Kaiser Wilhelm (Schiff, 1871)

Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm 1888 vor der Insel Mainau
Schiffsdaten
FlaggeBaden Baden
Deutsches Reich Deutsches Reich
andere Schiffsnamen
  • Baden (ab 1919)
SchiffstypDampfschiff
HeimathafenKonstanz
EignerGroßherzoglich Badische Staatseisenbahnen
ab 1920: Deutsche Reichsbahn
BauwerftEscher Wyss, Zürich
Stapellauf1871
Verbleib30. September 1930 aus Flottenliste gestrichen
Abbruch, Rumpf versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
53,85 m (Lüa)
Breite12,1 m
Tiefgangmax. 1,49 m (leer) / 1,64 m
Verdrängung255,1 t (leer) / 327,6 t
Maschinenanlage
Maschine2-Zyl.-Verbundmaschine
Maschinen-
leistung
600 PS (441 kW)
Höchst-
geschwindigkeit
13 kn (24 km/h)
Propeller1
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl600

Das Dampfschiff Kaiser Wilhelm war das erste Salonschiff auf dem Bodensee. Es wurde am 3. September 1871 in Dienst gestellt. Taufpatin war die Kaisertochter und Großherzogin Luise von Baden.

Geschichte

Ursprünglich war für dieses Schiff der Namen Victoria vorgesehen, aber durch die sich nach dem deutsch-französischen Krieg geänderte politische Situation entschied man sich für den Namen Kaiser Wilhelm. Mit diesem Schiff wurde die Helvetia ersetzt. Erbauer der Kaiser Wilhelm war die Schweizer Maschinenfabrik Escher Wyss. Die aus Zürich angelieferten Einzelteile wurden noch in der alten Konstanzer Werft, am Rutsch beim späteren Zeppelindenkmal zusammengesetzt. Die Gesamtlänge des Schiffes betrug 53,85 m, die größte Breite 12,10 m. Eine Zweizylinder-Zweifach-Expansionsdampfmaschine Woolfscher Bauart mit 375 PSi verlieh der Kaiser Wilhelm eine Geschwindigkeit von maximal 24 km/h.

Betreiber der Kaiser Wilhelm waren die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen. Obwohl Baden nach der Gründung des deutschen Kaiserreichs seine Souveränität weitgehend abgab, blieben die Eisenbahnen und damit auch die Kaiser Wilhelm unter Landeshoheit. Auf dem Bodensee gab es daher keine Passagierdampfer, die unter der Flagge des Kaiserreichs fuhren. Neben Kurs- und Sonderfahrten wurde die Kaiser Wilhelm auch für Fahrten des großherzoglichen Hofes auf die Sommerresidenz, der Insel Mainau bevorzugt. Das Schiff durchlebte sukzessive die gesamte Entwicklung der damaligen Zeit. Im Jahre 1880 wurde das Promenadendeck verlängert, 1886 ein geschützter Ruderstand aufgebaut. Der im historistischen Stil eingerichtete Salon wurde 1896 zum ersten Mal modernisiert. Gleichzeitig erhielt das Schiff in diesem Jahr eine Dampfheizung und elektrische Beleuchtung. Im Jahr 1907 wurde eine neue Kesselgruppe für Heißdampfbetrieb eingebaut und die Maschinenanlage durch eine Ventilsteuerung modernisiert. Dabei wurden auch die alten Schaufelräder mit 12 Holzschaufeln durch neue mit acht Eisenschaufeln ersetzt. Die maximale Leistung betrug nun rund 600 PS, die Höchstgeschwindigkeit 26 km/h. Am 3. Oktober 1907 diente das Schiff der Überführung des Leichnams von Friedrich I. von der Insel Mainau nach Konstanz.

Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der deutschen Monarchien wurden alle Schiffe, die einen Herrschernamen trugen, umbenannt. So erhielt die Kaiser Wilhelm im Jahr 1919 den Namen Baden und wurde 1920 in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen.

Seine letzte Kursfahrt absolvierte das Schiff am 30. September 1930 auf dem Überlingersee. Nach seiner Ausmusterung wurden die Aufbauten abgetragen und der Rumpf am 23. Februar 1931 an unbekannter Stelle im Obersee versenkt.

Nachfolgeschiff der Baden wurde die Stadt Überlingen. Die von der Konstanzer Glockengießerei Rosenlächer gegossene Schiffsglocke der Baden ziert seit 1949 den Bug des Motorschiffes Karlsruhe.

Literatur

  • Hans Georg Brunner-Schwer, Karl F. Fritz: Die Geschichte der großen Bodenseeschiffe (= Bodensee Magazin, Spezial. August 2000). Bodensee-Magazin-Verlag, Konstanz 2000, ISBN 3-93516-900-0.
  • Klaus von Rudolff, Claude Jeanmaire: Schiffahrt auf dem Bodensee. Band 2: Die Blütezeit der Dampfschiffahrt. Beitrag zur Geschichte des Bodensees, Geschichte der einzelnen Schiffe und Register. Herausgegeben von der Interessengemeinschaft Bodensee-Schiffahrt. Verlag Eisenbahn, Villigen AG 1981, ISBN 3-85649-071-X.

Weblinks

Commons: Kaiser Wilhelm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Bilder

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flagge Großherzogtum Baden (1891–1918).svg
Flagge Badens (1891–1935, 1947–1952); Verhältnis (3:5)
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Kaiser Wilhelm 1888 Mainau.jpg
Kaiser Wilhelm II. trifft am 29. Sept. 1888 auf der Insel Mainau ein, um dem badischen Großherzog Friedrich I. seinen Antrittsbesuch zu machen. Er benutzt die "Kaiser Wilhelm"
Hafen Konstanz vor der Jahrhundertwende.jpg
Offizierstreffen. Die "Zaehringen" und die "Kaiser Wilhelm" liegen beflaggt im Hafen Konstanz. An der Außenmole liegen der Glattdeckdampfer "Leopold" (1840) und ein Trajekt-Schleppschiff.
Hafen Konstanz um 1905.jpg
festgemacht sind "Kaiser Wilhelm" und "Habsburg", die "Greif" läuft aus