Karim Ojjeh

Karim Ojjeh im Zytek 07S beim 1000-km-Rennen von Silverstone 2008

Karim Akram Ojjeh (arabisch كريم عجة, DMG Karīm ʿUǧǧa; * 27. August 1965 in Genf) ist ein saudischer Autorennfahrer und Unternehmer.

Familie

Karim Ojjeh ist der jüngere Bruder von Mansour Ojjeh und einer der Söhne von Akram Ojjeh. Sein 1918 in Damaskus geborener Vater war Waffenhändler und gründete 1975 Techniques d’Avant Garde, einen internationalen Technologiekonzern. Seine Stiefmutter ist Nahed Ojjeh, geborene Tlas. Ihr Vater war der ehemalige syrische Verteidigungsminister Mustafa Tlas.

Karim Ojjeh ist einer der Geschäftsführer von Techniques d’Avant Garde.

Karriere als Rennfahrer

Ab 2004 war Karim Ojjeh neben seiner beruflichen Tätigkeit als Sportwagenpilot aktiv. Eine Ausbildung zum Rennfahrer machte er Anfang der 2000er-Jahre bei der Jim Russell Racing Drivers School. 2002 und 2003 sammelte er erste Erfahrungen in der Formel Palmer Audi. 2004 stieg er in den Sportwagensport ein und wurde zum regelmäßigen Starter in der Le Mans Series.

2005 gab er im Team von Paul Belmondo sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und wurde gemeinsam mit Adam Sharpe und Claude-Yves Gosselin im Courage C65 hinter Thomas Erdos, Mike Newton und Warren Hughes, die einen MG-Lola EX264 fuhren, Zweiter in der LMP2-Klasse. 2011 gewann er in Le Mans die LMP2-Klasse. Auch in der Gesamtwertung dieser Rennklasse blieb er 2011 erfolgreich, als er mit Partner Tom Kimber-Smith die LMP2-Klasse der Le Mans Series gewann.[1] 2012 wechselte er in die Blancpain Endurance Series und wurde 2017 Gesamtdritter der Blancpain GT Series.[2]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2005FrankreichFrankreich Paul Belmondo RacingCourage C65Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Adam SharpeFrankreichFrankreich Claude-Yves GosselinRang 21
2006FrankreichFrankreich Paul Belmondo RacingCourage C65FrankreichFrankreich Pierre RaguesFrankreichFrankreich Claude-Yves GosselinAusfallMotorschaden
2007FrankreichFrankreich Barazi-EpsilonZytek 07S/2NiederlandeNiederlande Michael VergersDanemark Juan BaraziAusfallUnfall
2008Schweiz Trading PerformanceZytek 07S/2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Adam SharpeFrankreichFrankreich Claude-Yves GosselinAusfallUnfall
2009Schweiz G.A.C. Racing TeamZytek 07S/2OsterreichÖsterreich Philipp PeterFrankreichFrankreich Claude-Yves GosselinAusfallDefekt
2010Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team BruichladdichGinetta-Zytek GZ09S/2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tim GreavesFrankreichFrankreich Gary ChalandonRang 10
2011Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Greaves MotorsportZytek Z11SNFrankreichFrankreich Olivier LombardVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Kimber-SmithRang 8 und Klassensieg

Weblinks

Commons: Karim Ojjeh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Le Mans Series 2011
  2. Blancpain GT Series 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Trading Performance Zytek.jpg
Autor/Urheber: Darren, Lizenz: CC BY 2.0
Trading Performance's Zytek 07S at the 2008 1000km of Silverstone