Kalowswerder

Kalowswerder auf einem Plan von 1905

Kalowswerder (auch: Der Kalowswerder) ist der historische Name einer Ortslage im Berliner Ortsteil Charlottenburg. Der Bahnhof Jungfernheide, die Ringbahnstrecke und das Gebiet nördlich davon gehören zum Ortsteil Charlottenburg-Nord.

Lage und Geschichte

Kalowswerder wird im Süden und Westen von der Spree begrenzt, im Norden von der Berliner Ringbahn bzw. dem Westhafenkanal sowie im Osten vom Charlottenburger Verbindungskanal. Der Name geht auf einen bereits im Spätmittelalter erwähnten Hof Casow auf dem Gelände nördlich der Spree zurück.

Nachdem sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts bereits einige kleine Fabriken in Kalowswerder angesiedelt hatten, nutzte die damals noch selbstständige Stadt Charlottenburg das Gebiet seit den 1890er Jahren für ihre Expansion nach Norden. Als Mittelpunkt des neuen Stadtviertels wurde der Gustav-Adolf-Platz (der heutige Mierendorffplatz) angelegt. Am Tegeler Weg entstand der repräsentative Bau des Königlichen Landgerichts III Berlin. Mit dem Gaswerk an der Gaußstraße und dem Kraftwerk Charlottenburg am Spreeufer wurde Kalowswerder zum zentralen Standort für die Energieversorgung Charlottenburgs. Verkehrlich wurde Kalowswerder durch den 1894 eröffneten Bahnhof Jungfernheide der Berliner Ringbahn erschlossen. An der Caprivibrücke wurde am nördlichen Spreeufer 2013 der Österreichpark (vorher: Sömmeringanlage) eröffnet.

Die Bezeichnung Kalowswerder wird heute im allgemeinen Sprachgebrauch nur noch selten verwendet. Gebräuchlicher ist der Bezug auf den zentral gelegenen Mierendorffplatz, sodass meist vom Mierendorffkiez, gelegentlich auch von der Mierendorff-Insel die Rede ist.[1] Kalowswerder gehört zum Bundestagswahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung des Bezirksamtes zum Kiezfest 2011. Abgerufen am 29. Dezember 2011

Koordinaten: 52° 32′ N, 13° 18′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schlossbruecke Charlottenburg.jpg
Autor/Urheber: Axel Mauruszat, Lizenz: CC BY 3.0 de
Schloßbrücke über die Spree in Berlin-Charlottenburg
Österreichpark Berlin 02.jpg
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2013 angelegter alpiner Steingarten aus hellen Granitbrocken aus Kärnten im Österreichpark. Der Österreichpark ist eine öffentliche Parkanlage am Spreeufer in Berlin-Charlottenburg. Zuvor Sömmeringanlage genannt, wurde die rund 3000 Quadratmeter umfassende Grünanlage durch Mittel der „Österreich Werbung Deutschland“ zu einer Parklandschaft erweitert und am 12. Mai 2013 unter dem Namen Österreichpark eröffnet.
Landgericht Berlin Tegeler Weg.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landgericht Berlin am Tegeler Weg.
Kalowswerder 1905.jpg
Autor/Urheber:

Verlag Julius Springer

, Lizenz: PD-alt-100

Map of Kalowswerder

S jungfernheide 02.03.2013 13-30-47.JPG
Autor/Urheber: Dirk Ingo Franke, Lizenz: CC BY 3.0
Entrance to the rail station Jungfernheide, Berlin
Charlottenburg Mierendorffplatz-001.JPG
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berlin-Charlottenburg Mierendorffplatz