Kandidatenturnier Madrid 2022

Das Kandidatenturnier 2022 war ein Schachturnier, das vom 16. Juni 2022 bis zum 4. Juli 2022 in Madrid stattfand, um den Herausforderer des Schachweltmeisters Magnus Carlsen bei der Schachweltmeisterschaft 2023 zu ermitteln. Da dieser aber auf die Verteidigung seines Titels verzichtete, wird die Schachweltmeisterschaft 2023 nun zwischen dem Sieger des Kandidatenturniers Jan Nepomnjaschtschi und dem Zweitplatzierten Ding Liren ausgetragen.

Teilnehmer

Für das Turnier qualifizierten sich insgesamt acht Spieler auf unterschiedliche Weise.[1]

SpielerQualifikationswegElo-Zahl (Juni 2022)Platz Welt­rang­liste (Juni 2022)
Logo FIDE.svg Jan NepomnjaschtschiVerlierer der Schachweltmeisterschaft 2021276607
Polen Jan-Krzysztof DudaSieger des Schach-Weltpokals 2021275016
Frankreich Alireza FirouzjaSieger des FIDE Grand Swiss Tournament 2021279303
Vereinigte Staaten Fabiano CaruanaZweitplatzierter beim FIDE Grand Swiss Tournament 2021278304
Vereinigte Staaten Hikaru NakamuraSieger des FIDE Grand Prix 2022276011
Ungarn Richárd RapportZweitplatzierter des FIDE Grand Prix 2022276408
Aserbaidschan Teymur Rəcəbovnominiert als Ausgleich für seinen Rücktritt vom Kandidatenturnier 2020275313
China Volksrepublik Ding LirenWeltrangliste (Nachrücker für Karjakin)280602

Ursprünglich war Sergei Karjakin als Zweitplatzierter des Weltpokals 2021 qualifiziert gewesen. Aufgrund von Äußerungen, in denen er den von Russland geführten Krieg gegen die Ukraine unterstützte, wurde er vom Schachverband FIDE im März 2022 für sechs Monate gesperrt.[2][3]

Laut den Regularien der FIDE würde sein Platz an den am höchsten platzierten Spieler der Weltrangliste vergeben werden, der nicht schon auf andere Art qualifiziert war und im maßgebenden Jahreszeitraum (Mai 2021 bis April 2022) mindestens 30 Turnierpartien gespielt hatte. Ding Liren stand auf Platz 2 der Weltrangliste,[4] hatte aber zum Zeitpunkt von Karjakins Disqualifikation nur vier Partien vorzuweisen. Es gelang Ding jedoch, in mehreren vom chinesischen Schachverband kurzfristig anberaumten Turnieren, weitere 28 Partien in nur einem Monat (27. März bis 24. April 2022) zu spielen und damit die benötigte Anzahl Partien doch noch zu erreichen.[5][6][7] Damit erfüllte er die Regularien der FIDE und rückte in das Kandidatenturnier nach.[8]

Modus

Die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie fanden im Luxushotel Four Seasons in der spanischen Hauptstadt statt.[9][10] Der Austragungsort war der Santoña-Palast.[11]

Es wurde ein doppelrundiges Turnier gespielt, also insgesamt 14 Runden. Beginnend mit dem 17. Juni wurde jeden Tag eine Runde gespielt, wobei nach der 3., 6., 9. und 12. Runde jeweils ein Ruhetag eingeschoben wurde. Im Fall von Punktegleichheit an der Spitze wäre zur Ermittlung des Siegers noch eine zweite und dritte Play-off-Runde zwischen den Erstplatzierten in Form von Schnellpartien erfolgt. Alle Play-off-Partien sollten (falls nötig) am 5. Juli gespielt werden.[11][1]

Zur Ermittlung der weiteren Plätze galt bei Punktegleichheit die folgende Feinwertung (in absteigender Priorität):

  1. Wertung nach Sonneborn-Berger
  2. Anzahl gewonnener Partien (kam nicht zur Anwendung)
  3. Direkter Vergleich (kam nicht zur Anwendung)

Das Kandidatenturnier diente der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023. Diese sollte zwischen dem amtierenden Weltmeister und dem Sieger des Kandidatenturniers ausgetragen werden. Für den Fall dass einer der beiden ausfallen würde, sollte der Zweitplatzierte des Kandidatenturniers nachrücken. Bereits nach der Schachweltmeisterschaft 2021 hatte der Weltmeister Magnus Carlsen über mangelnde Motivation für eine weitere Titelverteidigung gesprochen. Ob er noch einmal antreten oder seinen Titel zurückgeben würde, ließ er zunächst offen. Lediglich im Falle einer Qualifikation des jüngsten Teilnehmers, Alireza Firouzja, hätte er Interesse an einem Weltmeisterschaftsmatch. Daher war auch der zweite Platz potenziell von Bedeutung.

Verlauf

In der Hinrunde zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Sieger der beiden voran gegangenen Kandidatenturniere, Nepomnjaschtschi (2021/21) und Caruana (2018), ab. Beide gewannen ihre Auftaktspiele, Nepomnjaschtschi beendete die Hinrunde ungeschlagen mit überragenden 5½ Punkten aus 7 Partien, dicht gefolgt von Caruana, ebenfalls ungeschlagen, mit 5 Punkten. Der Abstand zum Drittplatzierten (Nakamura) betrug dabei schon 1½ Punkte. Nepomnjaschtschi hatte in der letzten Partie der Hinrunde gegen Rapport Glück, dass sein Gegner (zu Caruanas Befremden) ein sicheres Remis durch Zugwiederholung ausschlug und später noch verlor. Für die beiden nach ELO-Zahl stärksten Spieler hingegen verlief die Hinrunde enttäuschend: Ding verlor bereits seine erste Partie, vergab in Runde 4 und 5 klare Vorteile gegen Caruana und Rəcəbov und erzielte sieglos nur 3 Punkte. Firouzja stand mit 2½ Punkten sogar am Tabellenende.

In der Rückrunde verfolgten die beiden Führenden unterschiedliche Strategien: Nepomnjaschtschi spielte auf Sicherheit und wählte Eröffnungsvarianten mit Remistendenz. Die Strategie ging auf: Er verlor kein einziges Mal und konnte gegen Firouzja einen klaren Sieg erzielen. Caruana hingegen wählte riskanteres Spiel, um zu Nepomnjaschtschi aufschließen zu können. Aber aus den ersten drei Partien der Rückrunde holte er nur einen halben Punkt, und zwar gegen Nepomnjaschtschi, der eine deutlich schlechtere Position remis halten konnte. Als Caruana dann in der folgenden elften Runde eine vorteilhafte, aber komplizierte Endspielstellung gegen Ding nicht nutzen konnte und am Ende sogar noch verlor, musste er seine Hoffnungen begraben. Ding hingegen erzielte damit seinen dritten Sieg in Folge und stand nun auf Platz 2. In Runde 12 fiel dann die Entscheidung um den Turniersieg: Ding verlor gegen Rəcəbov, Nepomnjaschtschi hingegen spielte ein kurzes Remis gegen Nakamura und hatte nun zwei Runden vor Schluss 2 Punkte Vorsprung vor Ding und Nakamura. Ein Remis in Runde 13 stellte den Sieg sicher.

Da der Sieger nun feststand, und weil bei einem möglichen Rücktritt Carlsens auch der zweite Platz für die Qualifikation zur WM ausreichen konnte, richtete sich das Interesse hauptsächlich auf den Kampf um Platz 2. Zu diesem Zeitpunkt hatten noch zwei Spieler Chancen: Hikaru Nakamura mit 7,5 Punkten und Ding Liren mit 7 Punkten. Diese beiden Spieler trafen in der 14. und letzten Runde aufeinander, in der Ding Liren sich mit einem Sieg den zweiten Platz sicherte.

Nachdem Carlsen am 20. Juli 2022 bekanntgab, dass er nicht zur Weltmeisterschaft 2023 antreten werde, standen Ian Nepomnjaschtschi und Ding Liren als Kontrahenten des WM-Matches fest.

Ergebnisse

Rundenübersicht

Die Paarungen wurden am 28. April 2022 bekannt gegeben.[12] Es gab folgende Ergebnisse:[13]

1. Runde, 17. Juni 2022
Jan-Krzysztof DudaRichárd Rapport½:½
Ding LirenJan Nepomnjaschtschi0:1
Fabiano CaruanaHikaru Nakamura1:0
Teymur RəcəbovAlireza Firouzja½:½
2. Runde, 18. Juni 2022
Richárd RapportAlireza Firouzja½:½
Hikaru NakamuraTeymur Rəcəbov1:0
Jan NepomnjaschtschiFabiano Caruana½:½
Jan-Krzysztof DudaDing Liren½:½
3. Runde, 19. Juni 2022
Ding LirenRichárd Rapport½:½
Fabiano CaruanaJan-Krzysztof Duda½:½
Teymur RəcəbovJan Nepomnjaschtschi½:½
Alireza FirouzjaHikaru Nakamura½:½
4. Runde, 21. Juni 2022
Richárd RapportHikaru Nakamura½:½
Jan NepomnjaschtschiAlireza Firouzja1:0
Jan-Krzysztof DudaTeymur Rəcəbov½:½
Ding LirenFabiano Caruana½:½
5. Runde, 22. Juni 2022
Fabiano CaruanaRichárd Rapport½:½
Teymur RəcəbovDing Liren½:½
Alireza FirouzjaJan-Krzysztof Duda½:½
Hikaru NakamuraJan Nepomnjaschtschi½:½
6. Runde, 23. Juni 2022
Teymur RəcəbovRichárd Rapport½:½
Alireza FirouzjaFabiano Caruana0:1
Hikaru NakamuraDing Liren½:½
Jan NepomnjaschtschiJan-Krzysztof Duda1:0
7. Runde, 25. Juni 2022
Richárd RapportJan Nepomnjaschtschi0:1
Jan-Krzysztof DudaHikaru Nakamura½:½
Ding LirenAlireza Firouzja½:½
Fabiano CaruanaTeymur Rəcəbov1:0
8. Runde, 26. Juni 2022
Richárd RapportJan-Krzysztof Duda1:0
Jan NepomnjaschtschiDing Liren½:½
Hikaru NakamuraFabiano Caruana1:0
Alireza FirouzjaTeymur Rəcəbov½:½
9. Runde, 27. Juni 2022
Alireza FirouzjaRichárd Rapport1:0
Teymur RəcəbovHikaru Nakamura1:0
Fabiano CaruanaJan Nepomnjaschtschi½:½
Ding LirenJan-Krzysztof Duda1:0
10. Runde, 29. Juni 2022
Richárd RapportDing Liren0:1
Jan-Krzysztof DudaFabiano Caruana1:0
Jan NepomnjaschtschiTeymur Rəcəbov½:½
Hikaru NakamuraAlireza Firouzja1:0
11. Runde, 30. Juni 2022
Hikaru NakamuraRichárd Rapport½:½
Alireza FirouzjaJan Nepomnjaschtschi0:1
Teymur RəcəbovJan-Krzysztof Duda½:½
Fabiano CaruanaDing Liren0:1
12. Runde, 1. Juli 2022
Richárd RapportFabiano Caruana½:½
Ding LirenTeymur Rəcəbov0:1
Jan-Krzysztof DudaAlireza Firouzja½:½
Jan NepomnjaschtschiHikaru Nakamura½:½
13. Runde, 3. Juli 2022
Jan NepomnjaschtschiRichárd Rapport½:½
Hikaru NakamuraJan-Krzysztof Duda1:0
Alireza FirouzjaDing Liren½:½
Teymur RəcəbovFabiano Caruana½:½
14. Runde, 4. Juli 2022
Richárd RapportTeymur Rəcəbov0:1
Fabiano CaruanaAlireza Firouzja0:1
Ding LirenHikaru Nakamura1:0
Jan-Krzysztof DudaJan Nepomnjaschtschi½:½

Von den insgesamt gespielten 56 Partien endeten 33 remis, 14 Mal gewann Weiß und 9 Mal Schwarz. 14 der 23 entschiedenen Partien wurden in der Rückrunde gespielt.

Punktestand nach Runden

NameP1P2P3P4P5P6P7P8P9P10P11P12P13P14
Jan Nepomnjaschtschi1236789
Ding Liren0½12378
Teymur Rəcəbov½½123456
Hikaru Nakamura01236
Fabiano Caruana1234556
Alireza Firouzja½122344456
Jan-Krzysztof Duda½12333455
Richárd Rapport½12334445

Endstand

PlatzSpielerPktTB1)JNDLTRHNFCAFJDRR
1FIDE Jan Nepomnjaschtschi½1½½½½½½111½½1
2China Volksrepublik Ding Liren80½0½1½½1½½½11½
3Aserbaidschan Teymur Rəcəbov52,00½½½110½0½½½½½1
4Vereinigte Staaten Hikaru Nakamura50,25½½½010101½1½½½
5Vereinigte Staaten Fabiano Caruana½½0½1½1001½0½½
6Frankreich Alireza Firouzja600½½½½½001½½1½
7Polen Jan-Krzysztof Duda38,50½0½0½½½01½½½½0
8Ungarn Richárd Rapport37,750½0½0½½½½½½01½
1) Tiebreak: Wertung nach Sonneborn-Berger. Die nachrangigen Tiebreaks kamen nicht zur Anwendung.

Anders als noch bei vorangegangenen Kandidatenturnieren entfiel der direkte Vergleich von punktgleichen Spielern als erster Tiebreak. Stattdessen kamen alle Teilnehmer mit der Regel überein, dass im Fall eines geteilten 1. Platzes ein Match ähnlich dem Schach-Weltpokal veranstaltet werden soll, um einen Sieger zum ermitteln, in dem die zwei nach Tiebreak besten Spieler antreten.[1] Diese Tiebreak-Regel kam jedoch nicht zur Anwendung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Regulations for the FIDE Candidates Tournament 2022. (PDF) FIDE, 13. April 2022, abgerufen am 19. Juli 2022 (englisch).
  2. Die Ethikkommission der FIDE verhängt sechsmonatiges Spielverbot für Karjakin. In: ChessBase.de. 21. März 2022, abgerufen am 28. Juni 2022.
  3. Decision. Case no. 2/2022. (PDF; 717 kB). Urteil der FIDE-Ethik-Kommission. In: FIDE.com. 21. März 2022, abgerufen am 28. Juni 2022.
  4. FIDE Ratings and Statistics. In: FIDE.com. 1. Mai 2022, abgerufen am 28. Juni 2022 (englisch).
  5. Sergio: Ding Liren to play 12 classical games in HangZhou, starts his quest for Candidates. In: Chessdom.com. 27. März 2022, abgerufen am 28. Juni 2022 (englisch).
  6. Ding Liren vs. Wei Yi. In: Chess24.com. Abgerufen am 28. Juni 2022 (englisch).
  7. nikita: Ding Liren finishes the quest to be eligible for Candidates Tournament. In: Chessdom.com. 24. April 2022, abgerufen am 28. Juni 2022 (englisch).
  8. André Schulz: Ding Liren als achter Teilnehmer des Kandidatenturniers bestätigt. In: ChessBase.de. 18. Mai 2022, abgerufen am 6. Juli 2022.
  9. FIDE Candidates Tournament 2022. In. FIDE.com. Abgerufen am 28. Juni 2022.
  10. Kandidatenturnier 2022 in Madrid. In: ChessBase.com. 28. Dezember 2021, abgerufen am 28. Juni 2022.
  11. a b FIDE Candidates 2022 venue and schedule announced. In: FIDE.com. 21. März 2022, abgerufen am 28. Juni 2022 (englisch).
  12. Drawings of lots and pairings. In: Candidates.FIDE.com. Abgerufen am 28. Juni 2022 (englisch).
  13. FIDE Candidates Chess Tournament 2022 – Live Games. In: Chess.com. Abgerufen am 28. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien