Kansas State University

Der Hauptcampus in Manhattan im Oktober
Hale library

Die Kansas State University (auch K-State genannt) ist eine staatliche Universität in Manhattan im Nordosten des US-Bundesstaates Kansas. Sie ist die älteste staatliche Hochschule in Kansas und mit 23.182 eingeschriebenen Studenten die zweitgrößte nach der University of Kansas. Neben dem Hauptcampus in Manhattan gibt es das College of Technology and Aviation in Salina.

Geschichte

Die Universität wurde am 16. Februar 1863 als Kansas State Agricultural College gegründet. Seit 1875 ist sie auf ihrem heutigen Campus in Manhattan beheimatet. 1927 erfolgte die Umbenennung in den heutigen Namen.

Am 11. Juni 2008 verwüstete ein Tornado mehrere Gebäude auf dem Campus; die Schäden beliefen sich auf mehr als 20 Millionen US$.[1]

Präsident der Hochschule war seit 2009 der Chemie-Ingenieur Kirk Herman Schulz. Im November 2016 wurde Richard Myers, ehemaliger Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff, Präsident der Universität.

Forschung

Zu den wichtigsten Forschungsgebieten der Kansas State gehören die atomare, molekulare und optische Physik, sowie Gravitationsstudien im Bereich der Zell- und Entwicklungsbiologie. Einer der wichtigsten Erfindungen an der Universität war der Excimerlaser.

Sport

Das Sportteam der Kansas State University sind die Kansas State Wildcats. Die Universität gehört der Big 12 Conference an.

Bekannte Absolventen

Weblinks

Commons: Kansas State University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tornadoes rip Manhattan, KSU damage more than $20 million

Koordinaten: 39° 11′ 30″ N, 96° 34′ 51″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

KSU Campus.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Kzollman als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kansas State University Campus in Manhattan, Kansas, USA. Taken in October, 2005 modified with the GIMP.
KSU Hale library.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Kzollman als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Hale Library on the Kansas State University campus in Manhattan, Kansas, USA. Taken October, 2005 modified with the GIMP