Kanton Marburg

Königreich Westphalen
Kanton Marburg
DepartementDepartement der Werra
DistriktDistrikt Marburg
Sitz der
Kantonalsverwaltung
Marburg
Fläche0,6 Quadratmeilen
Einwohner7.841
Dörfer und Weiler5
Städte1

Der Kanton Marburg war eine von 1807 bis 1814 bestehende Verwaltungseinheit im Distrikt Marburg des Departement der Werra im napoleonischen Königreich Westphalen. Sitz der Kantonalverwaltung war das gleichnamige Marburg. Der Kanton umfasste fünf Dörfer und Weiler und die Stadt Marburg.[1] Er hatte 7841 Einwohner und eine Fläche von 0,6 Quadratmeilen.[2]

Die verwalteten Ortschaften waren

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. „Königliches Decret, wodurch die Eintheilung des Königreichs in acht Departements angeordnet wird“. „Verzeichniß der Departements, Districte, Cantons und Communen des Königreichs“. In: Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Hrsg.): Projekt Westfälische Geschichte. S. 193 (lwl.org [PDF; 4,9 MB; abgerufen am 29. April 2010]).
  2. Friedrich Justin Bertuch (Hrsg.): Allgemeine geographische Ephemeriden. Mit Charten und Kupfern. Sechs und dreißigster Band. Verlage des Landes-Industrie-Comtoirs, Weimar 1811, S. 60 (books.google.de [PDF; 19,2 MB; abgerufen am 29. April 2010]).