Kallenbrock

Kallenbrock
Gemeinde Wrestedt
Koordinaten: 52° 52′ 4″ N, 10° 34′ 24″ O
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:29559
Vorwahl:05802

Kallenbrock ist ein Ortsteil der Gemeinde Wrestedt in der Samtgemeinde Aue im niedersächsischen Landkreis Uelzen.

Geografie und Verkehrsanbindung

Der Ort liegt südlich des Kernortes Wrestedt und südlich des Kernortes Uelzen.

Südwestlich von Kallenbrock hat der Bornbach seine Quelle. Er fließt westlich durch das 283 ha große Naturschutzgebiet Bornbachtal. Östlich erheben sich die Wierener Berge, die eine Höhe von 136 Metern (Hoher Berg) erreichen.

Die B 4 (= B 191) verläuft westlich und der Elbe-Seitenkanal östlich.

Vereine

In Kallenbrock gibt es den Schützenverein Kallenbrock und Umgebung e.V.[1], den Spielmanns- und Bläserzug Kallenbrock[2] und die Freiwillige Feuerwehr Nienwohlde-Kallenbrock[3].

Einzelnachweise

  1. Website des Schützenvereins Kallenbrock und Umgebung e.V.
  2. Website des Spielmanns- und Bläserzuges Kallenbrock (Memento des Originals vom 17. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kallenbrocker.de
  3. Website der Freiwilligen Feuerwehr Nienwohlde-Kallenbrock

Auf dieser Seite verwendete Medien