Kano (Rapper)

Kano (2017)

Kano (* 21. Mai 1985 in London, Stadtbezirk Newham, Stadtteil East Ham; bürgerlich Kane Brett Robinson) ist ein britischer Grime-Rapper. Seine Großeltern kamen als jamaikanische Einwanderer nach Großbritannien. Er war früher ein Hauptakteur der Londoner Musikgruppe N.A.S.T.Y. (Natural Artistic Sounds Touching You) Crew.

Biografie

In seiner Jugend besuchte Kano die Langdon Gesamtschule in Newham, wo seine Mutter Lehrerin für Netball ist. Später schloss Kano ein Grafikdesignstudium an der Barking Universität ab. In seiner Jugend war er ein begeisterter Fußballspieler und spielte bereits im Alter von 13 Jahren für die Vereine Chelsea F.C., Junior Hammers und Norwich City. Doch bald beendete er seine Sportlerkarriere und wandte sich der Musik zu. Kano wurde in der britischen Grimeszene bekannter als er erste Auftritte mit N.A.S.T.Y. hatte. Danach begann Kano seine Solokarriere und arbeitete an seinem ersten Soloalbum Home Sweet Home (2005). Mit der Veröffentlichung seiner Solosingle "P's & Q's", die als 12"-Vinyl-Schallplatte erschien, feierte Kano in der Undergroundszene erstmals große Erfolge und erlangte Berühmtheit.

Seit 2011 spielt er in der britischen Krimi-Drama-Serie Top Boy (Channel 4 und Netflix) die Rolle des Drogendealers Sully.[1]

Auszeichnungen und Erfolge

2005 gewann er den MOBO Award als bester Newcomer. Außerdem bekam er von Channel U den "Best of British" Award. Zu Silvester 2005 erklärte der regierende Bürgermeister von London Ken Livingstone Kano zu einem von "Londons Helden 2005". Im Januar 2006 war Kano für einen BRIT Award nominiert für den besten Urban Act. Zusätzlich hatte er einen Gastauftritt in dem britischen Film "Rollin' with the Nines" und ist ein spielbarer Charakter im Spiel Def Jam: Icon. Er ist außerdem durch die britische Netflix-Serie “Topboy” bekannt geworden.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2005Home Sweet HomeUK36
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
679 Recordings
2007London TownUK14
Silber
Silber

(5 Wo.)UK
679 Recordings
2008140 Grime StUK48
(2 Wo.)UK
BPM (Bigger Picture Music)
2010Method to the MaadnessUK45
(1 Wo.)UK
BPM (Bigger Picture Music)
2016Made in the ManorUK8
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
2019Hoodies All SummerUK8
(6 Wo.)UK

Mixtapes

  • 2005: Beats & Bars
  • 2007: Kano Mixtape
  • 2008: MC No.1
  • 2010: Jack Bauer: The 7 Day Edition
  • 2011: Girls Over Guns
  • 2012: Jack Bauer 2.4

EPs

  • 2008: 48 Bars Vol. 1
  • 2011: Not 4 the A List
  • 2012: Wavy

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2005Typical Me
Home Sweet Home
UK22
(3 Wo.)UK
Remember Me
Home Sweet Home
UK71
(1 Wo.)UK
Nite Nite
Home Sweet Home
UK25
(7 Wo.)UK
feat. Leo the Lion & The Streets
2007This Is the Girl
London Town
UK18
(12 Wo.)UK
2009Rock n Roller
UK44
(3 Wo.)UK
2010Upside
Method to the Maadness
UK98
(1 Wo.)UK
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2019Pan-Fried
Hoodies All Summer
UK70
(1 Wo.)UK
Teardrops
Hoodies All Summer
UK95
(1 Wo.)UK

Weitere Singles

  • 2004: P’s and Q’s (12.53" Vinyl) – 2004 (2020, UK:SilberSilber)
  • 2006: Brown Eyes / Signs In Life (12.53" Vinyl)
  • 2006: Buss It Up (feat. Vybz Kartel) (7.28" Vinyl)
  • 2007: This Is the Girl (feat. Craig David)
  • 2007: Feel Free (feat. Damon Albarn)
  • 2008: Hustler
  • 2016: 3 Wheel-Ups (Kano feat. Wiley & Giggs, UK:GoldGold)
  • 2016: Garageskankfreestyle (UK:SilberSilber)

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2005Routine Check
A Breath of Fresh Attire
UK42
(2 Wo.)UK
The Mitchell Brothers feat. Kano & The Streets
2009Against All Odds
More Than Alot
UK45
(4 Wo.)UK
Chase & Status feat. Kano
2011Pow 2011
Best of Bizzle
UK33
(2 Wo.)UK
Lethal Bizzle feat. Jme, Wiley, Chipmunk, Face, P Money, Ghetts & Kano
2013Worry About You
A Place I Go
UK52
(2 Wo.)UK
Tyler James feat. Kano

Quellen

  1. Dan Seddon: Top Boy's Ashley Walters shares co-star Kano rewrites his scenes. In: Digital Spy. 30. März 2022, abgerufen am 10. April 2022 (britisches Englisch).
  2. a b c UK
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Kano (crop 1) – splash! Festival 20 (2017).jpg
Autor/Urheber: Nicolas Völcker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kano performing live at Splash! Festival (2017).