Kalanos

Kalanos († 323 v. Chr.), Name oder Spitzname eines alten indischen Weisen, eines Gymnosophisten. Er begleitete wahrscheinlich freiwillig Alexander den Großen 326 v. Chr. auf der Rückkehr auf seinem Eroberungszug von Taxila am Indus aus. Als das Heer die Persis erreichte, war Kalanos erkrankt und hatte, da er ein langsames Dahinsiechen vor sich sah, beschlossen, seinem Leben durch Selbstverbrennung ein Ende zu bereiten.[1] Kalanos verbrannte sich, um seinen spirituellen Weg zu vollenden, angesichts des ganzen makedonischen Heers, wahrscheinlich zu Susa. Den drei Monate nachher erfolgenden Tod Alexanders hatte er angeblich vorausgesagt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. James Romm: Der Geist auf dem Thron. Der Tod Alexanders und der mörderische Kampf um sein Erbe. C. H. Beck, München 2016, S. 24, ISBN 978-3-406-68803-4.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.