Kaltenbrunn (Garmisch-Partenkirchen)

Kaltenbrunn
Koordinaten: 47° 29′ 20″ N, 11° 10′ 32″ O
Höhe: 858 m ü. NHN
Postleitzahl:82467
Vorwahl:08821
Bahnhof Kaltenbrunn
Bahnhof Kaltenbrunn

Kaltenbrunn ist ein Gemeindeteil des Marktes Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern, der sich östlich vom Garmisch-Partenkirchner Kerngebiet an der Bundesstraße 2 in Richtung Österreich befindet. Kaltenbrunn war der größte Ort der Gemeinde Wamberg, der am 1. Mai 1978 nach Garmisch-Partenkirchen eingemeindet wurde. Der Bahnhof Kaltenbrunn an der Mittenwaldbahn wird nicht mehr bedient.

Zum Stand der letzten Volkszählung vom 25. Mai 1987 hatte Kaltenbrunn 111 Einwohner. Um das auf rund 800 m ü. NHN im Wettersteingebirge gelegene Kaltenbrunn erstrecken sich Buckelwiesen und Seen: als Beispiele seien der nahe dem benachbarten Gerold gelegene Wagenbrüchsee sowie der Barmsee genannt (beide Gemeindegebiet Krün). Die landwirtschaftlich geprägte Umgebung ist touristisch erschlossen und bietet auf mehreren Rad- bzw. Wanderwegen und Langlaufloipen sommers wie winters Gelegenheit zu Erholung und Sport.

Das zeitweilig sehr unfallträchtige, üblicherweise „Schwabenkurve“ genannte Straßenstück bei Kaltenbrunn hat seinen Namen nach dem Rennsportfahrer und Sportflieger Karl Schwabe, beziehungsweise dessen Familie. Ihr Haus befand sich am Hang oberhalb der Kurve.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Kaltenbrunn.jpg
Autor/Urheber: Root47, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alter Bahnhof in Kaltenbrunn, der nicht mehr bedient wird
Buckelwiese bei Kaltenbrunn.jpg
Autor/Urheber: Root47, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Buckelwiese bei Kaltenbrunn
Wirtshaus Schweizer Bartl in Kaltenbrunn.jpg
Autor/Urheber: Root47, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wirtshaus Schweizer Bartl in Kaltenbrunn mit der für die Region typische Lüftlmalerei
Wappen Garmisch Partenkirchen.svg
Wappen des Markts Garmisch-Partenkirchen in Bayern; nicht zu verwechsln mit dem ähnlichen Wappen der Marktgemeinde Telfs in Tirol