Kanton Carcassonne-1

Kanton Carcassonne-1
RegionOkzitanien
DépartementAude
ArrondissementCarcassonne
Bureau centralisateurCarcassonne
Einwohner14.774 (1. Jan. 2020)
Bevölkerungsdichte2.931 Einw./km²
Fläche5,04 km²
Gemeinden13
INSEE-Code1102

Lage des Kantons Carcassonne-1 im
Département Aude

Der Kanton Carcassonne-1 ist ein französischer Wahlkreis im Arrondissement Carcassonne, im Département Aude und in der Region Okzitanien. Er umfasst den nördlichen Teil der Stadt Carcassonne mit 14.774 Einwohnern (Stand: 2020). Im Rahmen der landesweiten Neuordnung der französischen Kantone wurde er im Frühjahr 2015 verändert, so dass außer Carcassonne keine weiteren Gemeinden mehr zum Kanton gehören.[1]

Geschichte

Bis zur landesweiten Neuordnung der französischen Kantone im März 2015 gehörten zum Kanton Carcassonne-1 noch die sieben Gemeinden Berriac, Cavanac, Cazilhac, Couffoulens, Leuc, Mas-des-Cours und Palaja. Sein Gebiet erstreckte sich im Osten von Carcassonne, so dass der Kanton auch Carcassonne-Est genannt wurde. Er besaß vor 2015 den INSEE-Code 1107.

Politik

Vertreter im Departementrat
AmtszeitNamenPartei
2015–Chloé Danillon
Michel Molherat
PS

Einzelnachweise

  1. Décret n° 2014-204 du 21 février 2014 portant délimitation des cantons dans le département de l’Aude publiziert im JORF und auf Légifrance (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Locator map of Kanton Carcassonne-1 2019.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage des Kantons Carcassonne-1