Kanton Rotenburg

Königreich Westphalen
Kanton Rotenburg
DepartementDepartement der Werra
DistriktDistrikt Hersfeld
Hauptort des KantonsRotenburg an der Fulda
Fläche1,44 Quadratmeilen
Einwohner4.705
Dörfer und Weiler12
Städte1

Der Kanton Rotenburg war eine Verwaltungseinheit im Distrikt Hersfeld des Departements der Werra im napoleonischen Königreich Westphalen. Hauptort des Kantons und Sitz des Friedensgerichts war die Stadt Rotenburg an der Fulda im heutigen Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Der Kanton umfasste eine Stadt und 12 Dörfer und Weiler,[1] hatte 4.705 Einwohner und eine Fläche von 1,44 Quadratmeilen.[2]

Zum Kanton gehörten die Ortschaften:

Einzelnachweise

  1. „Königliches Decret, wodurch die Eintheilung des Königreichs in acht Departements angeordnet wird“. „Verzeichniß der Departements, Districte, Cantons und Communen des Königreichs“. In: Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Hrsg.): Projekt Westfälische Geschichte. S. 203 (lwl.org [PDF; 4,9 MB; abgerufen am 26. April 2009]).
  2. Friedrich Justin Bertuch (Hrsg.): Allgemeine geographische Ephemeriden. Mit Charten und Kupfern. Sechs und dreißigster Band. Verlage des Landes-Industrie-Comtoirs, Weimar 1911, S. 61 (books.google.de [PDF; 19,2 MB; abgerufen am 26. April 2009]).