Kantonsschule Zürich Nord

Kantonsschule Zürich Nord
Blick auf die Aula
SchulformKantonsschule (Gymnasium/Fachmittelschule)
Gründung2012
Adresse

Birchstrasse 107
8050 Zürich

KantonZürich
StaatSchweiz
Koordinaten682761 / 251411
Schüleretwa 2000
Lehrkräfteetwa 300
LeitungAndreas Niklaus[1]
Websitewww.kzn.ch

Die Kantonsschule Zürich Nord (KZN) ist eine öffentliche Mittelschule in Zürich-Oerlikon mit sämtlichen Maturitätsprofilen (altsprachlich, neusprachlich, mathematisch-naturwissenschaftlich, musisch und wirtschaftlich-rechtlich) sowie einem Untergymnasium. Weiter gehören zur Schule eine Fachmittelschule mit den Profilen Gesundheit und Naturwissenschaften, Kommunikation und Information und Pädagogik. Die Schule ist mit rund 2000 Schülerinnen und Schülern, die von mehr als 300 Lehrkräften unterrichtet werden, das grösste Gymnasium des Kantons Zürich und eine der grössten Mittelschulen der Schweiz.

Allgemein

Geschichte

Die KZN wurde auf Beginn des Herbstsemesters 2012/2013 durch die Zusammenführung der sich vorher am gleichen Standort befindlichen Kantonsschule Oerlikon und der Kantonsschule Zürich Birch, die erst 2004 aufgrund einer Raumrochade diverser kantonaler Schulen und Hochschulen an neuem Standort aus der Kantonsschule Riesbach entstanden war, gegründet. Die Fusion stiess zum Teil auf massiven Widerstand der Lehrerschaft und der Schülerschaft, vor allem in der Kantonsschule Oerlikon.[2] Bis zum Kantonsratsentscheid,[3] bei dem nur die EDU sowie einige Vereinzelte aus der CVP dagegen stimmten, versuchten die Gegner sich mit einer Website und einer Petition unter den Schülern Gehör zu verschaffen. Der Fusionsprozess war durch Differenzen geprägt, weshalb auch zwei Mitglieder des Projektteams nicht als Prorektoren der neuen Schule amteten und die Schule für das erste Jahr trotzdem noch in die Abteilungen Birch und Oerlikon unterteilt blieb.[4]

Bau und Standort

Übersicht über das Schulgelände vor der Fusion

Die KZN befindet sich in einem dreitraktigen, vierstöckigen Gebäude, das bereits die Vorgängerschulen genutzt hatten. Dazu kommen eine separate Mensa, 6 Turnhallen und eine viertelkreisförmige Aula. Auch ein weiteres Gebäude, das früher von der PHZH genutzt worden ist, wurde in die Schule integriert. Umgeben ist die KZN von einer Sportanlage, einem kleineren Gewächshaus sowie einem Biotop.

Der Standort ist in der Nähe des Bahnhofs Oerlikon. Die nächsten VBZ-Haltestellen sind die Stationen Bad Allenmoos bzw. «Regensbergbrücke» der Tramlinie 11 und «Birchdörfli» der Buslinie 32. Somit ist die Schule besonders attraktiv für Schüler aus Zürich-Nord und der nördlichen Agglomerationsgemeinden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulleitung. In: www.kzn.ch. Abgerufen am 3. März 2020.
  2. Wachsender Widerstand gegen Kantikoloss@1@2Vorlage:Toter Link/www.lokalinfo.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.) Auf: Lokalinfo AG.
  3. Nur noch eine Kantonsschule in Zürich Nord Auf: NZZ Online. 27. März 2012.
  4. Der steinige Weg zur grössten Zürcher Schule Auf: NZZ Online. 16. Juni 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aula nordost.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: Attribution
LageplanKSOe.gif
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: Attribution