Kampf (Möckern)

Kampf
Stadt Möckern
Koordinaten: 52° 8′ 44″ N, 11° 50′ 48″ O
Höhe: 59 m ü. NHN
Fläche:4,47 km²
Einwohner:29 (31. Dez. 2018)[1]
Bevölkerungsdichte:6 Einwohner/km²
Postleitzahl:39291
Vorwahl:039224
Ortsansicht

Kampf ist ein Ortsteil von Möckern im Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt.[2]

Geographie

Das kleine Dorf liegt zwei Kilometer westlich von Ziepel in einer offenen Agrarlandschaft. Bis zur Stadt Möckern im Osten ist es auf kürzestem Weg gut zehn Kilometer weit. In der näheren Umgebung liegt das Dorf Büden nur einen Kilometer westlich und das Dorf Nedlitz gut zwei Kilometer südwestlich entfernt. Letzteres allerdings bereits jenseits der Stadtgrenze und zu Gommern gehörend.[3]

Naturräumlich gehört der Ort zum Zerbster Land, einer ackergeprägten offenen Kulturlandschaft und 536 km² großen Haupteinheit der übergeordneten Haupteinheitengruppe des Fläming im norddeutschen Tiefland. Das Zerbster Land bildet die Südwestabdachung des Flämings zur Elbe und gehört zum Einzugsgebiet dieses Flusses.[4]

Geschichte

Vor dem Tilsiter Frieden im Jahre 1807 gehörte der Ort zum Territorium der Provinz Magdeburg. Während der westphälischen Zwischenherrschaft (1807–1813) war er Teil der Kurmark. Im Dezember des Jahres 1861 hatte der Amthof Kampf bei Nedlitz insgesamt 58 Einwohner und zwölf Feuerstellen. Er war eingepfarrt zum evangelischen Kirchspiel Nedlitz, welches zum Superintendentur-Bezirk und zum Post-Bestell-Bezirk in Möckern gehörte. Das zuständige Hauptgericht der I. Instanz befand sich in Burg und das Appellgericht in Magdeburg. Das damals vorgeschriebene Militär-Verhältnis ordnete die Einwohner der 7. Compagnie des 2. Bataillons vom Regiment Nr. 26 der I. Magdeburger Landwehr zu.[5]

Bis zur Eingemeindung am 1. Januar 2003 war das Dorf ein Ortsteil der Gemeinde Ziepel, heute ebenfalls ein Ortsteil der Stadt Möckern.

Weblinks

Commons: Kampf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadt Möckern – Hauptamt (Hrsg.): Entwicklung der Einwohner in den Ortsteilen und Ortschaften der Stadt Möckern – Basis: Einwohnermeldedatei der Stadt – Stand 31. Dezember 2018. 25. Januar 2019.
  2. Hauptsatzung der Stadt Möckern in der Fassung vom 25. September 2014 – einschließlich 1. und 2. Änderung. 1. Juni 2018 (Volltext [PDF; 115 kB; abgerufen am 28. Dezember 2018]).
  3. Sachsen-Anhalt-Viewer des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation (Hinweise)
  4. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  5. A. Bühling: Handbuch des Regierungsbezirks Magdeburg. Ortschafts-Verzeichnis. 1864, S. 24 f., abgerufen am 21. April 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien