Kamień (Korsze)

Kamień
?
Kamień
Basisdaten
Staat:Polen
Powiat:Kętrzyn
Gmina:Korsze
Geographische Lage:54° 13′ N, 21° 4′ O
Einwohner:
Postleitzahl:11-430[1]
Telefonvorwahl:(+48) 89
Kfz-Kennzeichen:NKE
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Kałwągi → Kamień
Eisenbahn:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Kamień (deutsch Goldstein) ist ein kleiner Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren und gehört zur Gmina Korsze (Stadt- und Landgemeinde Korschen) im Powiat Kętrzyński (Kreis Rastenburg).

Geographische Lage

Kamień liegt in der nördlichen Mitte der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 25 Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Kętrzyn (deutsch Rastenburg).

Anwesen in Kamień (Goldstein)

Geschichte

Im Jahre 1822 wurde das einstige Goldstein gegründet und war ein Vorwerk, zu dem eine Ziegelei gehörte, die 500 Meter südwestlich des Dorfes stand.[2] Bis 1945 war Goldstein eine Ortschaft innerhalb des Gutsbezirks bzw. der Landgemeinde Prassen (polnisch Prosna) im Kreis Rastenburg in der preußischen Provinz Ostpreußen.

In Kriegsfolge kam der Ort 1945 mit dem gesamten südlichen Ostpreußen zu Polen und erhielt die polnische Namensform „Kamień“. Heute ist er eine Siedlung (polnisch Osada) innerhalb der Stadt- und Landgemeinde Korsze (Korschen) im Powiat Kętrzyński (Kreis Rastenburg), bis 1998 der Woiwodschaft Olsztyn, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Kirche

Bis 1945 gehörte Goldstein zur evangelisch-unierten Kirchengemeinde Leunenburg[3] (polnisch Sątoczno) in der Kirchenprovinz Ostpreußen sowie zur römisch-katholischen Pfarrgemeinde Sturmhübel[4] (polnisch Grzęda) im Bistum Ermland.

Heute gehört Kamień zur römisch-katholischen Pfarrei Sątoczno im Erzbistum Ermland sowie zur evangelisch-augsburgischen Pfarrei Kętrzyn (deutsch Rastenburg) in der Diözese Masuren.

Verkehr

Kamień ist über einen Landweg von Kałwągi (Kaltwangen) aus zu erreichen. Eine Anbindung an den Bahnverkehr besteht nicht mehr, seit der Abschnitt BartoszyceKorsze der Bahnstrecke Głomno–Białystok mit der nächstgelegenen Bahnstation Studzieniec (Wormen) im Personenverkehr ab 2002 nicht mehr befahren wird.

Einzelnachweise

  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 416
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Goldstein
  3. Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens. Göttingen 1968, Band 3 (Dokumente), S. 473.
  4. Goldstein (Landkreis Rastenburg) bei GenWiki

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Kamień, Gmina Korsze (WP001263).jpg
Autor/Urheber: Ramirez1896, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Selbst aufgenommen am 18,08,2014, frei verwendbar für jedermann. Kamień, ehemals Goldstein (?)