und begründete das Museum Insel Hombroich. Im Jahre 1994 erwarb er die ehemalige Raketenstation Hombroich; die Entwürfe für die Umgestaltung wurden 1996 auf der 6. Architektur-Biennale in Venedig vorgestellt.

Seine Sammlung umfasst vor allem Werke der Moderne und Gegenwart sowie Artefakte aus dem asiatischen und afrikanischen Raum. 1986 erstand er Skulpturen der Khmer.

Im Jahre 1996 brachte Müller das Gelände samt Gebäuden und Kunstsammlung in die Stiftung Insel Hombroich ein, an der die Stadt Neuss, der Kreis und das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sind.

Er verstarb im Alter von 71 Jahren an einem Herzinfarkt.

Literatur

  • Thomas Kling: Karl-Heinrich Müller (Schriftenreihe: Energien – Synergien. Bd. 3, herausgegeben von der Kunststiftung NRW). DuMont, Köln 2004, ISBN 3-8321-7314-5.
  • Andreas Rossmann: Parallelnatur. Zum Tode des Mäzens Karl-Heinrich Müller. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Sonntagszeitung vom 7. November 2007, S. 44.
  • Tijs Goldschmidt: De Eilandbaron. In: Tijs Goldschmidt (Hg.): De Eilandbaron. Athenaeum-Polak & Van Gennep, Amsterdam 2006, ISBN 978-9-02531-761-4, S. 13–32.(online).
  • Peter Sager: Die Besessenen. Begegnungen mit Kunstsammlern zwischen Aachen und Tokio. Köln 1992; ISBN 3-7701-2741-2.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Khmer sculptures - Museum Insel Hombroich.jpg
Autor/Urheber: Remi Mathis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Statue khmer Museum Insel Hombroich
Heerich Turm Hombroich 2006.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Perlblau in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Erwin Heerich: Turm, Museum Insel Hombroich.