Kanalinseln

Kanalinseln
Der Ärmelkanal mit den Kanalinseln Guernsey und Jersey
Der Ärmelkanal mit den Kanalinseln Guernsey und Jersey
GewässerÄrmelkanal
Geographische Lage49° 25′ N, 2° 20′ W
Kanalinseln (Vereinigtes Königreich)
Kanalinseln (Vereinigtes Königreich)
Anzahl der Inseln14 (8 bewohnt)
HauptinselJersey
Gesamte Landfläche198 km²
Einwohner166.000
Karte der Kanalinseln
Karte der Kanalinseln

Die Kanalinseln oder Normannischen Inseln (englisch Channel Islands, französisch Îles Anglo-Normandes, normannisch Îles de la Manche) sind eine Inselgruppe im südwestlichen Teil des Ärmelkanals – in Küstennähe des französischen Départements Manche. Auf den sieben bewohnten Inseln leben ungefähr 166.000 Personen (Stand 2015). Fünf der Inseln sind größer als 1 km².

Die Kanalinseln sind geologisch Gipfelreste des Armorikanischen Massivs und bestehen vor allem aus Tiefengesteinen (0,4 bis 2,6 Mrd. Jahre alt). Zu Inseln wurden sie nach dem Anstieg des Meeresspiegels nach der letzten Eiszeit vor rund 10.000 Jahren. Durch Erosion bildeten sich die heutigen Oberflächenformen: Jersey und Sark sind flache Plateaus mit hohen Küsten; Guernsey, Alderney und Herm dagegen – weiter nördlich gelegen – fallen von Süden nach Norden ab und haben im Norden flache Strände. Ihr vom Golfstrom beeinflusstes Klima begünstigt eine besondere Flora.

Im Zweiten Weltkrieg gelang es der deutschen Wehrmacht, sie als einziges britisches Gebiet zu besetzen – von 1940 bis Kriegsende. Die Spuren der deutschen Besatzung, wie hohe Geschütztürme aus Beton, Bunkeranlagen, sowie das Untergrundhospital von Jersey (das nie in Betrieb genommen wurde) sind bis heute sichtbar, da die Deutschen die Inseln zu regelrechten Seefestungen ausbauten, so wie Helgoland.

Verwaltung

Politisch sind sie in die Amtsbezirke oder Vogteien (englisch bailiwick) von Guernsey und Jersey unterteilt. Die beiden Amtsbezirke haben eigene Parlamente, die States.

Als Rest des historischen Herzogtums Normandie, dessen Festlandgebiet heute zu Frankreich gehört, sind die Kanalinseln weder ein Teil des Vereinigten Königreichs noch eine Kronkolonie, sondern als Kronbesitzungen (englisch crown dependency) direkt der britischen Krone (in ihrer Funktion als Herzöge der Normandie) unterstellt (→ Suzeränität). Diesen Sonderstatus hat ansonsten nur noch die Isle of Man.

Obwohl die Kanalinseln geographisch nicht zu den britischen Inseln gehören, werden sie oftmals aus politischen Gründen zu ihnen gezählt. Beim Beitritt Großbritanniens 1973 zur Europäischen Gemeinschaft wurde der Status der Kanalinseln in einem Zusatzprotokoll geregelt.[1] Die Kanalinseln waren demnach nicht Mitglieder der EU, gehörten aber ihrem Zollgebiet an.

Die Kanalinseln sind mit mehr als 100 Finanzinstituten und 352 Versicherungsunternehmen (Stand: 2008) ein bedeutender Finanzplatz[2] und gelten bis heute als attraktive Steueroase.[3]

Inseln

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Bailiwick of Jersey
InselFläche
km²
Einwohner
(2014)
Koordinaten
Jersey119,6100.800[4]49° 13′ 0″ N, 2° 7′ 57″ W
Les Dirouilles[A 1]< 1unbewohnt49° 19′ 30″ N, 2° 2′ 30″ W
Ecréhous[A 1]< 1unbewohnt49° 17′ 30″ N, 1° 55′ 30″ W
Minquiers[A 1]< 1unbewohnt48° 58′ 30″ N, 2° 7′ 30″ W
Pierres de Lecq[A 1]< 1unbewohnt49° 17′ 30″ N, 2° 12′ 10″ W
La Motteunbewohnt49° 9′ 38″ N, 2° 4′ 38″ W
Bailiwick of Guernsey
InselFläche
km²
Einwohner
(2015)
Koordinaten
Guernsey63,462.533[5]49° 27′ 21″ N, 2° 34′ 39″ W
Parish Saint Peter Port
Herm[A 2]279[5]49° 28′ 22″ N, 2° 26′ 58″ W
Jethou0,18349° 27′ 28″ N, 2° 27′ 45″ W
Caquorobert0,0014unbewohnt49° 27′ 56″ N, 2° 26′ 28″ W
Crevichon0,0022unbewohnt49° 27′ 46″ N, 2° 27′ 53″ W
Grande Amfroque?unbewohnt49° 30′ 34″ N, 2° 24′ 37″ W
Parish Saint Pierre du Bois
Lihou[A 3]0,156unbewohnt49° 27′ 38″ N, 2° 40′ 6″ W
Parish Torteval
Les Hanois[A 1]0,002unbewohnt49° 26′ 13″ N, 2° 42′ 0″ W
Parish Vale
Les Houmets[A 3]?unbewohnt49° 29′ 43″ N, 2° 29′ 55″ W
Dependency Alderney
Alderney7,82020[6]49° 42′ 0″ N, 2° 12′ 0″ W
Burhou0,13unbewohnt49° 43′ 53″ N, 2° 15′ 7″ W
Casquets[A 1]0,03unbewohnt49° 43′ 4″ N, 2° 22′ 7″ W
Ortac0,003unbewohnt49° 43′ 23″ N, 2° 17′ 26″ W
Renonquet?unbewohnt49° 44′ 4″ N, 2° 16′ 38″ W
Dependency Sark
Sark5,5492[7]49° 26′ 0″ N, 2° 22′ 0″ W
Brecqhou0,6249° 25′ 53″ N, 2° 23′ 14″ W
  1. a b c d e f Gruppe von Riffen und Klippen
  2. inklusive Jethou
  3. a b Gezeiteninsel

Geschichte

Frühgeschichte

Ansteigen des Meeresspiegels im Bereich der Kanalinseln von 8000 v. Chr. bis heute

Die Kanalinseln gehören zu den Gebieten, die vor dem nacheiszeitlichen Meeresanstieg, der etwa 4000 v. Chr. abgeschlossen war, Teil des kontinentalen Festlands waren und bereits früh besiedelt wurden. Älteste Funde aus dem Mittelpaläolithikum stammen aus der Höhle von La Cotte de St. Brelade. Als die ältesten neolithischen Fundorte gelten Les Fouaillages auf Guernsey und Le Pinnacle auf Jersey, wenn auch die Zuordnung der Funde aus Les Fouaillages zur Bandkeramik nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Im weiteren Verlauf der Jungsteinzeit wurden zahlreiche Megalithanlagen und Steinkisten erbaut. Von den ursprünglichen Anlagen sind noch 25 erhalten. Es gibt einige Menhire, zwei davon (der Castel Church Menhir und die Gran’ Mère du Chimquière, beide auf Guernsey) sind anthropomorph gestaltet. St. Peter Port war bereits in der Eisenzeit ein Handelsstützpunkt. Zahlreiche römerzeitliche Funde, unter anderem ein Wrack im Hafen von Saint Peter Port, belegen Handel mit dem Festland.

Mittelalter

Im Mittelalter waren die Kanalinseln Teil der Ländereien des Herzogs der Normandie. Im Jahre 1066 eroberte Wilhelm der Eroberer, Herzog der Normandie, England und wurde englischer König. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte gingen alle Ländereien in Frankreich verloren, nur die Kanalinseln blieben im Besitz der normannischen Herzöge; dieser Titel wird auch heute noch in Personalunion von den Königen und Königinnen des Vereinigten Königreiches getragen. Die Französische Sprache wird von Teilen der Bevölkerung in Form eines speziellen Dialekts (Patois) noch heute gesprochen (siehe unten Sprache).

Zweiter Weltkrieg

Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Kanalinseln von der Krone Mitte Juni 1940 demilitarisiert und zur offenen Stadt erklärt. Vor allem am 28. Juni kamen bei deutschen Luftangriffen 44 Personen, ausschließlich Zivilisten, ums Leben. Die Deutschen wussten nicht, dass die Inseln demilitarisiert waren, da dies erst am 30. Juni mitgeteilt wurde. Am Abend des 30. Juni 1940 landeten die Deutschen mit fünf Ju 52 ohne jegliche Gegenwehr auf dem menschenleeren Flugplatz von St. Helier. Sie beschlagnahmten Fahrzeuge und fuhren in die Stadt. Am 1. Juli landeten zehn Ju-52 in Guernsey. 22.656 der rund 94.000 Einwohner, darunter nahezu die komplette Einwohnerschaft der Insel Alderney, waren kurz zuvor nach Großbritannien evakuiert worden. Nur auf Sark gab es keine Evakuierungen.

Die deutsche Besatzung galt als „milde Besatzung“.[8] Die Besatzer praktizierten eine „Indirekte Herrschaft“; die Verwaltung blieb in den Händen der örtlichen Behörden.[8] Wehrmachtssoldaten und britische Polizisten gingen gemeinsam auf Streife.[9] 1309 Einwohner der Kanalinseln wurden wegen Verstößen gegen die Anordnungen der deutschen Besatzer verhaftet und verurteilt. 200 bis 250 dieser Männer und Frauen wurden nach Frankreich und Deutschland deportiert. 29 von ihnen fanden infolge der Haftbedingungen in den Gefängnissen und Konzentrationslagern (KZ) den Tod. Darunter waren drei jüdische Frauen aus Österreich und Polen, die 1942 in das KZ Auschwitz deportiert wurden.[10]

Hinweisschild zum Besatzungsmuseum auf Guernsey

Die Kanalinseln wurden von den Besatzern zu einem schwer befestigten Teil des Atlantikwalls umgerüstet: Die Abwehrpläne sahen verstärkte Betonbauten, unterirdische Kammern und Tunnel als Schutzräume sowie Eisenbahnschienen und Panzerabwehrmauern vor. Die Inseln verfügten über 16 Küstenbatterien wie auch über leichte und schwere Flak-Stellungen. Diese Anlagen spielten während des Krieges allerdings keine Rolle, da Großbritannien die Bewohner nicht gefährden wollte. Daher kam es nicht zu Kampfhandlungen.

Anfang Mai 1945 lag der britische Zerstörer Bulldog vor Guernsey, wo über die Kapitulation der deutschen Truppen auf den Kanalinseln verhandelt wurde.[11] Die Kapitulation erfolgte schließlich an Bord des Schiffes am 9. Mai 1945 durch den deutschen Generalmajor Siegfried Heine[12], der damit die Kanalinseln kampflos den britischen Truppen übergab. Der 9. Mai wird seither als „Liberation day“ gefeiert. Alderney erreichten die britischen Truppen erst am 16. Mai.

Auf Guernsey gibt es das German Occupation Museum (deutsch Deutsches Besatzungsmuseum), das anhand von authentischen Exponaten die Zeit der Besatzung illustriert.

Sprache

Als Untertanen des Herzogs der Normandie sprachen die Bewohner der Kanalinseln das von den Engländern mit Norman French bezeichnete mittelalterliche Französisch in seiner normannischen Variante. Der auf Jersey geborene Robert Wace (etwa 1110–1174), der erste dem Namen nach bekannte französische Dichter, verfasste seine um 1161 in Versform entstandenen Chroniken Roman de Brut und Roman de Rou [= Rollo] et des ducs de Normandie in dieser Sprache. Das normannische Patois hat sich vor allem auf Jersey und Guernsey in verschiedenen, von Kirchspiel zu Kirchspiel unterschiedlichen Varianten erhalten, die einige Inselfamilien noch beherrschen. Stärker als im Standardfranzösischen haben sich skandinavische bzw. altnordische Einflüsse erhalten. So stammt etacq bzw. etacquerel von altnordisch stakkr, was „hoher Felsen“ bedeutet. Die Suffixe auf -ey werden ebenfalls als skandinavisch interpretiert: ey oder oy bedeutet Insel. Der Name der wichtigsten Kultstätte aus dem Neolithikum auf Jersey, La Hougue Bie, ist aus skandinavischen Wörtern zusammengesetzt: Hougue bedeutet „Hügel“ und Bie erinnert an by, Ort oder Stätte. Auch der Name des Dehus-Dolmens auf Guernsey stammt aus dem Nordischen, wo dysseDolmen“ bedeutet.

Daneben hielt die französische Sprache Einzug und wurde Amtssprache. Noch um 1700 waren die Inseln französischsprachig. Heute noch sind der überwiegende Teil der Orts- und Flurbezeichnungen sowie zahlreiche Familiennamen französisch oder französischen Ursprungs. So war es selbstverständlich, dass die ersten Ortszeitungen auf den Inseln auf Französisch erschienen und weit bis ins 19. Jahrhundert ihren Platz gegen die auf den Markt drängende englischsprachige Presse halten konnten.

Englisch wurde erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den gesetzgebenden Versammlungen der einzelnen Inseln gebräuchlich, in den Schulen sogar noch später. Doch blieben französische Formulierungen besonders für Rechtsgeschäfte bis heute erhalten. Zwar ist Englisch heute die Umgangssprache, doch das einheimische Patois ist noch auf den großen Inseln – mit Ausnahme von Alderney – zu hören; in St. Helier und im Südwesten von Guernsey auch in Pubs, die vor allem Ortsansässige besuchen. In den letzten Jahren haben sich auf Jersey und Guernsey Patois-Gruppen gebildet, deren Ziel die Erhaltung der für die Kultur und Tradition der Kanalinseln so wichtigen Sprache ist. Von den drei (mehr oder weniger) gebräuchlichen Sprachen hat das Patois den schwersten Stand; denn Französisch wird zumindest in einigen Kirchen noch regelmäßig gesprochen.

Siehe auch, andere Namensträger

Channel Island ist auch der Name folgender Inseln:

in den Vereinigten Staaten:

  • Channel Island (Arizona)
  • Channel Island (Bay County, Michigan)
  • Channel Island (Keweenaw County, Michigan)
  • Channel Island (Mississippi)

in Australien:

  • Channel Island (Northern Territory)

in Neuseeland:

  • Channel Island (Neuseeland)

Oder ganzer Inselgruppen, siehe:

  • Channel Islands
    • insbesondere der Channel Islands of California oder Santa-Barbara-Inseln, vor der Küste des südlichen Kaliforniens, USA. Benannt nach dem Santa Barbara Channel.

Literatur

  • Roy McLoughlin: Britische Inseln unterm Hakenkreuz. Die deutsche Besetzung der Channel Islands. Ch. Links, Berlin 2003, ISBN 3-86153-305-7.
  • John Nettles: Jewels and Jackboots. Hitler's British Channel Islands. The story of the German Occupation of the Channel Islands 1940–1945. Channel Island Publishing, Jersey 2012, ISBN 1-905095-42-2.
  • Heather Sebire: Archaeology and Early History of the Channel Islands. Tempus, Stroud 2005, ISBN 0-7524-3449-7.
  • John Nettles: Hitlers Inselwahn. Die britischen Kanalinseln unter deutscher Besatzung 1940–1945. Osburg Verlag, Hamburg 2015, ISBN 978-3-95510-094-0.
  • Margaret Rule, Jason Monaghan: A Gallo-Roman Trading Vessel from Guernsey. The Excavation and Recovery of a Third Century Shipwreck. (= Guernsey Museum Monograph. Bd. 5). Guernsey Museums & Galleries, Candie Gardens 1993, ISBN 1-871560-03-9.

Weblinks

Wiktionary: Kanalinsel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Protokoll Nr. 3 betreffend die Kanalinseln und die Insel Man, abgerufen am 18. Januar 2022
  2. Nikolaus Doll: Fluchtpunkte fürs Geld in Europa. In: Die Welt online, vom 25. Februar 2008.
  3. "Who is who" der europäischen Steueroasen. 20. Mai 2013, abgerufen am 3. September 2013.
  4. Jersey Resident Population Estimate 2014 Bericht der States of Jersey Statistics Unit vom 24. Juni 2015 (PDF, englisch), abgerufen am 25. April 2016
  5. a b Guernsey Annual Electronic Census Report 31st March 2015 (englisch), S. 14, abgerufen am 25. April 2016 (PDF; 684 kB)
  6. Alderney Electronic Census Report 31st March 2015 Publikation der Inselverwaltung von Alderney (www.alderney.gov.gg; englisch), abgerufen am 25. April 2016
  7. Too many people – or not enough? Jersey's population dilemma. In: Jersey Evening Post. 9. April 2015, abgerufen am 25. April 2016. (englisch)
  8. a b Michael Hechter: Alien Rule. Cambridge University Press, Cambridge 2013, ISBN 978-1-107-33708-4, S. 99.
  9. Madeleine Bunting: The Model Occupation. The Channel Islands Under German Rule 1940–1945. HarperCollins, London 1995, ISBN 0-00-255242-6, darin das Kapitel Correct Relations, S. 37–73.
  10. Gilly Carr, Paul Sanders, Louise Willmot: Protest, Defiance and Resistance in the Channel Islands German Occupation, 1940–45. Bloomsbury, London 2014, S. 88 (englisch). Siehe auch http://www.frankfallaarchive.org/
  11. Rohwer: Seekrieg. 6. Mai – 7. Juni 1945, Nord- / Westeuropa.
  12. Militärischer Lebenslauf Generalmajor Siegfried Heine auf der privaten Homepage Island Farm Special Camp 11 – The German officers held in Bridgend, 1946–1948, abgerufen am 9. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Le littoral du Cotentin ERNOUF Guillaume.gif
Autor/Urheber: ERNOUF Guillaume, Lizenz: CC BY-SA 3.0
the evolution of the coast of normandy during the age
Channel Islands.svg
Autor/Urheber: Hannes2 (me),
using PD Maps (see this and that) from the CIA World Fact Book for the shapes of the Islands and a PD NASA satellite image (see this) for their position and the shape of the French Coast., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of the Channel Islands. "Distance bars" in kilometres and statute miles.
Guernsey 2011 093.jpg
Guernsey, June-July 2011
Cercle rouge 50%.svg
Transparent red circle
Reliefkarte Vereinigtes Königreich.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Vereinigtes_Königreich