Kalahari-Gemsbok-Nationalpark

Kalahari-Gemsbok-Nationalpark

IUCN-Kategorie II – National Park

Gämsbock im Nationalpark

LageSüdafrika
Fläche10.000 km²
Geographische Lage25° 46′ S, 20° 23′ O
Kalahari-Gemsbok-Nationalpark (Nordkap)
Einrichtungsdatum1931
VerwaltungSouth African National Parks

Der Kalahari-Gemsbok-Nationalpark (englisch Kalahari Gemsbok National Park) ist ein 10.000 Quadratkilometer großer Nationalpark, im Distrikt ZF Mgcawu, in der Provinz Nordkap in Südafrika, etwa 260 Kilometer nördlich der Stadt Upington.

Der 1931 gegründete Park ist einer der größten geschützten Ökosysteme im südlichen Afrika. Da der Kalahari Gemsbok National Park direkt an den in Botswana gelegenen Gemsbok National Park angrenzt und mit diesem inzwischen zum grenzüberschreitenden Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark vereint wurde, sind hier noch ausgedehnte, jahreszeitlich bedingte Tierwanderungen möglich. Insgesamt standen 42.000 km² unter Naturschutz. Der jahrelang geschlossene Grenzübergang zu Namibia bei Mata-Mata ist seit Oktober 2007 wieder geöffnet.

Die Landschaft ist ausgesprochen wasserarm. Weite Gebiete des Parks scheinen nur aus Sanddünen zu bestehen. Die Tierherden konzentrieren sich auf die normalerweise ausgetrockneten Flussbetten von Auob und Nossob. Hier befinden sich eine Reihe von Wasserlöchern, die gegraben wurden, als britisch-südafrikanische Soldaten 1915 gegen die deutschen Schutztruppen aufmarschierten. Damals angelegte Windpumpen schöpfen auch heute noch Grundwasser herauf, so dass hier eine Reihe von südafrikanischen Tieren sehr gut beobachtbar sind. Zu sehen sind u. a. Springböcke, Spießböcke, Gnus, Kuhantilopen und Elenantilopen. Im Park leben etwa 250 Löwen, die sich auf die nächtliche Jagd an den Wasserstellen konzentrieren. Gleichfalls zu sehen sind Löffelhunde, Tüpfelhyäne und Kronenducker. Zudem leben etwa 30 Giraffen im Park, die hier neu angesiedelt wurden.

Weblinks

Commons: Kalahari Gemsbok National Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Gemsbock Kalahari.jpg
(c) Klausdonath, CC-BY-SA-3.0
Gemsbock in the Kalahari National Park, South Africa
South Africa Northern Cape relief location map.svg
Autor/Urheber: Htonl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief location map of the Northern Cape

Equirectangular projection, N/S stretching 113%. Geographic limits of the map:

  • N: 24.25° S
  • S: 33.25° S
  • W: 16° E
  • E: 26° E