Kapitelhaus

(c) Dmitrij M, CC BY 3.0
Kathedrale von Lincoln, Chor und Kapitelhaus
Kathedrale von Worcester, Kapitelhaus

Ein Kapitelhaus ist ein Versammlungsgebäude für Kleriker und speziell für Stifts- oder Domkapitel, d. h. Gemeinschaften von Geistlichen, das einer Bischofs-, Kloster- oder Stiftskirche beigeordnet ist. In England wurden die Chapter houses zumeist an die Kirchen angebaut und waren über einen Gang mit diesen verbunden; in Kontinentaleuropa standen sie meist etwas abseits. Das erste Kapitelhaus entstand vermutlich im Jahr 1110 neben der Kathedrale von Worcester.

Bedeutung

Nach der Kirche und dem Kreuzgang gehörte das Kapitelhaus, ähnlich den im deutschen und französischen Sprachraum davon unterschiedenen Kapitelsälen, zu den wichtigsten und repräsentativsten Räumlichkeiten einer Abtei, eines Münsters oder einer Kathedrale. In diesem Zusatzgebäude mussten alle Chorherren oder Klostermitglieder streng nach Alter gegliedert an den Wänden sitzen, der Mittelraum war freigehalten. So verfügte das Kapitelhaus der Kathedrale von Worcester zum Beispiel über mehrere Sitze die jeweils mit einem eigenen Baldachin überdeckt waren. Der Name „Kapitel“haus leitete sich von der Tatsache ab, dass hier der Abt oder Prior, oder ein von ihm beauftragter Ordensbruder, ein Kapitel (capitulum = „Abschnitt“) aus dem Regelwerk der Ordensgemeinschaft vortrug, nach dem die Mönche leben sollten. Hier wurden aber auch organisatorische Angelegenheiten besprochen, Arbeitsaufträge erteilt und öffentlich Sünden gebeichtet.

Die Ordensgründer, bedeutende Äbte oder adelige Förderer und Stifter fanden im Kapitelhaus manchmal ihre letzte Ruhestätte. Hierzu wurden Bodenplatten eingelegt oder Sarkophage aufgestellt.

Architektur

Großbritannien

Architektonisch bedeutsame Kapitelhäuser entstanden vor allem im angelsächsischen Raum; sie wurden meist auf der Nordostseite der Kirche errichtet und waren vom nördlichen Querhausarm und/oder vom Kreuzgang aus zugänglich. Im Gegensatz zu den kontinentalen „Kapitelsälen“ hat sich in den englischen Klöstern die Tradition runder oder polygonaler Bauten (manchmal sogar ohne zentrale Säule) durchgesetzt.

Mitteleuropa

Im mittel- und süddeutschen Raum wurde das Kapitelhaus mehrheitlich als ein eigenständiges Langhaus, etwas abseits oder angebaut an der Abtei, dem Münster oder dem Kloster errichtet. Am Beispiel der Kapitelhäuser von Schwäbisch Gmünd und Bamberger Dom erkennt man den separaten Bau. In Schwäbisch Gmünd beherbergte das Haus von 1765 bis 1803 das Kapitel des Gmünder Kollegiatstiftes und das neue Bamberger Haus wurde Ende des 17. Jahrhunderts errichtet und diente unter anderen als Repräsentationshaus. Die hohen Anforderungen der Benediktineruniversität Salzburg führten dazu, dass eine eigenständige Kapitelgasse mit drei Häusern, die im Stadtzentrum liegen, errichtet wurde.

Süd- und Nordeuropa

In Süd- und Nordeuropa wurden keine Kapitelhäuser errichtet; hier blieb es bei den althergebrachten Kapitelsälen.

Literatur

  • Richard Stemp: Die geheime Sprache der Kirchen & Kathedralen, RM Buch und Medien Vertrieb, 2011.
  • Hans Koepf, Günther Binding: Bildwörterbuch der Architektur (= Kröners Taschenausgabe. Band 194). 4., überarbeitete Auflage. Kröner, Stuttgart 2005, ISBN 3-520-19404-X, S. 265.

Weblinks

Commons: Kapitelhäuser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kapitelshaus1.jpg
Autor/Urheber:

Stefan Bichler

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Hermannstädter Kapitelshaus - Cafe Wien - Vorderseite

Schwäbisch Gmünd - Altstadt - Münsterplatz 7 (Kapitelshaus) - Ansicht mit Streiflicht.jpg
Autor/Urheber: Roman Eisele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schwäbisch Gmünd: Das denkmalgeschütze Kapitelshaus (Münsterplatz 7, auch: Kapitelhaus), erbaut 1764/65 für das Kapitel des Münster-Kollegiatstifts.
Ansicht von Nordwesten mit Abendsonne. Das Streiflicht hebt die plastischen Elemente der Fassade besonders deutlich hervor.
Kloster Buch Kapitelhaus.jpg
(c) Martin Geisler, CC BY-SA 3.0
Kloster Buch: Das Südende des Kapitelhauses
Southwell Chapter House2.jpg
Autor/Urheber: Steve Cadman from London, U.K., Lizenz: CC BY-SA 2.0
Southwell Minster - the Chapter House
Salisbury Cathedral Chapter House roof.jpg
Autor/Urheber: Daniel Schmidt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in England mit der Nummer 1023581.
Dominikanerinsel Kapitelhaus.JPG
Autor/Urheber:

Dances with Waves

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Kapitelhaus der Dominikanerinsel in Konstanz, Ansicht auf die südwestliche Hausecke.

Salzburg Kapitelhaus 1.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Kapitelhaus, Kapitelgasse, Salzburg


  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 35640 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
The chapter house and cloister from the tower of Worcester Cathedral - geograph.org.uk - 1611503.jpg
(c) Phil Champion, CC BY-SA 2.0
The chapter house and cloister from the tower of Worcester Cathedral
Chapter House, Llandaff Cathedral.JPG
Autor/Urheber: Ham, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chapter House, Llandaff Cathedral
Wells Cathedral Chapter House, Somerset, UK - Diliff.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Chapter House of Wells Cathedral in Somerset, England.
Worcester Cathedral (14428218069).jpg
Autor/Urheber: Hugh Llewelyn from Keynsham, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Norman Chapter House (1113) of Worcester Cathedral, with intersecting round-arched arcade on plain columns above shallow niches with blank arches. Above are late 14th Century early Perpendicular windows. Photograph taken 23 June 2013.
York Minster Chapter House, Nth Yorkshire, UK - Diliff.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Chapter House ceiling and stained glass of York Minster in North Yorkshire, England.
Dom 037.jpg
Autor/Urheber: Torbenbrinker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kapitelhaus, Domhof, Hildesheim