Karche (Fluss)

Karche
Karkhe, Karkheh
Daten
LageIran, Irak
FlusssystemSchatt al-Arab
Abfluss überTigris → Schatt al-Arab → Persischer Golf
Zusammenfluss vonKaschkan und Seymare im Zāgros-Gebirge nahe Pol-e Dochtar
33° 5′ 46″ N, 47° 31′ 34″ O
Mündungin die Hawizeh-SümpfeKoordinaten: 31° 46′ 43″ N, 47° 51′ 48″ O
31° 46′ 43″ N, 47° 51′ 48″ O

Länge870 km[1]
Einzugsgebiet42.000 km²[1] (nach anderen Quellen 50.000 km²)
AbflussMQ
188 m³/s
Durchflossene StauseenKarche-Talsperre

Der Karche (auch Karkhe(h), persisch کرخه Karche, DMG Karḫe; arabisch الكرخة al-Karcha, DMG al-Karḫa) ist ein Fluss im Iran.

Der Karche entsteht im Zāgros-Gebirge in der Nähe der Stadt Pol-e Dochtar aus den Quellflüssen Kaschkan and Seymare, wobei der Namenswechsel zwischen Seymare und Karche auch weiter flussab (bei der Einmündung des Zal an der Grenze zur Provinz Chuzestan) gesehen wird.[2] Er durchfließt Chuzestan, verläuft dabei in der Ebene nahe der alten Stadt Susa etwa 100 km weit parallel zum Fluss Dez und versickert nach Westen biegend in den Hawizeh-Sümpfen, die sich beidseits der iranisch-irakischen Grenze erstrecken. Durch starke Wasserentnahme und wegen der weitgehenden Austrocknung der Mesopotamischen Marschen erreicht der Karche nur noch bei starkem Frühlingshochwasser dort den Tigris, wo dieser sich mit dem Euphrat zum Schatt al-Arab vereint.

Der Karche wird bereits in der Bibel erwähnt[3] und hat dort den Namen Ulai (hebräisch: אולי). Aus der Zeit der Achämeniden berichtet Herodot[4] über einen Fluss, den er Choaspes nennt, dass der persische Großkönig Kyros nur Wasser aus diesem Fluss trinke und deshalb auf Reisen stets viele silberne Fässer gefüllt mit gekochtem Choaspes-Wasser mitführe. Heute ist der Fluss vor allem wegen des Karchestaudamms und -Kraftwerks bekannt.

Weblinks

  • Herodot Historien, Übersetzung von 1799
  • Sarah Marjanizadeh, Asad Sarwar Qureshi, Hugh Turral, Parviz Talebzadeh, From Mesopotamia to the third millennium: the historical trajectory of water development and use in the Karkheh River Basin, Iran, International Water Management Institute, IWMI Working Paper 135, Colombo 2009 (englisch) doi:10.3910/2010.206

Einzelnachweise

  1. a b Artikel Karche (Fluss) in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)http://vorlage_gse.test/1%3D060805~2a%3D~2b%3DKarche%20%28Fluss%29
  2. TV-Dokumentation Ba Seymareh, Folge Nr. 22 (Farsi)
  3. Buch Daniel 8/ 2 und 16
  4. Historien 1. Buch, 188

Auf dieser Seite verwendete Medien

کرخه.jpg
Autor/Urheber: Newager92, Lizenz: CC BY-SA 4.0
رود کرخه - چشم انداز زیبای جنگل قلعه نصیر