Kakinomoto no Hitomaro

Hitomaru, Gemälde von Kanō Tan’yū, 1648

Kakinomoto no Hitomaro (jap. 柿本 人麻呂/柿本 人麿, gen. Hitomaro; * ca. 660; † ca. 720) war ein japanischer Dichter. Er ist einer der 36 Unsterblichen der Dichtkunst. Nach der Heian-Zeit wurde er auch Hitomaru (人丸) genannt.

Bekannt wurde er als Meister des Langgedichts (Chōka). Seine Werke handelten vornehmlich von Naturerlebnissen und menschlichen Beziehungen. Darüber hinaus sind einige Werke bekannt, die nationalstaatliche Themen seiner Schaffenszeit aufgreifen. Seine Werke – 19 Langgedichte und ungefähr 75 Kurzgedichte (Tanka) – sind im Man’yōshū veröffentlicht.

Er war als Dichter an den Höfen der Kaiser Temmu, Jitō und Mommu angestellt.

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Kakinomoto no Hitomaro. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 717.
  • Ingmar Werneburg (2023). Als Kaiserin Jito nach Yoshino ging. Gedichte nach Kakinomoto no Hitomaro. Scidinge Hall Verlag Tübingen. ISBN 978-3-947020-20-1. 218 Seiten (sämtliche Gedichte des "Hitomaro-Werks" und der "Hitomaro-Sammlung" als Nachdichtung mit einem ausführlichen Nachwort und Anmerkungen versehen)

Weblinks

Commons: Kakinomoto no Hitomaro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien