Kapulukaya-Talsperre

Kapulukaya-Talsperre
Lage:Kırıkkale (Türkei)
Zuflüsse:Kızılırmak
Abfluss:Kızılırmak
Größere Städte in der Nähe:Kırıkkale
Kapulukaya-Talsperre (Türkei)
Koordinaten39° 43′ 51″ N, 33° 29′ 0″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp:Erdschüttdamm
Bauzeit:1979–1989
Höhe über Gründungssohle:61 m
Höhe über Gewässersohle:44 m
Bauwerksvolumen:1 560 000 m³
Kraftwerksleistung:54 MW
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche20,6 km²
Speicherraum285 Mio. m³

Die Kapulukaya-Talsperre (türkisch Kapulukaya Barajı) befindet sich in Zentralanatolien 15 km südlich der Provinzhauptstadt Kırıkkale am Fluss Kızılırmak.

Die in der türkischen Provinz Kırıkkale gelegene Talsperre wurde 1979–1989 im Auftrag der staatlichen Wasserbehörde DSİ zum Zwecke der Energieerzeugung und Trinkwasserversorgung errichtet.[1] Der Erdschüttdamm hat eine Höhe von 44 m und besitzt ein Volumen von 1,56 Mio. m³. Der zugehörige Stausee besitzt eine Wasserfläche von 20,6 km² und ein Speichervolumen von 285 Mio. m³.[1][2] Das Wasserkraftwerk der Kapulukaya-Talsperre verfügt über eine installierte Leistung von 54 Megawatt. Das Regelarbeitsvermögen liegt bei jährlich 160 GWh. Oberhalb des Stausees befindet sich die Kesikköprü-Talsperre.

Durch die Talsperre wurde das Dorf Karaahmetli überflutet. Im Jahr 2007 waren Dorf und Dorfschule zeitweilig wieder zu sehen, da wegen Arbeiten an einer seldschukischen Brücke der Wasserspiegel gesenkt wurde.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Devlet Su İşleri Genel Müdürlüğü: Kırıkkale (Memento des Originals vom 29. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.dsi.gov.tr
  2. structurae.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Türkei.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Türkei. Topographischer Hintergrund: NASA Shuttle Radar Topography Mission (public domain). SRTM3 v.2.