Kantonsschule Im Lee

Kantonsschule Im Lee
Logo
SchulformGymnasium
Adresse

Rychenbergstrasse 140
8400 Winterthur

KantonZürich
StaatSchweiz
Koordinaten698001 / 262316
LeitungArno Germann
Websitewww.ksimlee.ch
Luftaufnahme aus dem Jahr 1932

Die Kantonsschule Im Lee in Winterthur, erbaut in den Jahren 1925–1928 nach den Plänen der Gebrüder Pfister, ist ein öffentliches Gymnasium des Schweizer Kantons Zürich.

Baugeschichte

Das Gebäude wurde als Projekt Zeitgeist seitens der Architektenbrüder konzipiert, das dann von der Jury mit dem ersten Preis bedacht wurde. Es erziele «mit einfachen Mitteln eine monumentale Wirkung». Doch auch die architektonischen Qualitäten und die Solidität der Ausführung hatten über die Jahrzehnte Bestand.[1] Die Kantonschulanlage Im Lee ist als Schutzobjekt von kantonaler Bedeutung eingestuft.[2]

Ausbildungsgänge

Die Kantonsschule Im Lee bietet das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil, das sprachliche Profil sowie das musische Profil an, welche je vier Jahre dauern. In allen Profilen kann als Option eine zweisprachige Maturität Deutsch/Englisch gewählt werden. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Schüler ein eidgenössisch anerkanntes Maturitätszeugnis.

Mediothek

Die gemeinsame Mediothek der Kantonsschulen Im Lee und Rychenberg befindet sich in den Obergeschossen des Südtrakts der Kantonsschule Rychenberg. Die Benutzung ist gratis für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie für das Personal der beiden Kantonsschulen.[3]

Verschiedenes

  • Die Handballmannschaft Yellow Winterthur entstand aus Schülern der Kantonsschule Im Lee. Die Vitodurania ist als Winterthurer Mittelschulverbindung auch an der Kantonsschule Im Lee aktiv.
  • Bis zum Schuljahr 2022/23 hatte die Kantonsschule Im Lee wie die benachbarte Kantonsschule Rychenberg 40-Minuten-Lektionen, anstatt wie im restlichen Kanton 45-Minuten-Lektionen. Dadurch konnten pro Tag 12 statt 11 Lektionen geplant werden. Dieser 119-jährigen Tradition wurde auf Sommer 2023 durch ein Verbot des Regierungsrats ein Ende gesetzt.[4]

Weblinks

Commons: Kantonsschule Im Lee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Baugeschichte der Kantonsschule Im Lee. (PDF) Kantonsschule im Lee, abgerufen am 18. Februar 2017.
  2. baudirektion.zh.ch
  3. Mediothek der Kantonsschulen Im Lee und Rychenberg (Memento vom 6. Mai 2015 im Internet Archive). Website der Kantonsschule Im Lee. Abgerufen am 5. Mai 2015.
  4. Michael Graf: Winterthurer Kantonsschulen müssen 119-jährige Tradition beenden. In: Der Landbote. Band 187, Nr. 136, 15. Juni 2023, S. 3 (landbote.ch [abgerufen am 15. Juni 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien