Kapelle von Dsordsor

Koordinaten: 39° 11′ 16″ N, 44° 28′ 34″ O

Heilige-Muttergotteskapelle von Dsordsor

Die Heilige-Muttergotteskapelle von Dsordsor, auch Zorzor, Dzordzor (armenisch Ձորձոր) war ursprünglich Teil eines armenisch-apostolischen Klosters aus dem 9. Jahrhundert nahe dem Dorf Barun im Landkreis Maku der iranischen Provinz West-Aserbaidschan. Das Kloster hatte seine Blütezeit im 14. Jahrhundert, bevor es im frühen 17. Jahrhundert unter dem Schah Abbas I. aufgegeben und zerstört wurde, als dieser sich entschied, die Armenier aus der Region zu deportieren.

Die Kapelle der Heiligen Mutter Gottes (auf ostarmenisch: Surb Astvatsatsin) ist das einzige Überbleibsel des Klosterkomplexes. Der Bau dieser Kreuzkuppelkirche aus sorgfältig geschnittenen Kalksteinblöcken, der in der Mitte von einem außen sechzehnseitigen Tambour mit Kuppel gekrönt ist, reicht bis ins 9. und 10. Jahrhundert zurück. Nach der Islamischen Revolution im Iran 1979 wurde das Gebäude 1987–1988 von seinem ursprünglichen Platz um 600 Meter versetzt, da man einen Damm am Fluss Makutschai (Zangmar) bauen wollte. Im Einvernehmen mit der Armenischen Apostolischen Kirche wurde das Gebäude bei dieser Gelegenheit auch restauriert.

Die Kapelle ist seit 2008, zusammen mit dem Kloster Sankt Thaddäus und dem Kloster Sankt Stephanos, Bestandteil der UNESCO-Welterbestätte Armenische Klöster im Iran.[1]

Weblinks

Commons: Kapelle von Dsordsor – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. UNESCO: Armenian Monastic Ensembles of Iran. In: World Heritage Convention. Abgerufen am 13. September 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Dzor Dzor church.jpg
Autor/Urheber: Afshin Iranpour, Lizenz: CC BY 2.0
The Dzor Dzor Armenian church in Iran.